Verfasst am: 10.05.2007, 14:53 Titel: Wohnwagen - wie lange?
Auch wenn alle immer sagen "Auf die Länge kommt es nicht an".
Beim Wohnwagen eher doch. Ein halber Meter länger bietet ja unter Umständen einiges an zusätzlichem Platz.
Da wir noch immer vor der Entscheidung eines neuen stehen, hier nochmal mein Gedankengang. Was rein soll in den neuen Wohnwagen ist:
- Stockbetten (2 Stück für die Kids)
- Mittelsitzgruppe
- Bugsitzgruppe bzw. Bettchen für Mama und Papa.
- Küche und Co natürlich.
Auf die Nasszelle könnte ich gut verzichten, aber das ist ja heute nicht mehr möglich einen Wagen ohne zu finden.
Wenn ich nun alle Wünsche einbeziehe (also Betten vorn und hinten plus Mittelsitzgruppe zum Notfallessen), dann komme ich mit der Länge von 7metern (gesamt inkl. Deichsel) in jeden Fall.
Wenn man die Sitzgruppe weg nimmt und das Bugbett als Sitzgruppe hat, dann spart man gleich mal einen Meter an Länge.
Hier wollte ich mal ein paar Tipps von euch erfahrenen Campern haben. Was meint Ihr?
Ich bin der Meinung, dass das Umbauen der Betten mit der Zeit nervt. Im Normallfall sind wir aber nie im Wohnwagen, sondern immer im Vorzelt.
Ebenso wäre ein festes Bett einfach bequemer als die Polster.
So einen langen Wagen halte ich aber für problematisch im Handling.
Ihr seht mich also ratlos.... _________________ Gruss
Schnick
Hallo Schnick,
zunächst mal danke für die Aufkleber; sind gut angekommen und sehen sehr gut aus. In den nächsten Tagen werde ich die anbringen.
Jetzt zu "Deinem" Wohnwagen: Wir haben uns im Urlaub beim Hobby-Händler einen mit Stockbetten angeschaut. Was uns dabei gestört hat, war der relativ enge Durchgang zwischen Mittelsitzgruppe / Mittelvitrine und Küche auf der Seite zum Schlafzimmer hin. Aber gefallen könnte mir der Wagen schon, schau doch mal rein:
Der Wagen hat natürlich 2,50 m Breite bei einer Gesamtlänge von 7,62 m incl. Deichsel.
Was mir sehr gut gefallen hat, war der Schlafraum für die Kinder, der mit einer festen Tür verschlossen werden kann und der außerdem einige Schränke und damit Stauraum bietet.
Allerdings hatte ich ja schon mal woanders geschrieben, daß mir das 2007-er Modell aufgrund der Mittelvitrine, die quasi nur einen Flachbildschirm erlaubt, generell nicht so gefällt. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
ich glaube ich habe schon das eine oder andere Mal über die Größe/Länge geschrieben.
Unser WoWa Bj 1994, Knaus 550 TKM. Länge über alles 7,20 m, Breite 2,47 m, max. zul. Gewicht 1500 kg
- Stockbetten im Heck, abtrennbar durch Holzschiebetür.
- Mittelsitzgruppe, die nochmal umgebaut werden kann zum Schlafen für 2
Personen, Küche gegenüber
- Nasszelle zwischen Kinderabteil und Mittelsitzgruppe, keine Dusche (wozu
auch?)
- im Bug frz. Bett 1,40 x 1,95 m für uns ausreichend
- dazu Vorzelt, Tiefe 2,50, somit insgesamt knapp 5 m tief
- wir hatten für die Kinder, als sie noch kleiner waren ein so genanntes
Schlafzelt zum Einhängen im Vorzelt
Damit kann man Sommer und Winter gut campen. Wie heißt das so schön beim Segeln/Surfen: Länge läuft.
Wünsche jetzt schon mal ein glückliches Händchen beim Kauf
Der Wagen hat natürlich 2,50 m Breite bei einer Gesamtlänge von 7,62 m incl. Deichsel.
Frank hat schon recht. Der könnte mir auch gefallen. Mein 495T war seinerzeit ein Kompromisskauf. Wir hatten damals ein kleineres Auto gerade neu gekauft und wollten dann einen großen Wohnwagen damit ziehen. Das war ein Schuß in den Ofen. Also wurde es der 495T. Der 495T hat (leider) ein Doppelbett welches quer im Bug eingebaut ist. Das kann ich zwar umbauen, mache es aber nur bei Extremschlechtwetter der Kinder wegen. Ein Langbett ist schon schön und zum Reisen bietet sich die von Frank genannte Variante besonders an. Da tut's eine Mittelsitzgruppe allemal. Für Dauercamping finde ich eine Rundsitzgruppe besser. Aber jedem das Seine, gell?
Also hier soll es jetzt nicht über die Marke gehen, sondern über den Grundriss. Der Grundriss von frirallo will ich nicht schlecht machen, kann dich aber nur davon abraten, damit bekommst du Probleme. Ist nun mal so, abends wollen die Kinder nicht im Bett und die Eltern wollen Fernseh schauen. Hier z.B. können sich die Kinder auch mal zurück ziehen, wenn es ihnen nicht nach Eltern ist.Sie haben vorne noch einen Raum mit Tisch und Sitzgruppe, das einzig, der Kleiderschrank ist zu knapp bemessen.
Und mal keine Angst vor der Länge.
Ich habe früher einen 6,10 Wohnwagen, Gesamtlänge 7,60m gefahren, die Gespannlänge war 12,20m, war kein Problem, aber nur mit einer Breite von 2,30m.
Von einen 2,50m würde ich abraten.
Der Grundriss ist von Knaus, aber die meisten Hersteller haben so einen Grundriss im Angebot.
Auch mit diesen Grundriss bekommst du eben ein Problem, jeder will oben schlafen.
Aber das lässt sich mit Abwechslung gut einstellen.
_________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
das ist aber auch ein schiff von Wohnwagen, unser ist zwar auch 9m lang und viel Platz aber der ist der hammer. Was braucht man denn für ein Zugfahrzeug für so einen Wohnwagen? _________________ Warum in die Ferne schweifen, denn das schöne liegt so nah.
Verfasst am: 11.05.2007, 18:47 Titel: Wohnwagen - wie lange?
Hallo Schnick,
aus diesem Grund (keine Betten mehr umbauen) haben wir uns einen WoWa gekauft, mit Festbett quer-Mittelsitzgruppe-im Heck Stockbetten.
Länge des Wagens: 7,33m Breite: 2,30m zul. Gesamtgew.: 1350 kg
Fazit nach Saisoncamping u. Urlaubsfahrt: Obwohl wir mittlerweile nur noch zu dritt fahren, würden wir diese Aufteilung sofort wieder nehmen!
Das Platzangebot ist an kühlen Abenden und bei schlechtem Wetter einfach unschlagbar und der Wagen ist von der Länge her noch gut zu handhaben. Bis jetzt haben wir auch immer Stellplätze (auf CPe) gefunden, wo unser WoWa hinein passt (in Deutschland, Österreich, Italien).
Hallo Kai,
die Aufteilung: Stockbetten, Mittelsitzgruppe, Bug-Sitzgruppe ?
ist doch ganz ok. Das dich das Betten umbauen nervt, kann ich verstehen.
Alternative: Feste Betten im Bug für Papa und Mutti ?
Ansonsten wirst du beim Sommercamping das Bett eh nur einmal umbauen, da ihr meistens im Vorzelt seid. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.