Ich als Hobby-Fahrer habe ja die Winterhoff-Kupplung.
Ich habe mir dazu das Winterhoff-Schloss gekauft, das wird an den Vorrichtungen angebracht und bei geschlossener Kupplung (also entweder mit dem Ball - im abgekuppelten Zustand, oder in angekuppelten Zustand) abgeschlossen.
Das Schloss gibt es in zwei Ausführungen: Für etwa 90,--€ (normaler Stahl) oder für ca. 130,-- € (gehärteter Stahl). Preise in Deutschland. Ich habe die bessere Ausführung. Gekauft bei Obelink in Holland (für ca. 100,-- €). In Holland erkennen die Versicherungen nur die bessere Version an, darum gibt es dort nur diese zu kaufen.
Ich habe das Schloss praktisch immer dran, so kann auch auf Raststätten, zumindest nicht so schnell, was passieren.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten. Wir sind mittlerweile aus dem Urlaub zurück und unser Wohnwagen wurde nicht geklaut !! Wir haben uns jetzt einfach aus dem Baumarkt eine stabile Kette geholt, die ziehen wir um die Handbremse, das geht ganz gut, da ist dahinter so ein Loch, wo man die durchziehen kann. Ist für Profis sicher leicht, das zu klauen, aber ich denke auch, wer das will schafft es immer. Sicher wäre unser Wagen auch so nicht geklaut worden, da gibt es auf Campingplätzen sicher interessantere als unsren... ABer wir fühlen uns besser...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.