Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Wohnwagen & Wohnmobile » Wohnwagen draussen oder innen im Winter?  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.01.2008, 11:53    Titel: Wohnwagen draussen oder innen im Winter? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und erst mal ein gutes Neues!

Wir haben unseren Wohnwagen dieses Jahr in einen alten Carport auf einem Privatgrundstück abgestellt. In diesem Zusammenhang haben wir uns mit einigen Campern unterhalten, die ebenfalls auf diesem Grundstück die Wägen abstellen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr unterschiedliche Meinungen zum Abstellen im Winter gibt - jedoch sehr viele der Meinung sind, dass der Wagen ruhig im Regen und draussen stehen soll, damit die Dichtungen nicht "trocken" werden?

Ich bin da etwas erstaunt, da ich immer der Meinung war, dass es besser für den Wagen ist, wenn er unter einem Dach steht.

Wie ist denn eure Meinung zu dem Thema?

Gruss
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mabuse
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.01.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
damit die Dichtungen nicht "trocken" werden?

Ja so etwas hab ich ja noch nie gehört Rolling Eyes Laughing

Also meiner Meinung ist es natürlich eher schlecht wenn ständig Wasser oder Eis/Schnee auf dem Dach steht.
Weil dadurch das Wasser eher Dichtungen unterkriechen kann und einen Weg in den Wohnwagen findet.
Die Dichtungen auch noch schneller verhärten und der Alterungsprozess sich beschleunigt.

Wichtig ist eine gute Durchlüftung so das Feuchtigkeit und Kondenswasser schnell wieder abtrocknen kann. weswegen ein Carport nicht das schlechteste ist.
besser ist natürlich eine luftige trockene dunkele Scheune.
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.01.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Question Für was ist denn ein Wohnwagen gedacht Question

Sicherlich ist es zur Sauberhaltung schöner wenn der WW über dem Winter irgendwie untergestellt ist.

Nach nun fast 33 Jahren WW Camping und davon ca. 20 Jahre Dauercamping kann ich sagen, dass meine WW immer draußen gestanden und jeglicher Witterung ausgesetzt waren. Auch benutzte ich kein zusätzliches Schutzdach. War aber immer bemüht, im Winter mögliche Schneelasten zu beseitigen.
Konnte bis dato jeden WW nach ca. 12-15 Jahren trocken und ohne Dichtungsschäden verkaufen.

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.01.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig ohne Langzeiterfahrung kann ich getrost behaupten: Wasser schadet den Dichtungen mehr als es nützt. Will man die Dichtungen pflegen, dann besser mit Vaseline einfetten.
Natürlich hält ein WW wie auch ein Auto länger, wenn er im Winter trocken und warm steht. Rechnet man aber die Raum- und Heizkosten, so lohnt sich eine Garage nie.
Die seltsame Sitte, Autos mit ins Haus zu nehmen, ist eine der Unarten die Bewohner von Industrieländern sich in diesem Jahrhundert abgewöhnen werden.
udocar
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.01.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wilfried Ob schrieb:
[quote]Für was ist denn ein Wohnwagen gedacht

Zitat:

Für was ist denn ein Schutzdach gedacht Question
Wenn man keine Unterstellmöglichkeit für den Ww hat, o.k. dann muß er bei jedem Wetter sich bewähren. Aber mit Sicherheit ist es besser, wenn er überdacht steht, oder in einer Scheune u.s.w.
Denn das kann, für Dichtungen und Isolation für ein langes Leben beitragen.

www.dierollwaelderzugvoegel.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pudel-100
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.01.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist natürlich besser wenn der Ww überdacht ist.

Viele haben diese Möglichkeit aber nicht und er steht im Freien.

Mein erster Ww stand 15 Jahre auf dem CP als ich Ihn gekauft habe bei Wind und Wetter . 4 Jahre später habe ich Ihn dann verkauft , trocken und er steht heute noch auf dem CP . Den Zweiten
habe ich mit 14 Jahren verkauft , ist zur Ostsee gegangen und steht heute noch da. Die zwei Ww haben auf einem Fest-CP gestanden .

