Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Wohnwagen & Wohnmobile » Wohnwagen sichern?  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
frapee
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.08.2008, 20:31    Titel: Wohnwagen sichern? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie sichert ihr eigentlich eure Wohnwägen? im Prinzip kann da ja jeder die Handbremse lösen und den ankuppeln? Geht das mit einer Fahrradkette? oder klaut keiner einen Wohnwagen?
Vielen Dankkfür gute Ratschläge!!
Frapee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.08.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo frapee,

erst einmal willkommen im Forum!

Also ich denke, daß Wohnwagen in Deutschland nicht so geklaut werden wie diverse Autos. Das Sichern eines Wohnwagens ist mit Sicherheit auch relevant für die Versicherung im besagten Falle.
Es gibt viele Möglichkeiten, ich verwendete zum Beispiel eine spezielle Kugel, die quasi den Kupplungskopf ersetzt und das Loch versperrt. Wenn ich die Kugel rein mache, schnappt auch die Kupplung zu. Dann habe ich das Schloß von AlKo zpeziell für die AKS 1300. Das ist eine abschließbare "Haube" die den ganzen Griff der Kupplung bedeckt. Man kann also schon gar nicht mehr den Griff betätigen und die Kupplung öffen. Wenn jetzt einer die Kugel (ist ja nur aus Kunststoff) trotzdem raus popelt, paßt kein Kugelkopf mehr rein, weil ja der Hebel nicht auf geht.
Diese Schlösser von AlKo gibt es in 2 Varianten, die andere ist auch als Diebstahlschutz in einem Bestimmten Land anerkannt. ´Welches Land das genau ist, weiß ich leider nicht mehr!

Dann gibt es noch die Radkrallen zum Beispiel. Wenn man die Zubehörkataloge durchblättert, gibt es mit Sicherheit noch viel mehr...

Auch gibt es die elektrisch anschwenkbaren Mover, die auch den Diebstahl erschweren, wenn der Antrieb angeschwenkt ist, und nur mit der entsprechenden Fernbedienung wieder gelöst werden kann!

Zur Zeit brauche ich keine Diebstahlsicherung, weil mein älterer WW in einer Scheune steht und da mit Sicherheit nicht geklaut wird weil
1. ein Traktor vor dem Tor steht und
2. ein fast nagelneuer Knaus Sport daneben steht Laughing

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image

Zuletzt bearbeitet von AndiP am 04.08.2008, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.08.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andi

Zitat:
Auch gibt es die elektrisch anschwenkbaren Mover, die auch den Diebstahl erschweren, wenn der Antrieb angeschwenkt ist, und nur mit der entsprechenden Fernbedienung wieder gelöst werden kann!
.

Das würde ich dir als Diebstahlschutz nicht empfehlen ausser du hast viel Geld für neue Reifen übrig.

Ich habe eine Sicherung, die über den Griff der Kupplung gelegt und verschlossen wird, an der Alko-Kupplung sind dafür Aufnahmen vorgesehen. In Verbindung mit deinem Ball (Gibt es auch in Alu) ist das sicher die preiwerteste und sicherste Lösung.

Wink Wink Kannst ja auch die Räder abbauen. Wink Wink

Wer will klaut alles.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.08.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe auch diesen Metallball zum Abschließen.
Mehr Angst hätte ich vor einem Einbruch. Gerade im Urlaub hat man ja doch so allerhand Prüddel dabei...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.08.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Wir haben so ein Klaunix um die Kupplung zu sichern. Der verhindert das An- und Abkuppeln. Vorteil ist, dass der Wowa auch auf Raststätten nicht geklaut wird.
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.08.2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, das wohl kaum jemand einen über 30 Jahre alten WoWa klauen wird, habe ich (aus der Not heraus) das Kabel für das Fahrtlicht/12V-Versorgung gekürzt und mit einer Steckerbuchse versehen. Das dazugehörige Zwischenstück befindet sich im Auto.
Ich denke, ein WoWa, der weder blinkt noch Bremslicht zeigt im Verkehr, wird doch der einen oder anderen Polizeistreife auffallen...
Und die Scheune ist sowieso gut verschlossen. Da hat's auch nur 2 Schlüssel zu...

Zur "kostbaren" Inneneinrichtung... einfach nix drin Wink
Nur ein billiges Unterbauradio, mehr nicht.
TV ansehen kann ich auch zu Hause, dafür brauch ich nicht wegfahren, und das Radio brauche ich für ein paar CDs und als Wecker.

Image
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben auch die alko Lösung bei uns. Den Ball und dann noch diesen Überzeiher, der dann an der Deichel verschlossen wird.

Bei Alko war das damals ein Komplettset mit der Schlingerkupplung.

Ob sich Diebe davon abschrecken lassen: Keine Ahung. Ich denke dass Profis ein Fahrzeug eh weg bekommen.. Aber wer will schon meinen Wagen?

