Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Italien » Wohnwagen Unterstellung in Italien  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
zorra+mac
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 14:50    Titel: Wohnwagen Unterstellung in Italien Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wir sind begeisterte Italien Camper und fahren immer nach Peschiera del Garda mit unserm kleinen Wohnwagen.
Meine Frage nun: Wie wollen unseren Wohnwagen in Italien lassen und suchen deshalb eine Unterstellmöglichkeit.
Nun haben wir von einem Bekannten gehört, das die Unterbringung gar nicht
so einfach ist und die Behörden Einfuhrzoll verlangen wenn der Wohnwagen in Italien bleibt. STimmt das?
Hat jemand Ahnung oder Infos?

Beste Grüße aus HH
Zorra+Mac
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ihr 2.

Also wie es genau rechtlich aussieht kann ich kaum sagen. Jedoch stehen am Meer (Cavallino) die ganzen Abstellplätze voller Wohnwägen. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass es dort sehr hohe Auflagen gibt.

So lange Du den Wohnwagen in Deutschland zugelassen lässt, kann eigentlich Italien nichts wollen. Du führst ja nichts in das Land ein. Innerhlab Europa ist die normale Zulassung eigentlich ausreichen und muss nicht umgemeldet werden. Nur wenn Du den Wohnsitz verlegen würdest.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre mir da nicht so ganz sicher. Bei Sportbooten sieht es zumindest so aus, dass ab einer bestimmten Aufenthaltsdauer steuerrechtliche Vorschriften zum tragen kommen. Und was Gesetze und Vorschriften in Italien angeht würde ich mich erst mal bei einer berufenen Stelle (Rechtsanwalt o.ö.) schlau machen.

Zuletzt bearbeitet von Hugo Dackel am 01.02.2009, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.02.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also so weit ich mich erinnere, hat es dieses Problem mit Kroatien gegeben. Kroatien hat Einfuhrzoll für Wohnwagen erhoben, die als Dauerstellplatz ohne Kennzeichen in Kroatien geblieben sind.
Wenn ich meinen Wohnwagen in Italien z.B. auf so einem Abstellplatz in Cavallino stehen lasse und nur für die Dauer des Urlaubes rausfahre, bleibt am Wohnwagen das Kennzeichen drauf. Er steht praktisch in der Garage. Es wird sogar vom deutschen Verkehrsklub in Italien jährlich der TÜV für die deutschen Wohnwagen gemacht. Ich kann daher jederzeit mit dem Wohnwagen wieder nach Hause fahren.
Ich weiß nicht, ob auf den Plätzen auch Wohnwagen stehen, die nicht mehr angemeldet sind. Von Italien habe ich noch nie diese Vorgangsweise gehört, wie sie in Kroatien gehandhabt wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.02.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wird sogar vom deutschen Verkehrsklub in Italien jährlich der TÜV für die deutschen Wohnwagen gemacht.

Normalerweise ist das verboten. Der TÜV ist eine Hoheitliche Angelegenheit, und darf nur in Deutschland gemacht werden.
Auch in Ungarn soll Jemand von der Dekra die Fahrzeuge die in Deutschland zugelassen sind, abgenommen worden sein.
Aber es ist nicht legitim.

Image
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.02.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also Willi, ich kann mich genau an die Kleinen Plakate erinnern, wo daran erinnert wurde, dass der ADAC kommt, die Überprüfung machen. Und warum soll der ADAC nicht deutsche Fahrzeuge überprüfen dürfen. Wo die dann stehen, ist doch wohl egal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Österreich weiss ich, dass man den Wohnwagen ohne Probleme unterstellen kann. Er muss nur angemeldet bleiben.

Da Italien ja auch EU ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort andere Regelungen gelten. Wie schon meine Vorschreiber angemerkt haben: Der Wagen muss in Deutschland angemeldet sein.

Zum Thema TÜV: Das geht nicht im Ausland!

