Hallo zusammen,
sind eigentlich unter Euch auch Wintercamper? Wir (eigentlich mehr Warmduscher ) wollen es diesen Winter erstmals versuchen, die neuen Ganzjahresreifen müssen schließlich wenigstens ein Mal getestet werden.
Wir haben genau diesen Platz in die engere Wahl gezogen und zwar zum Jahreswechsel. Auf der Homepage ist ein Silvesterarrangement beschrieben, das m.E. nicht uninteressant klingt. Könnte sich da evtl. noch jemand dazu aufraffen?
Ich habe es bisher nur bei Freunden gemacht. Mit meiner Mühle kann ich leider kein Wintercamping machen, da sonst im WoWa -10 Grad sind, aber draussen den Schnee in den Alpen schmilzt (sehr schlechte Dämmung )
Aber Wintercamping ist super! Kann ich Dir nur empfehlen. Saugemütlich wenn es abends schneit und Du bei nem Weinchen (oder was auch immer) im warmen Wohnwagen sitzt.
Einziges Manko: Wenn Du Skifahren gehst, hast Du eben immer das nasse Zeugs irgendwo, entweder im Vorzelt oder im WoWa... das würde mich nerven. _________________ Gruss
Schnick
Ich habe eigentlich immer Wintercamping gemacht. Auf guten Campingplätzen gibt es einen Trockenraum, wo man seine Sachen trocknen kann. War aber eigentlich selten, das ich nasse Sachen hatte.
Ich habe mit meiner Frau Langlauf gemacht, mein Sohn Abfahrt.
Heute im fortgeschriettenen Alter machen wir Wanderungen.
@ Schnick, wenn du eine Heizung drin hast, dürfte Wintercamping kein Problem sein, es sei denn du hast noch keine Doppelfenster, dann würde ich auch abstand nehmen.
@ Maria, ich habe dir eine PN geschickt. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Da wir hier gerade beim Wintercamping sind; ich hab da mal ne Frage
Was sollte man für ein Vorzelt benutzen? Braucht man ein spezielles Wintervorzelt oder geht das auch mit dem normalen Vorzelt? _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Es gibt ja die kleinen Wintervorzelte mit den Abmessungen ca. 2 x 2 m (ich denke, kleiner sollten die nicht sein).
Ich habe selbst noch kein Wintercamping gemacht, wenn ich aber auf die Beurteilung weitaus erfahrener Camper höre und mir unser Zelt betrachte, ist das durchaus Wintercamping-geeignet: Es ist aus einem wesentlich schwereren Material und hat sehr wenig "Stoff"-Anteil. Wiegt allerdings auch 46 kg incl. Gestänge (bei 5 x 2,50 m Grundfläche) .
Ich habe in Südtirol einem Neuling geholfen, sein neues Vorzelt aufzubauen. Dabei habe ich allerdings Angst bekommen, daß ich das zerreiße, weil es so dünn war .
Also, trotz mangelnder Erfahrung betr. Wintercamping denke ich, daß ein Zelt für den Winter schon anders beschaffen sein sollte als ein reines Sommerzelt. Oder gibt es auch "Ganzjahreszelte", ähnlich den Reifen für Fahrzeuge ?
Gruß
frirallo
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Also ich stelle nie ein Wintervorzelt auf, es hat zuviele Nachteile. In der Regel dauert es nicht lange, dann hat man eine Eisplatte im Vorzelt.
Durch das Öffnen der Tür kommt Wärme rein, und anschließend friert es zur Eisplatte.
Ich wüsste jarnicht, was ich dort reintue, stelle ich einen Kasten Bier rein, kann er über nacht Frieren.
Ski und Schuhe habe ich immer im Trockenraum gestellt, und dann kommt noch das leidige abbauen, wenn der Faulstreifen festgefroren ist.
Nein, da stehe ich lieber ohne Zelt da.
_________________ WILLIPITSCHEN
Mein Bekannter hat auch nur ein kleines Wintervorzelt stehen.
Wobei dort zusätzliche Verstrebungen nötig sind und eine Betonfolie unterm Dach, dass der Schnee nicht das Zelt eindrücken kann.
Zusätzlich wird immer fleißig geschippt
Was man jedoch im Winter im Vorzelt lagern kann/soll kann ich leider auch nicht sagen. Denke auch, dass es da bessere Orte gibt. Wintercamping ansich finde ich aber super schön.. mit nem anderen WoWa werde ich das mal machen
@ Willipitschen:
Doppelglasfenster hab ich drinn. Aber sonst ist mein WoWa eben nur sehr sehr schlecht gedaämmt. Habe da maximal 2cm normales Styropor als Dämmung. Ob das reicht, bezweifle ich ... _________________ Gruss
Schnick
Die meisten Wohnwagen haben nur 2 cm Styropor als Dämmung, mehr habe ich auch nicht.
Wenn dann noch eine Heizung dazu kommt, passt es. _________________ WILLIPITSCHEN
Also im Winter wäre es mir zu umständlich zu campen. Ich habe es zwar noch nie gemacht, aber schon die Enge in einem WoWa wäre mir da zu heftig. Dazu kommt noch die Waschraum bzw. Duschsituation.
Ich habe da wenig Lust, im Winter zu einem Waschhaus zu laufen und mich dort zu duschen. Dann wieder im Schnee zurück.. *brrrrrrrr*
Da ich aber eher von einem Bären abstamme (weniger die Behaarung, mehr der Winterschlaf-Faktor) bleibe ich im Sommer.
Das wären auch so meine Bedenken. Ich habe zwar in diesem Januar mal 3 Tage auf dem CP Münster/Westf. gestanden, hatte auch ein geliehenes und nicht sehr passendes Vorzelt war aber den ganzen Tag auf einem Kongress und nur abends bzw. Nachts im Wowa. Temperaturen und Schnee waren allenfalls typisch für Ostwestfalen ( -4° und 6 m Schnee "in der Breite natürlich").
Wenn ich dann an die Wetterverhältnisse im Schwarzwald und im bayrischen Wald denke (wären so meine Ziele) dann sieht das wieder ganz anders aus. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Also Leute mal keine Angst. Temperaturen kann man nicht vergleichen.
Ich bin mit meiner Frau von Scharnitz nach Seefeld gelaufen, es war 17 ° unter null,an so einen Heuschober haben wir uns gesetzt,unser Picknick ausgepackt, den Oberkörper frei gemacht bis aus Hemd, und in der Sonne gesessen.
Es war wie auf Malorca. Wenn man dann weiterläuft, muß man sich wieder anziehen ist klar. Und abends sind wir nach Mittenwald zur Schwimmbad gefahren, einen Tag sind schwimmen gegangen, den anderen in die Sauma. Morgens sind wir dann zu Waschhaus gegangen, ich habe das nicht als schlimm empfunden.
Und abends sind wir schon mal zur Gaststätte gegangen, oder es wurde ein Bild-Vortrag über irgenwas gehalten, oder wir haben abends eben Karten gespielt.
Hin und wieder wurde auch mal Fernseh geschaut.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das der Erholungsfaktor sehr viel höher war als im Sommer.
Leider ist es mit Langlauf vorbei, also gehen wir nur noch wandern.
Ach nochwas, ich bin nach Hause gekommen, dort war es 3 °+ Nasskalt, und ich habe kalt gehabt.
Leider gibt es den kleinen Campingplatz in Scharnitz nicht mehr, er wurde aus Altersgründen geschlossen. _________________ WILLIPITSCHEN
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.