Verfasst am: 28.03.2007, 12:39 Titel: Wintercamping am Vorarlberg
Hallo liebe Forumsfreunde,
wir sind nach 2 Wochen Wintercamping wieder zurück. Nachdem wir mit Ingrids Infos immer gute Erfahrungen gemacht haben, sind wir richtige Österreich-Fans geworden.
Die letzten 2 Wochen verbrachten wir auf dem Alpencamping-Platz bei Nenzing im Vorarlberggebiet. (Gab es auch schon eine Info hier im Forum).
Geplant war unser erstes Wintercamping. Nach Ankunft am Platz haben wir erst einmal eine Runde gedreht und uns alles angeschaut. Toller PLatz kann ich nur sagen. Alles fein sauber (Sanitär und Co.) eigene Gaststätte am Platz, die ausgezeichnetes Essen bereitet.
Dummerweise hatten wir kein Vorzelt dabei (Wintervorzelt ist nicht vorhanden) und wir wollten es mit dem Schnee nicht riskieren. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Es war eher ein Frühjahrsurlaub und wir waren schon sehr viel beim Wandern. Skifahren wäre nur noch in Höhenlagen möglich (Montafon würde wohl gehen).
Wanderungen haben wir gerade im näheren Umfeld unternommen (AlpeGamp, Nenzinger Himmel, Lühner See). Ansonsten viel Entspannung und die ersten Sonnenstrahlen tanken.
das freut mich wirklich, daß dir unser schönes Heimatland so gut gefallen hat. Gerade in Zeiten, wo die Spritpreise ins unendliche schießen ist es gut, schöne Sachen in doch nicht so weiter Ferne zu wissen.
Das Image von Österreich zu verbessern, war mir schon immer ein besonderes Anliegen. Zu viele negative Aussagen haben wir schon erlebt.
Österreichische Grüße. _________________ Herzlich Ingrid
Es gibt keine Wunder für den, der sich nicht wundern kann.
ich nichts schlechtes über Österreich sagen. Auch wir fahren im Juni in den Bregenzerwald, nach Au. Wir können es kaum abwarten.... _________________ Gruß Andi
Los ging es am Samstag 10.März in Richtung Österreich. Straßenlage war wunderbar. Kaum Verkehr - jedenfalls nicht mehr als sonst an Samstagen. In Nenzing kamen wir gegen 15 Uhr, nach einer gemütlichen Fahrt an (kurzer Stopp in Bregenz zum Pickerlkaufen inklusive).
Die Fahrt zum Alpencamping-Platz ist schon interessant genug. Kleiner Tipp dabei von mir. Am besten fährt man nicht über Nenzing, sondern verlässt die Autobahn bereits in Franstanz. Die Straße von Nenzing aus ist zwar kürzer, aber die Straße ist sehr sehr schmal. Mit unserem "Kleinen" ging das noch ganz gut. Aber LKW oder Traktor sollte auf der Strecke nicht entgegen kommen......
Der Platz ist toll angelegt im oberen Teil sind es Terassen und unten eine größere Fläche, Blick immer über das Alpenpanorama. Wir konnten uns den Stellplatz aussuchen, da zur Zeit noch keine Saison ist. Nach dem Aufbau, der langsam unter 1 Stunde abläuft (kein Vorzelt) haben wir dann eine Runde über den Platz gedreht und uns das Angebot mal angeschaut.
In der Vorsaison ist natürlich noch nicht so viel los aber Sauna und Wellness kamen bei uns nicht zu knapp. In der angrenzenden Camping-Gaststätte kann man wunderbar essen. Ich kann nur jedem die "Fuhre Mist" empfehlen. Super tolle Portionen.
Die ersten beiden Tage haben wir noch entspannt, lange schlafen, lesen und essen... Danach dann diverse Wanderungen. Hier kann ich den Lünersee sehr empfehlen.
Leider beginnt die Seilbahn den Betrieb erst ende Mai, was einen kleinen Aufstieg zur Folge hatte. Der Weg führt aber angenehm bergauf. Also auch ohne Bergsteigerausrüstung zu machen.
Den See kann man in ca. 1 1/2 Stunden bequem umrunden.
In den folgenden Tagen haben wir noch ein paar Touren (z.B. AlpeGamp und Nenzinger Himmel) gemacht. Die Wanderung geht direkt vom Campingplatz aus weg. Man kann aber auch mit dem Auto auf einen Wanderparkplatz am Berg fahren. Leider hatten wir auf der Alpe ziemlichen Nebel.
An unseren beiden einzigen Regentagen waren wir in Feldkirch. Hier kann ich euch die Burg empfehlen. Tolles Rittermuseum.
Leider gingen die 14 Tagen zu schnell vorbei uns wir mussten am 24 wieder unsere Sachen packen und zurück. Wir waren aber auf jeden Fall nicht das letzte Mal in der Gegend.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.