Hallo ,
wir sind neu hier und deshalb stelle ich mal eine Frage in die große runde.
Wir haben uns für einen Hobby 540 UK entschieden.
Rahmendaten:
3 Kinder (Drillinge 2 Jahre alt :lol: )
Eltern
Erfahrungen nur festes Camping Standwagen.
Zugfahrzeug T5 Multivan 2,5 TDI
Jetzt das Thema wo wir gerne eure Meinung dazu hören wollen.
1. Ist der Grundriss der richtige ?
2.Kennt ihr andere Modelle ?
3. Wie ist eure Meinung ?
Sollten Rechtschreibfehler da sein und ihr findet sie bitte nicht mitnehmen sind unsere!!
der UK ist sicher keine schlechte Wahl. Kinderzimmer sind immer gut (gerade bei 3!)...
Die Rundsitzgruppe muss auch sein, bei 5 Leuten. Die Kinder werden ja größer... also ich denke der Grundriss ist ok so. _________________ Gruss
Schnick
Mit dem Multivan macht das schon ein ganz schönes Gespann. Ihr werdet nur schwer wenden können und müsst auf der Hut vor schwierigen Strassen sein. Dazu kommt der Verbrauch. Aber was solls.
Wir haben 2 Kinder, 4 und 6. Wir gingen die Sache anders an. Kauften einen kompakten WoWa und ein Zelt dazu. Leider macht das etwas Schwierigkeiten wenns auf Etappenfahrten richtig kalt ist. Deshalb bauen wir in unser Auto noch eine Standheizung ein.
Vieles hängt auch von den Strecken ab, die Ihr fahren wollt. Wir fahren gerne weit. Du siehst, es gibt mehrere Wege und Kompromisse bis zum Ziel. Die Anschaffung ist allerdings ein Thema das wohlüberlegt sein soll. Solltet ihr den WoWa nach kurzer Zeit wieder verkaufen, dann ist der Wert bereits stark gefallen. Ausserdem verkauft sich ein WoWa nicht so leicht wie ein Auto. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Das ist schon richtig mit der länge des Gespanns.
Wir denkem mit drei Kindern und einem Hund wäre ein kompakter vieleicht doch zu klein mann denke an schlechtes Wetter.
Leider macht das etwas Schwierigkeiten wenns auf Etappenfahrten richtig kalt ist. Deshalb bauen wir in unser Auto noch eine Standheizung ein.
Was meintest du damit verstehe den zusammenhang nicht? _________________
Hallo anibanni
Erklärung Etappenfahrten und Standheizung:
Wir fahren meist in den Süden ans Meer. Da müssen wir in 2-3 Etappen fahren. Also z.B. im April 08 Luxemburg - Lyon - Lloret de Mar - Valencia. Da das Wetter sehr schlecht wurde fuhren wir schon 1 Tag früher als vorgesehen. Trotzdem waren es in Lyon bereits nur noch 4° und in Lloret de Mar hagelte es sogar.
Beide Kinder und ich schlafen im WoWa, meine Frau im Zelt oder unterwegs im Auto. Sie verträgt nämlich nicht das geringste Schnarchgeräusch. Unsere Kinder schnarchen allerdings beide oft - und Papa natürlich auch. Demnach reichen uns ja dann auch 3 Schlafplätze.
Bei 2 Kindern fährt man natürlich am besten Nachts (wurde hier schon gründlich diskutiert) und wenn der Schlaf kurz kommt wird einem schnell kalt. Daher die Standheizung, damit meine Frau es im Auto schön warm hat.
Meine Tochter und ich haben auch schon bei Minusgraden im Zelt geschlafen. Gut genährt und nicht zu müde ist das kein Thema. Es geht eben hauptsächlich um die stressigen Stunden bis man da oder wieder zurück ist. Wenn die Kinder grösser sind und sich unterwegs selbst beschäftigen hat sich das Thema weitgehend erledigt. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
aha verstehe .
Unser Bus hat eine Standheizung war mit drinn.
Deine einwände verstehe ich dann aus deiner schilder sehr gut.
Bei uns wird es dann aber sein das wir alle im WOWagen schlafen bei Etapen.
Ich hoffe ich kann da noch eitere meineungen bekommen???? _________________
Die Entscheidung ist gar nicht so einfach und letztendlich musst Du die selbst treffen.
Ich persönlich würde bei 3 Kindern und 2 Erwachsenen zum 540 KMFe oder zum 560 KMFe neigen. Warum ? Ich hasse die Schlaferei auf einem Polsterpuzzle.
Entscheidend ist meines Erachtens auch, zu welchen Jahreszeiten und wo ihr vorwiegend Urlaub macht. Wenn das Camperleben vorwiegend draussen stattfindet, braucht ihr mitunter keine grosse Rundsitzgruppe.
Viel Spass bei der Evaluation und der Entscheidung _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Deine besagten Modelle haben aber keine eigene Sitzgruppe zum spielen der drei Kinder!!
Stimmt, aber Deine Kinder werden eh nur im Wohnwagen erscheinen, wenn sie Hunger und Durst haben oder Geld für ein Eis wollen. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Stimmt, aber Deine Kinder werden eh nur im Wohnwagen erscheinen, wenn sie Hunger und Durst haben oder Geld für ein Eis wollen.
Das stimmt sicherlich sind deine Erfahrungen auch bei schlechten wetter so??
Es ist schon schwierig die entscheidung.
Ich werde es mir nochmal überlegen . _________________
Es ist schon schwierig die entscheidung.
Ich werde es mir nochmal überlegen .
ich würde halt erstmal einen geeigneten wohnwagen mieten und eigene erfahrungen sammeln. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
gratuliere zum kauf des hobby 540 uk. dein 3er-pack ist ja noch sehr jung und wird sich in den 3er-etagenbetten sehr wohl fühlen. spätestens dann, wenn deine kid's 12 sind, musst du dich vermutlich nach einem neuen wohnwagen umsehen. warum ? dann wird's für die rasselbande nämlich zu eng und zu warm in den engen kojen.
lass dir den spass und die freude nicht nehmen. das klappt schon und ob der hobby überhaupt 10 jahre alt wird, das wissen die götter. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.