Verfasst am: 18.09.2007, 13:36 Titel: WW trocken über den Winter bringen
Ich gehe mal davon aus, dass wir nicht die Einzigen sind, die ihren WW draussen stehen haben. Es wäre natürlich um Einiges besser, wenn man im Winter innen für trockene Luft sorgen könnte. Angebote für elektrische Lufttrockner, Trockenpackungen usw. gibt es eine Menge.
Hat da einer von Euch Erfahrungen gemacht? _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
also unser Wagen muss auch meistens draussen stehen. Ich verwende solche Luftentfeuchter, die mit Granulat arbeiten.
Leider steht unsere WW ca 15km entfernet. Sonst wäre ein heizen ab und zu auch möglich.
Lüfter und Co: benötigen eben Strom. Wenn die Dichtungen gut sind, sollte der Winter nix ausmachen.
unser jetziger Wohnwagen steht erst seit 3 Jahren in einer Scheune. Davor standen unsere Wohnwagen immer im Freien. Wir hatten nie Luftentfeuchter oder Heizlüfter in Betrieb. Wir hatten dabei nie irgendwelche Schwierigkeiten. Einmal in Woche oder alle 14 Tage habe ich mal nachgesehen, das war´s.
.... Davor standen unsere Wohnwagen immer im Freien. Wir hatten nie Luftentfeuchter oder Heizlüfter in Betrieb. Wir hatten dabei nie irgendwelche Schwierigkeiten. Einmal in Woche oder alle 14 Tage habe ich mal nachgesehen, das war´s.
Gruß
BeRu
Hallo,
auch dem kann ich bedenkenlos zustimmen.
Wir haben seit 1975 Wohnwagen und bis ca. 91 mit dauercamping. Seitdem steht der Wohnwagen auf dem Garagenhof.
Die Polster werden zum Winter alle hoch gestellt, alle Staufächer und Schränke offen ( natürlich nicht die Außenstauklappe ) und bei schönem klaren Winterwetter wird einige Stunden richtig gelüftet.
So hatten wir nie Freuchtigkeitsprobleme.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Unser Wohnwagen steht in einem Carport vorm Haus, wir stellen im Winter alle Polster hoch und machen innen alle Klappen und Türen auf. Klappt eigentlich ganz gut, Entfeuchter haben wir bisher nicht benutzt. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
hallo zusammen,
wir haben unseren wowa ca. 15km entfernt in einem ehemaligen kuhstall (umgebaut zu wowa-garage) mit ca. 10 stellplätzen stehen. er steht trocken und bestens geschützt. selbstverständlich werden zum überwintern die polster hochgestellt und die staufächer/schränke geöffnet. trotzdem stellen wir mehrere Boxen/Schachteln mit jeweils 1kg salz im wowa auf. machen wir schon seit jeher und jedesmal im frühjahr ist das salz klumpig. diese methode ist billig und funktioniert. ob es allerdings reichen würde wenn der wowa immer im freien steht weiss ich aus eigener erfahrung leider nicht. _________________ Viele Grüsse aus dem Süden
Sendner
Zuletzt bearbeitet von Sendner am 05.10.2007, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
also unser Wohnwagen steht schon immer draußen. (Leider in unserer Einfahrt -- nimmt Platz weg) Das Einzige was wir machen ist, die Polster hochstellen und die Schränke öffnen. Ein Heizlüfter o.ä. kommt nicht in Frage obwohl das möglich wäre. Der Grund dafür ist recht einfach: Heizen bedeutet Kondenswasser und das muß ich nicht haben...
Sobald dann die Sonne wieder kräftiger scheint, werden alle Fenster und Dachlüfter aufgestellt. Zusätzlich lasse ich noch den Selbstbaudachlüfter laufen. Probleme hat es noch nicht gegeben. _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Danke für die vielen Ratschläge. Das hat uns enorm beruhigt.
Meine Aquaphobie hat mich trotzdem dazu gebracht, mir den Luftentfeuchter für 179€ bei Aldi zu holen.
Gut, dass ich jetzt weiss, dass ich die Finger von Heizgeräten lasse. Es erscheint mir logisch, dass nach dem Heizen Kondenswasser entsteht. So macht man mehr schlecht als gut. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.