Verfasst am: 13.05.2006, 21:41 Titel: Wohnwagen und deren Reifen ....
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal auf das Thema Reifen an Wohnwagen näher eingehen. Wie wir alle wissen, sind Reifen mit einem gewissen Lastindex in den Papieren eingetragen.
Jeder sollte sich aber darüber klar sein daß es sein kann, daß Reifen regelmäßig an der oberen Lastgrenze bewegt werden. Das ist abhängig vom zulässigen (wichtiger noch: vom tatsächlichen) Gesamtgewicht des Wohnwagens, also vom Einzelfall. Wichtige Einflussfaktoren sind natürlich auch der Luftdruck und die gefahrene Geschwindigkeit.
Ich nenne hier mal das Beispiel meines Wohnwagens, Hobby 495 Excellent, Bj. 1996. Ich denke, daß es sich hierbei um einen "normalen" Wohnwagen handelt.
Zunächst mal die Daten:
1 Achse, zul. (=tats.) Gesamtgewicht 1.350 kg, Tempo-100-zugelassen.
Vorgeschriebener Lastindex 91, das entspricht einer Tragkraft von 615 kg je Reifen.
Jetzt mal die Berechnung, wie sie mir vom Bundesverband Reifenhandel und auch vom ADAC genannt wurde:
Nach WDK-Leitlinie 195 (habe ich selbst noch nicht gelesen) beträgt die Tragfähigkeit von PKW Reifen (mit denen Wohnwagen normalerweise ausgestattet sind) .... an Anhängern und Wohnwagen, so deren Geschwindigkeit 100 km/h nicht überschreitet, 110% (dabei ist der Reifenluftdruck um 0,2 bar gegenüber dem Tabellenluftdruck zu erhöhen) der durch die Tragfähigkeitskennzahl codierten Reifentragfähigkeit.
Also, in meinem Fall beträgt die Tragfähigkeit bei Lastindex 91 = 615kg (100%) + 10% = 676,5 kg x 2 Reifen = 1.353 kg.
Das entspricht sicherlich dem, was die Papiere "hergeben". jedoch ist genau hier der Fall, was ich oben schrieb: Die Reifen laufen ständig an der oberen Lastgrenze, was von beiden o.g. Verbänden als sehr kritisch angesehen wird (und bei mir ein ungutes Bauchgefühl hervorruft).
Also habe ich, da ich im kommenden Sommer sowieso neue Reifen benötigt hätte (Tempo-100 - Reifen nicht älter als 6 Jahre!), mir Reifen mit dem Lastindex 96 gekauft- das entspricht 710 kg.
Demnach kann ich jetzt folgende Rechnung aufmachen: 710 kg (100%) - 745,5 kg (105 % - bei meinen Reifen handelt es jetzt um Transporterreifen - da können nur 105% angesetzt werden) x 2 Reifen = 1.491 kg.
Jetzt fahre ich, was das betrifft, sehr viel beruhigter durch die Gegend.
Der Bundesverband Reifenhandel vermutet, was ich mir auch schon gedacht habe, daß die Wohnwagenhersteller aus Kostengründen die mindest mögliche (und damit die billigste) Variante wählen.
Aus meiner Sicht geht das eindeutig zu Lasten der Sicherheit - meiner eigenen, aber auch der jedes anderen, dem ich auf der Straße begegne.
Vielleicht sollte alle mal in sich gehen und die eigenen Papiere überprüfen - der ein oder andere wird sicherlich staunen.
Danke für die Infos, denke dass viele hier das nicht wissen und ggf. auch mal über eine neue Reifenklasse nachdenken würden. Gerade bei einem Neukauf ist das ja dann interessant.
Meine Reifen sind nun schon 8 Jahre alt. DEnke auch über einen Neukauf nach, aber diesen Urlaub scvhaffen die noch denke ich. _________________ Gruss
Schnick
Ich habe mich mal beim Reifenhandlers meines geringsten Misstrauen nach den Preisen erkundigt und mußte feststellen, dass der Wechsel in eine höhere Lastklasse fast zu identischen Preisen machbar ist. Wer also neu Reifen braucht sollte sich die Anregungen von frirallo durch den Kopf gehen lassen.
Hallo Thomas,
du hast Recht. Ich denke mal, mit den 140,-- € für 2 Komplettreifen (also inclusive Stahlfelgen, fertig montiert), kann ich zufrieden sein.
Die alten Reifen mit Felgen benutze ich im Übrigen als Standreifen, wenn der WoWa im Winter mehrere Monate unbenutzt ist. Die können sich dann ruhig eckig stehen.
Das ist ne Klasse Idee mit den alten Reifen da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Ich habe zwar Alufelgen drauf aber 2 Stahlfelgen kosten nicht die Welt und das Umziehen macht mein Reifenhändler gratis. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Hallo zusammen
Die Sache mit den 110% ist reiner Schmuh!
Schon eine ungleiche Verteilung der Last, links und rechts, geht dann locker über die Reserven des Reifens.
An dieser Stelle ein Lob an Fa. Bürstner: Meine Reifen (Fulda) reichen für 1420kg, zGG nur 1300kg.
Gruss
Andreas
Hallo zusammen
Die Sache mit den 110% ist reiner Schmuh!
Schon eine ungleiche Verteilung der Last, links und rechts, geht dann locker über die Reserven des Reifens.
An dieser Stelle ein Lob an Fa. Bürstner: Meine Reifen (Fulda) reichen für 1420kg, zGG nur 1300kg.
Gruss
Andreas
Nein Schmuh ist das nicht, da sind schon Überlegungen dahinter. Ein Reifen der nur max. 100 KM/h schnell läuft, wird lange nicht so beansprucht, als wenn er 180 Km/h läuft. Deshalb darf der Reifen in den niedrigen Geschwindigkeitbereich eben auch mehr tragen.
Priorität sollte aber sein, auf den richtigen Luftdruck zu achten. 2-3 zehntel mehr Druck ist nicht so schlimm als wie zu wenig Druck.
Ich fahre immer nach 50 KM Autobahnfahrt auf einen Parkplatz und prüfe mit der Hand, ob der Reifen nicht zu heiß wird.
Mehr als Handwarm darf er sein aber nicht heiß, wenn das der Fall ist erhöhe ich den Luftdruck um 2-3 zehntel. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zu den Reifen mein Beispiel: Unser Eriba Troll hat 1000kg z.G.; eingetragene Bereifung 185/70-13 (Tragfähigkeit-Index 86 = 530 kg x 2 =1060 kg) oder 175/70-14 Tragfähigkeitsindex 84= 500kg x 2=1000kg) also nur genau das zugelassene gewicht ohne Reserve!!; Kümmerlich, was Hersteller da so serienmäßig bieten. Viele gängige Größen gibt es aber auch verstärkt als 6PR oder Reeinforced-Reifen mit höherem Tragfähigkeits-Index, bei meinen Größen etwa mit Index 90 (600kg anstatt 500kg pro Reifen). Dies ist ohne Eintragung zulässig. Es ist ja diesselbe Größe mit höherwertigerer Karkasse (=Unterbau). Wer eine andere Reifengröße möchte (z.B. etwas höher für mehr Bodenfreiheit, soweit der Reifen nicht am Radkasten schleift),
zum Eintragen eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellerwerkes, des Achsenherstellers und von diesem eine Bremsberechnung für einen Reifen mit anderem Abroll-Umfang anfordern. Adressen gibt es im Internet. Alko macht dies für 28.-€. _________________ Eriba Touring - was braucht man mehr ?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.