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Sichern gehört natürlich auch, sich nicht an Orte zu stellen, die potentiell gefährlich sind. Ich möchte hier nochmal vor Rastplätzen an französischen Autobahnen warnen. Dieses Jahr sind dort wieder einmal Womos und Wowas überfallen resp. gestohlen worden. Besser also irgendwo in einer kleinen Ortschaft übernachten, dort wo noch Hunde bellen wenn Fremde nachts ins Dorf kommen Very Happy
Besser noch: Den Hund gleich mit auf die Reise nehmen.

@Schnick
Man sollte Dieben es zumindest so schwer wie möglich machen. Je länger das Klauen dauert, um so geringer das Risiko.
diehollys
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Da wir uns gerade einen neuen Fendt Diamandt zugelegt haben möchten wir uns auch diese Kugel aus Alu und das Schloss zulegen.Allerdings würde mich mal Interessieren auf welche Preis Richtung ich mich da einstellen kann

Question Question Question

Hat da jemand eine Ahnung ? Oder wo man es am günstigsten Kaufen,Bestellen kann?

http://www.camping-tipps.eu/forum/urlaub-o-meter.php?mode=insert
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ich habe mich für ein Schloss für die Alko entschieden,für Profis gibt es eh keine Sicherung, die schrauben unter Umständen eine neue Deichsel dran,sind nur ein paar Schrauben, es geht um die Gelegenheitsdiebe, und da reicht das Schloss auch.

Image
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Eriba Touting war nicht gerade billig. Deshalb haben wir die Alko Diebstahlischerung gleich als Zubehör bestellt.
Das Schloss von Alko wird über die Kupplung geschoben. Die Schrauben und der Griff werden dabei abgedeckt. Aus diesem Grund werden die 6-Kant Schrauben bei der Montage durch Imbusschrauben mit flachem Kopf ersetzt. Ich finde das System sehr sicher, allerdings schützt es die Kupplung nicht gegen Schmutz.
Die Montage hat einen Haken. Man muss die Bremse sichern bevor man die Schrauben entfernt, da die hintere Schraube gleichzeitig Haltebolzen der Bremse ist. Ein Einschlagbolzen zum Sichern bis zur Montage ist im Kit enthalten. Es kann zu Verletzungen oder anderem Ärger kommen, wenn man sich nicht mit solchen Arbeiten auskennt.
Zum Stehlen müsste man schon den Zylinder ausbohren. Anders kommt man nicht an die Kupplung oder deren Schrauben heran. Daher finde ich das System sicherer als den Ball.
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sind auch vorne die Schrauben verdeckt. Aber 4 Schrauben lösen, und das Bremsgestänge, dann hast du die ganze Deichsel ab.
Ich schreibe das, weil das mal von Jahrzehnten in Aachen passiert ist.
Jemand hat bei einen Händler einen Wohnwagen gekauft. Er macht mit dem Händler aus er holt dem am Sonntag ab. Oh sagt der Händler dann bin ich nicht hier, ich gebe dir den Schlüssel, und stelle den Wagen vor der Türe auf den Platz.

Sonntags war der Wohnwagen weg.
Der Händler erzählt das einen Bekannten, der sagt, bei uns auf dem Dauercampingplatz hat einer einen neuen TE bekommen. Nachforschungen ergaben, das war wirklich der Wohnwagen. Kommisar Zufall hatte wieder zugeschlagen.
Der hatte tatsächlich die Deichsel gewechselt, und da der Wohnwagen auf einen Dauerplatz war, wäre er nie mehr gefunden worden.

Image
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Deichseln abschraubt sollte gehängt werden!

Ich war mal kurz raus und hab mir das angesehen. Uff! Die Deichsel ist direkter Teil des Chassis. Abschrauben geht nicht Wink
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warum geht das nicht? ist mit Schrauben am Fahrgestellt festgeschraubt.
Was passiert ist ist passiert.
Zumindest bei Alko ist das so.
Kann sein das es bei Rohrdeichseln nicht geht, weis ich nicht.

Image
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

diavolothecat hat Folgendes geschrieben:

Zum Stehlen müsste man schon den Zylinder ausbohren. Anders kommt man nicht an die Kupplung oder deren Schrauben heran. Daher finde ich das System sicherer als den Ball.

Also bei mir ist der Ball eher zum Schutz gedacht. Ich schiebe den Ball in die Kupplung und sichere dann mit dem Schloß. So bleiben die Backen der Alko geschützt. DEr Ball kann nicht entfernt werden, so lange die Sicherung abgeschlossen ist.

Allerdings habe ich auch schon mal 10min an der AHK rumgefummelt und mich gewundert, wieso ich nicht anhängen kann und die Kupplung nicht auf die Kugel rutscht... bis ich gemerkt habe, dass der Ball noch drinn ist Wink

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Wohnwagen & Wohnmobile » Wohnwagen sichern?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.