Verfasst am: 28.08.2006, 12:36 Titel: WoWa Rahmen an den Rädern
So habe mir am Wochenende meine neue "Baustelle" mal näher angeschaut.
Im Bereich von ca. 1 Meter an den Rädern ist der Rahmen (bei mir alles noch Holz) morsch. Es ist komischerweise nicht der Unterboden davon betroffen, sondern lediglich die "Dachlatte" die am Rand entlang läuft.
Ich vermute es liegt am Wasser das da immer wieder von den Reifen hochspritzt. Im Radlauf ist alles in Ordnung.
Mein geplantes Vorgehen wäre nun: Das morsche Zeugs rauskratzen und soweit wie möglich mit Stechbeitel (schreibt man das so?) die schadhaften Stellen rausnehmen und begrdigen. Danach eine neue Holzlatte einsetzen und sowohl verleimen als auch verspaxen.
Danach alles wieder mit Wasser-Schutz einlassen... _________________ Gruss
Schnick
Ja genau diese Latte ist es... Der meter ist auch das maximum, wo ich anfangen werde. Denke die wirklich heftigen Stellen sind weniger.
Aber bis wirklich wieder gutes Holz kommt ist es weit. Werde mich am Wochenende mal dran machen (wenn es die zeit erlaubt). Wollte eigentlich morgen schon ran, aber nun hat sich die Family zum geburtstag angemeldet. _________________ Gruss
Schnick
das wird dann so eine ähnliche Aktion werden wie bei meinem WoWa.
Ich habe das schlechte Holz rausgenommen, alles ordentlich trocknen lassen und habe dann mit Montageschaum den Hohlraum ausgeschäumt. Das Zeugs wird knüppelhart. Danach habe ich dann den überschüssigen Montageschaum entfernt, den Unterboden an der fraglichen Stelle geglättet, mit Holzschutz und Bläueschutz gestrichen und zum Schluß noch eine Holzplatte als Verstärkung und Schutz untergeschraubt. Das Ganze mußte ich an 4 Stellen machen...
Was hast Du denn verwendet um den Unterboden wieder Wasserfest zu bekommen? Ein spezielles Mittel?
Ich hatte mal Unterbodenschutz aber hier ja schon gelernt, dass das nicht die optimale Lösung ist weil das Holz nicht atmen kann. _________________ Gruss
Schnick
ich habe von Glasurit einen Bläuschutz und eine Holzschutzfarbe verwendet, die luftdurchlässig sind. Vorher habe ich den kompletten Unterbodenschutz am Wohnwagen entfernt. Das war eine Schweinearbeit... mußte aber einfach sein. Unterbodenschutz gehört einfach nicht unter einen Wohnwagen. Die Nummern für die beiden Holzanstriche habe ich jetzt nicht im Kopf... müßte ich heute abend zuhause mal nachsehen. _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Ich habe mir das mal mit Bauschaum angeschaut. Wird der wirklich sooo hart?
Meine Tests ergeben da so einen gelben Wulst, der sich noch eindrücken lässt.. Also sowas wie man zum abdichten von Fenstern oder so verwendet. Gibt es dort verschiedene Produkte?
Ich bin gerade am Nachdenken ob ich einfach die schadhafte Stelle rauskratze (und mit dem Steckbeitell begradige) und dann ein neues Holz einsetze (verleimt).
Was haltet Ihr von dieser Lösung? _________________ Gruss
Schnick
also bei mir war an den morschen Stellen keine Schraubverbindung der Außenhaut zum Fußboden. Von daher erschien mir der Weg mit dem Bauschaum geeignet. Außerdem waren die morschen Stellen zum Glück nicht soooo breit um sofort ein Holz einleimen zu müssen. Es paßte gerade mein Daumen in den Spalt äh, zwischen Außenhaut und intaktem Fußboden.
Wie breit (cm) ist den der Schaden von der Außenhaut an gemessen bei Deinem WoWa? Evtl. mußt Du doch ein Reparaturholz einsetzen...
Wenn keine Schraubverbindungen in dem Bereich sind, würde ich das mit dem Schaum versuchen. Zum Stabilisieren dann später eine 6mm oder 8mm Sperrholzplatte verkleben und drunterschrauben. Sind in dem beschädigten Bereich von innen evtl. ein Wassertank oder die Nasszelle? Dann wirds mit dem Verschrauben etwas kniffeliger... Bei mir waren da zum Glück nur die Heizungsrohre. Die konnte ich wg. der Verschraubung an die Seite schieben.
Übrigens die Nummern der beiden Anstriche:
War nicht Glasurit sondern Brillux.
Zuerst den Impregniergrund mit Bläueschutz Brillux 550
und anschließend die Flächenlasur Brillux 620
Die Lasur hat bei mir die Farbe Nussbraun. Ist aber eh egal, sieht ja keiner. _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
So, ich habe mir mal die ersten Stellen vorgenommen:
Abdeckung am Radkasten ausgebaut und den alten "Unterboden-Schutz" abgekratzt.
Die Latte ist auf einer Seite wirklich in einem üblen Zustand (wenn ich auf Aussenwand drücke dann knirscht es und unten rieselt altes Holz)...
Habe mich dazu entschlossen die schadhafte Stellen, soweit auszukratzen und mal zu schauen wo das gute Holz kommt. Die entstandene Lücke werde ich dann mit einer neuen Holzlatte auffüttern und das ganze danach neu schützen.
Mal sehen ob ich Bilder machen kann, dann zeig ich euch das mal.
Ein großes Problem war den Wohnwagen auf eine halbwegs angenehme Arbeitshöhe zu bekommen. Habe es jetzt mit Auffahrrampen für die KFZ-Reparatur gemacht. Alles auf die Stützen zu stellen, war mir doch zu heikel. _________________ Gruss
Schnick
So, mit heute habe ich endlich diese dumme Latte ersetzt. Das ganze war wirklich kein Zuckerschlecken (wurde ja schon vorgewarnt... )
Unter dem Wohnwagen liegen habe ich erst mal die meisten morschen Stellen beseitigt und mit einem Stechbeitel geglättet (dabei wohl auch eine ordentliche Portion davon geschluckt). Da die Latte 3cm auf 8cm zu sein hatte, habe ich mich für eine Terassendiele entschieden. Die haben 3,2 cm und sind angeraut. Das habe ich glatt gehobelt und somit die 3cm Stärke genau erreicht.
Nun noch die Latte einpassen (mehrmaliges testen und wieder neu zusägen) und danach schön mit der Bodenplatte verschraubt. Heute habe ich noch die restlichen kleineren Hohlräume mit Bauschaum ausgespritzt und das ganze nochmal mit einer Alu-Schiene verkleidet. Die Seitenwand in dem Bereich ist nun Bombenfest!
Bin also echt begeistert. Bilder folgen sobald ich mal dazu komme. _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.