Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Wohnwagen & Wohnmobile » Wohnwagen und Zuladung  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 17:13    Titel: Wohnwagen und Zuladung Antworten mit Zitat

Moin Alle,

ich habe vor der Abreise am 5.7. noch schnell den Luftdruck der Reifen am Wohnwagen geprüft. da die Waage an unserer RCG geöffnet hatte entschlossen Sohnemann Felix und ich noch schnell eine Verwiegung zu machen. Unser Hobby 495T ist auf 1300 kg aufgelastet. Standard ist 1200kg.
Dann der Schock: Mit fast nix drin 1280 kg abzüglich Stützlast.
Und nun? Direkt zuhause angerufen und alle Klamotten storniert. Eine Unterhose für jeden muß reichen war mein Kommentar.
Zugeladen waren beim Wiegen "nur":
Vorzelt plus Gestänge.
Fernsehgerät plus Sat und DVB-T Receiver.
Sonst nix!!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Gesgew. gemacht. Paßt das bei Euren Wohnwagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn das Problem, fahre erst jarnicht auf eine Waage.
Shocked Shocked Shocked

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

@willipitschen:
So im Nachhinein könnte ich mich auch Ärgern.
Vor der Verwiegung fuhr man unbedarfter durch die Lande ohne sich 'nen Kopf zu machen. Jetzt ist man immer am Rechnen. Wir haben dann unsere Packkörbe alle über die Personenwaage gezogen. Soll heißen: Kerstin stand auf der Waage (Leergewicht) und nahm dann Wäschekorb1 in die Hand, die Leeze von unserer Anika und von Felix, meinen Powerpack usw. 2 weitere Leezen kamen auf den Dachträger des Daimlers.
Wir hatten am Ende ca. 95kg Klamotten zusätzlich dabei. Das war schon heftig an der Obergrenze. Embarassed
Rein Rechnerisch hatten wir dann ca. 1300 kg GesGew. am Haken. Ob das paßte??? Die Fuhre fühlte sich jedenfalls schwer an...

Zuletzt bearbeitet von eneuh am 22.07.2008, 18:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten bei der Verwiegung mit Grundausstattung (alles, ohne Garderobe) 1020Kg Gesamtgewicht. Mit 850Kg Leergewicht und 1200Kg Obergrenze klingt das gut. Allerdings ist das Gesamtgewicht mit Auto auch begrenzt. Somit reicht es gerade mal aus um im Auto+WoWa 180Kg zusätzliches Gepäck+FamilieMitHund zu laden.

Hier in Luxemburg darf man 10% überladen sein. Ich weiss allerdings nicht, ob das auch für andere Länder gilt. Die Rechnung wäre also:
850Kg Basis
350Kg Zuladung
35Kg zugelassene Überladung
------
1235Kg Gesamtgewicht
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.07.2008, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

diavolothecat hat Folgendes geschrieben:

Hier in Luxemburg darf man 10% überladen sein. Ich weiss allerdings nicht, ob das auch für andere Länder gilt. ...

Naja, ich war eben doch etwas schockiert über die Gewichte...
Überladen ist in Deutschland grundsätzlich verboten. In der Regel wird jedoch eine "Überladung" von max 10% toleriert. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.
Wir haben jedenfalls für den letzten Urlaub mal unseren Daimler etwas mehr beladen und den Wohni geschont. Ich denke das wir knapp an der zulässigen Grenze gekratzt haben... Dem Daimler ist es relativ egal was da dran hängt. Der darf 2200kg anhängen. Wink Das ist für einen PKW ok.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Wohnwagen & Wohnmobile » Wohnwagen und Zuladung   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.