Ich weiss, dass einige Clubs damit werben. Es wird dann aber nur eine Prüfung gemacht. Mit dieser Prüfbescheinigung kann man dann nach Deutschland wieder einreisen und bei einer Kontrolle kann das dann akzeptiert werden (ist aber Auslegungssache).

Das Fahrzeug hat aber noch keinen TÜV, sondern lediglich eine ähnliche Prüfung und ein Prüfprotokoll. Die Plakette bekommt man so nicht. Diese Möglichkeit dient nur dazu, ein Fahrzeug aus dem Ausland wieder nach Deutschland zu bringen und dort aber zum echten TÜV zu gehen.

Weitere Infos dazu beim ADAC:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ausland/tuev/default.asp?ComponentID=6511&SourcePageID=27405

Gruss Jürgen
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

stefferl hat Folgendes geschrieben:
Also Willi, ich kann mich genau an die Kleinen Plakate erinnern, wo daran erinnert wurde, dass der ADAC kommt, die Überprüfung machen. Und warum soll der ADAC nicht deutsche Fahrzeuge überprüfen dürfen. Wo die dann stehen, ist doch wohl egal.

Hallo Strefferl, verwechselst du hier nicht etwas, meinst du die Gasabnahme?
Das ist o.K.
Die TÜV Abnahme ist, wo ihr das Pickerl dran sagt, das ist eine hoheitliche Abnahme, die man in D machen lassen muß.
Auch in D macht das nicht der ADAC.

Image
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich meine nicht die Gasabnahme. Ich weiß nicht, wo ihr in Deutschland normalerweise Euer "Pickerl" machen lasst. In Österreich wird die Überprüfung von ÖAMTC oder ARBÖ-Stützpunkten durchgeführt, außerdem von jeder dazu berechtigten Fachwerkstatt, d.i. im allgemeinen jede zugelassene Autowerkstatt. Aber nicht alle Autowerkstätten machen auch Wohnwagenüberprüfungen, schon allein deshalb, weil bei manchen der Bremsprüfstand zu schmal ist.
Direkt zum eigentlichen TÜV muß man in Österreich, wenn die Frist zur normalen Überprüfung lange überschritten ist, wenn das Fahrzeug sehr alt ist, kann man vorgeladen werden.
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1001530.html

Zuletzt bearbeitet von stefferl am 04.02.2009, 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in Deutschland macht das nur der Tüv oder die Dekra.
Es gibt Werkstätten, wo man das auch machen lassen kann, aber dann ist eben vor Ort und macht die Abnahmen ein Tüv oder Dekramann.

Der ADAC darf das nicht.

Image
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ausland/tuev/default.asp?ComponentID=6511&SourcePageID=27405

Hier habe ich noch etwas zu dem Thema gefunden.
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagt ja aus, das meine Behauptung richtig ist, das Pickerl darf nur in Deutschland vergeben werden.
Wenn also Jemand mit überzogenen Tüv nach Deutschland zurück kommt, dann kann von einer Anzeige Abstand genommen werden, so steht es ja im ADAC.

Aber für euch Österreicher ist es ja noch viel dramatischer, so dürft ihr euer Pickerl ja um 4 Monate überziehen.
Fahrt ihr aber mit dem überzogenen Pickerl nach Ungarn, so wird das dort nicht anerkannt, man muß dann zahlen.

Image
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wien.gv.at/verkehr/landesfahrzeugpruefstelle/index.html

Ich habe jetzt nachgesehen. Bei uns heißt das Landesfahrzeugprüfstelle, davon gibt es in jedem Bundesland eine. Für das Land Wien ist das die Magistratsabteilung 46. Der TÜV ist bei uns für andere Sachen zuständig.
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der TÜV hat bei uns viele Aufgaben, siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV

Image
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV_Austria

Ja, bei uns auch. Aber nicht die KFZ-Überprüfung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Italien » Wohnwagen Unterstellung in Italien   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.