wie ja schon angesprochen suchen wir gerade nach einem neuen Heim für die Urlaube. Nun habe ich in einiges Katalogen einen Hinweis, dass man 2,50m Breite in den Wohnwägen nur haben kann, wenn das KFZ dafür geeignet ist.
Bisher habe ich aber keine nähere Infos gefunden, was denn nun das Fahrzeug erfüllen muss. Weiss das von euch jemand?
Diese 30cm mehr, machen ja doch einiges aus. Bin da auch noch unsicher ob sich das nicht lohnen würde. _________________ Gruss
Schnick
Also, wenn man statt 2,30er Breite einen Wagen nimmt mit 2,50er Breite, dann macht das von Innen unwahrscheinlich viel aus. Das Raumgefühl ist ganz anders.
Die Nachteile liegen eigentlich nur im fahren.
Habe mal einen Wohnwagen für einen Freund abgeholt. Am schlimmsten ist es, wenn man durch Baustellen fährt. Ob man sich daran gewöhnt ich weiß es nicht, habe den zu kurz gefahren.
Geeignete Zugwagen ist eigenlich jeder, wenn man 1500KG ziehen darf, dann ist das egal, ob der Wohnwagen 230 oder 250 ist, man braucht dann nur längere Spiegel. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
ahhh ok, dann ist das eigentlich nur eine Gewichtsfrage.
Ich habe schon gesucht wie gross oder breit mein Galaxy sein muss, damit ich das Ding ziehen darf.
Die Breite macht mir auch noch etwas sorgen. Gerade in Engstellen. Aber der Platzgewinn innen ist eben auch toll. Wir liebäugeln eben mit einer Mittelsitzgruppe (meine Frau am liebsten ne Rundsitzgruppe). Da sieht es eben bei 2,30 nicht soooo rosig aus. _________________ Gruss
Schnick
Hallo, ich glaube das ist eine Gewichtsfrage. Ob das Zugfahrzeug diesen Wohnwagen auch ziehen kann.
Von den Innenmaßen garnicht zu reden , er ist nun mal breiter und schöner.
Ich habe mit dem ziehen kein Problem,da mein LKW eine Breite von 2.50 hat .
Es ist auch berücksichtigen das die Aufsteckspiegel länger sein müssen.
Es wird auch enger in Baustellen und auf Campingplätzen.
Für zwei mal im Jahr in Urlaub sollte man sich überlegen ob 2.30 oder 2.50 _________________ Gruß pudel-100
Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch
aus anderen Diskussionen habe ich das Argument der schwierigeren Handhabung bei Engstellen und rangieren entnommen. Dagegen steht wie schon vorher angemerkt, der bessere Innenraumnutzen.
Irgendeiner hatte das mal auf den Punkt gebracht: Fahrste nur Autobahn von A nach B, dann breiter besser, bist aber regelmäßig auf "anatolischen" Bergstraßen unterwegs, dann lieber 2,30 max.
Persönlich halte ich 2,30 ausreichend und 2,50 sehr grenzwertig.
Gruß
aogchaot _________________ ***Dethleffs New Line 540 SK / Seat Alhambra 140PS TDI***
Hmmm also ich sehe schon... das sind 50% für und wider.
Ich werde also mal schauen was sich dann in den Angeboten befindet. Wenn ich einen gebrauchten nehme, wird es wohl eh ein 2,30m breiter sein, da es ja noch kaum gebrauchte mit den großen Breiten gibt.
Danke auf jeden Fall für Eure Tipps _________________ Gruss
Schnick
Hallo,
bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen.
Wir fahren seit 1994 einen 2,47 m breiten Knaus. Länge des Gespanns ca. 12 m. Wir möchten ihn nicht missen, insbesondere im Winter. Kein Problem beim Fahren, auch nicht in Baustellen.
Lediglich einmal hatten wir auf einem Platz in Lignano - Sabbiadoro Schwierigkeiten, denn der Stellplatz war gerade mal 5 m breit. Unser WoWa 2,47m, das Vorzelt 2,50 m tief und schon war der Platz voll. Zum Entleeren des Thetford musste ich immer den Nachbarn bitten, dass ich mal von seinem Platz ran kam.
Hallo,
ich wollte hier mal meine Erfahrung preisgeben !
Ich habe mir 4 x einen 2,30m breiten WW geliehen. Da ich 3 Kinder habe war der WW immer zu klein so vom Raumgefühl her.
Nach vielen hin und her haben wir uns jetzt einen WW gekauft. Obwohl ich durch einige Beiträge hier doch sehr verunsichert war haben wir uns für einen 2,47m breiten Knaus Südwind TKM 550 entschieden ! Und ich muss sagen wenn ich nicht wüßte das es ein 2,50er ist hätte ich es nicht bemerkt !!
Ich bin auf der A1 Bremen Hamburg durch 13 !!!!!!!! Baustellen gefahren und es war immer entspannt !!!! Wer 2,30m gewohnt ist der merkt die 10cm pro Seite die dazugekommen sind gar nicht!!!
Also: Normale Straßen und BAB Baustellen sind kein Grund auf den Komfort einen 2,50m breiten WW zu verzichten ! Ich werde niemanden von 2,50m abraten
Hallo Geriet,
Herzlich Willkommen hier im Forum. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.