Danach habe ich mir einen Ww gekauft zum reisen , stand 5 Jahre bei Wind und Wetter in der Toreinfahrt an diesem gab es auch keine Probleme
mit Feuchtigkeit. Ist danach nach Bayern verkauft worden und steht jetzt in
Kroatien .

Mein jetziger Ww ist schon 20 Jahre alt und ich fahre damit jedes Jahr in Urlaub.

Im Winter habe ich darauf geachtet das nicht so viel Schnee auf dem Dach liegt . Wenn er bei mir in der Einfahrt steht habe ich ihn etwas schräg stehen das der Regen ablaufen kann .
Im Winter werden natürlich alle Dichtungen mit Vaseline eingeschmiert .
Und eine regelmäßige Lüftung ist wichtig .

Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch

Image

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
udocar
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.01.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen.
Wilfried Ob schrieb:
Zitat:
Für was ist denn ein Wohnwagen gedacht

Sicherlich ist es zur Sauberhaltung schöner wenn der WW über dem Winter irgendwie untergestellt ist.

Nach nun fast 33 Jahren WW Camping und davon ca. 20 Jahre Dauercamping kann ich sagen, dass meine WW immer draußen gestanden und jeglicher Witterung ausgesetzt waren. Auch benutzte ich kein zusätzliches Schutzdach. War aber immer bemüht, im Winter mögliche Schneelasten zu beseitigen.
Konnte bis dato jeden WW nach ca. 12-15 Jahren trocken und ohne Dichtungsschäden verkaufen.

Gruß
Wilfried

Wilfried, deine Wagen waren noch echte deutsche Wertarbeit. 15 J dicht, alle Achtung. Ich war schon in zwei Wagen drin, vier Jahre alt, die konnte man nur mit Rettungsweste betreten. Very Happy Wenn man keine Unterstellmöglichkeit für den Ww hat, o.k. dann muß er bei jedem Wetter sich bewähren. Aber mit Sicherheit ist es besser, wenn er überdacht steht,
oder in einer Scheune u.s.w. Alternativ Schutzdach, dass man auf den Wagen montieren kann. (Die kosten allerdings einige Teuros)
Denn das kann, für Dichtungen und Isolation für ein langes Leben beitragen. Des weiteren ist es ein guter Schutz, evtl. vor Hagelschaden.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

@udocar,

Ich möchte Deinen Ausführungen in viele Punkten nicht widersprechen, doch von deutscher Wertarbeit im Bezug auf das Interieur konnte nicht immer gesprochen werden.
Muss auch gestehen, dass ich bei meinem erster neuer Hobby (1982) nach der Auslieferung eine signifikante Undichtigkeit am Bugfenster feststellte. hier muss sich wohl bei der Überführung zum Cp das obere Gummi der Fensterdichtung vom Blech gelöst hat. Wurde umgehend beseitigt.
Sonst wie gesagt, nie wieder Undichtigkeiten.
Ich denke aber auch, dass die wenigsten Camper eine Möglichkeit der Unterstellung haben und ein optionales Schutzdach für Dauercamper mit entsprechendem Budget sicher viele Vorteile bringt. Für einen reisenden Camper sicherlich erheblicher Arbeitsaufwand.

@All,

wenn hier vom Einreiben der Dichtungen mit Vaseline usw. geschrieben wird, so kann es sich doch nur um die Dichtungen der Fenster, Luken, Klappen und der Tür handeln. Oder? . Dies mache ich natürlich auch. Belehrt mich eines besseren.

