Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Spanien » Zusatzkrankenversicherung  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sigi
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.07.2011, 08:03    Titel: Zusatzkrankenversicherung Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Frau und ich (beide Rentner) möchten den kommenden Winter 5 - 6 Monate auf einem Campingplatz in Andalusien verbringen. Wir sind beide in der gesetztlichen Krankenkversicherung. Ist es ratsam, eine zusätzliche (Reise)-Krankenversicherung abzuschließen? Wie sind die Erfahrungen?
Sigi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.07.2011, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Unbedingt notwendig.
Die gesetzlichen Kassen zahlen meist nur geringfügig die Notbehandlung, ein Heimtransport ist da auch selten dabei. Das müßt ihr bei eurer Krankenkasse erfragen.
Empfehlen kann ich die Auslandskrankenversicherung des ADAC. Fragt in einer Geschäftsstelle danach, da die Preise für die ältere Generation meist etwas höher liegen. Vorteil des ADAC ist die ständige Erreichbarkeit und auch das Stellen eines Dolmetschers (wenn nötig). Einen Heimtransport übernimmt der ADAC bei Erkrankung auch ohne medizinische Notwendigkeit.
Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob eine Mitgliedschaft im ADAC notwendig ist.

Das heißt jetzt aber nicht, daß auch andere Versicherungen nicht so etwas anbieten!!!

LG
Hartmut, der strolch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.07.2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal für meinen Sohn so eine Versicherung gebraucht, er war damals in der Innungskrankenkasse, und bekam in seiner Ktankheit 3 Wochen Urlaub, der Hausarzt hatte bescheinigt, das er die Mutter angelernt hat, in der Versorgung, und der Vater durch Schichtarbeit unbedingt den angemeldeten Urlaub braucht.
So nur mal als Erklärung.
Daraufhin genehmigte die Innungskrankenkasse den Urlaub, empfahl mir aber, eine Zusatzversicherung ab zu schließen. Da habe ich bei ADAC gemacht.
Sie sagten mir aber, das dies nur für 4 Wochen gilt.
Auf die Frage hin, wieso, meinten sie, das viele Rentner auf Mallorca ihren Urlaub verbringen, und dann ein halbes Jahr dort wären, und bei den Betrag der anfällt das eben nicht drin ist.
dann habe ich gesagt, das können Sie doch nicht kontrollieren, meinte die Dame, wenn Jemand im Mai dort zum Arzt geht, und im September, wäre das schon kontrollierbar.
Also danach würde ich fragen, wie lange die Versicherung gilt. Aber anders auch mal gefragt, ich bin bei der BKK Alp plus, habe auf der Rückseite der Krankenkarte eine internationale gedrucht, meine Frau mußte immer Quichtest in Ungarn machen, war 2 X dort im Krankenhaus, und ich habe nie etwas zahlen müssen, alles war durch die Krankenkarte abgesichert.
Einfach mal bei eurer Krankenkasse nachfragen.

Image
rumtreiber
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.07.2011, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung ist ein absolutes Muß, besonders im höheren Lebensalter.

Aus diesem Grund bin auch damals zum ADAC gewechselt: zum Einen wird dort Krankenversicherung auch für die Leute über 70 angeboten, zum Anderen ist der ADAC in ausländischen Krankenhäusern für seine Zahlungssicherheit bekannt. Andere Versicherungen können natürlich auch ihre Vorteile haben.

Deshalb sollte man auch ehrlich sein und nicht eine Versicherung für 6 Wochen abschließen, wenn man 5 Monate bleiben will. Der Ernstfall tritt sicherlich erst nach der 6. Woche ein und dann könnte guter Rat teuer werden. Über Kreditkartenabrechnungen und Handytelefonate sind mancherlei Aufenthaltsorte zu bestimmen.

Ich persönlich hatte bisher Glück, meine Frau aber hat diese Versicherung schon in Anspruch nehmen müssen, weil Zahnprobleme von der gesetzlichen kaum rückfinanziert werden. Bei der Zusatzversicherung sind dann oft genug keine Selbstbeteiligungen fällig.

Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt mit Versicherung und ohne Krankheit!

Ich selbst werde von Mitte September bis Ende November in La Marina bei Alicante sein. Mit Krankenversicherung.
Sigi
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.08.2011, 08:43    Titel: Auslandskrankenversicherung Antworten mit Zitat

Hallo Campingfreunde,

für die ausführlichen und informativen Beiträge zum Thema "Krankenzusatzversicherung bei längeren Auslandsaufenthalten" möchte ich mich bedanken. Ich hoffe, dass ich mit der Kombination:
Mastercard Gold und einer anschließenden Auslandskrankenversicherung
auf der sicheren Seite bin.

MfG.
Sigi
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.08.2011, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

ob die von dir genannte Kombination alles abdeckt, weiß ich nicht.
Wichtig ist, daß du darauf achtest, daß ein Heimtransport auch ohne medizinische Notwendigkeit eingeschlossen ist. So wirst du im Falle eines Falles auch nur bei Bauchschmerzen nach Hause gebracht.
Ist dies nicht der Fall, bleibt dir nur die Mastercard zum Bezahlen der Rechnung übrig.

LG
Hartmut, der strolch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolle333
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.08.2011, 15:24    Titel: Antwort!!! Antworten mit Zitat

Ich habe die ADAC Plusmitgliedschaft,da bringen die mich aus der ganzen Welt nach Hause.Für den Krankheitsfall habe ich den 101 Krankenschein
und die Gold Card vom ADAC,eins wird für mich bestimmt im Krankheitsfall
die Kosten übernehmen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Spanien » Zusatzkrankenversicherung   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.