Gruß
Wilfried

Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 11.01.2008, 10:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
verdi 1
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch ich meine es ist besser einen WW oder ein WM unter einem Dach zu stellen.
Schon wegen möglichen Hagelschäden oder Sonneneinstrahlung.
In meinem Fall war es aber der Regen der dem Wohnwagen geschadet hat.
Das Regenwasser was vom Dach des WW über die rechte Frontecke zum Boden abfließen sollte, hat an der Unterbodenplatte gehaftet ( Holz ) und erst von dort auf die Erde getropft. Bis ich das gemerkt habe ( mehrere Monate ) war es aber zu spät. Die Stelle musste ich mit neuer Holzplatte bearbeiten.
Mit einer Überdachung des WW wäre mir das wohl erspart geblieben. Mein jetziger WW steht im trockenem und ich hoffe dass das keine Nebenwirkungen hat.
Als Tipp vielleicht: Beim längeren Abstellen ( Herbst bis Frühjahr ) sollte man öfter nach den Rechten schauen, auch ein Blick unter dem Fahrzeug nicht vergessen.

MfG verdi 1
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

verdi 1 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

In meinem Fall war es aber der Regen der dem Wohnwagen geschadet hat.
Das Regenwasser was vom Dach des WW über die rechte Frontecke zum Boden abfließen sollte, hat an der Unterbodenplatte gehaftet ( Holz ) und erst von dort auf die Erde getropft. Bis ich das gemerkt habe ( mehrere Monate ) war es aber zu spät.
MfG verdi 1

Genau das ist, so die Erfahrung, oft der Fall, weil der Leistenfüller ( Schraubenabdeckung des Aluprofils ) am Ende des Aluprofils kurz abgeschnitten wird und so keine ausreichende Tropfkante vorhanden ist.
Möglichst 5cm überstehen lassen oder in einem Bogen als Wassersack am WW befestigen.

Zitat:
...........Als Tipp vielleicht: Beim längeren Abstellen ( Herbst bis Frühjahr ) sollte man öfter nach den Rechten schauen, auch ein Blick unter dem Fahrzeug nicht vergessen.

Genau das sollte beherzigt werden.

Gruß
Wilfried

Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 11.01.2008, 11:07, insgesamt einmal bearbeitet
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.01.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Wohnwagen steht innen. Mein letzter aber stand mehrere Jahre im freien und das hat nicht geschadet.
Mit unserem alten Wohnwagen haben wir auch Saisoncamping gemacht, also den ganzen Sommer über stand der auf dem Platz. Das einzige was darunter gelitten hat war das Vorzelt. Das bekommt man nach einer schlechten Saison eigentlich nicht mehr richtig sauber.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 18.01.2008, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die zahlreiche Info. Auf euch ist eben verlass Cool

Wir werden den Wagen weiterhin untem dem Carport stehen haben. Mehr ist eh nicht drinn. An Ostern geht es bei uns dann gleich los. Da wollen wir in die Steiermark mit ein paar Freunden.

gruss
Evi
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 18.01.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Reisewohnwagen auch im Freien stehen, würde ihn aber, wenn ich die Möglichkeit hätte, unter Dach stellen.
Der Reisewohnwagen ist Bj 1992.

Habe im vorigen Jahr beide Dachlüfter neu mit Kautschukband abgedichtet, und den Pilzlüfter von der Dunstabzughaube.
Damit wäre eigentlich auch schon erklärt warum ich auf meinen Dauercampingwohnwagen ein Schutzdach habe.

Image
campingjoe
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.04.2011, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten unser WoMo bisher immer draußen stehen, nur letzten Winter war es etwas problematisch, weil der viele Schnee echt schwer auf den Alkoven gedrückt hat. Da mussten wir auch permanent abkehren, weil wir schon ein bisschen Angst vor einem Schaden hatten. das Jahr zuvor war da nicht so dramatisch

Und einen Platten vorne links gab es auch.. nächstes Jahr wird eine überdachte Abstellmöglichkeit gemietet, auch wenn die etwas mehr kostet, dafür muss man sich keine Sorgen mehr machen. Smile
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.04.2011, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind Wohnwagen für draußen gemaxcht, keine Frage. Ich denke aber daß sich die Lebenserwartung unter einem Dach deutlich erhöht! Meiner steht auch unter einem Dach, ich froh drum, daß ich keine Sorge mit dem Schnee habe.

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Wohnwagen & Wohnmobile » Wohnwagen draussen oder innen im Winter?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.