Verfasst am: 28.01.2008, 16:34 Titel: Winkel der Kurbelstützen
Ich habe vor ein paar Tagen auf einer Webseite dieses Thema gesehen und möchte es gleich mal bei uns einbringen.
Wie weit dreht Ihr eure Kurbelstütze ab? Eher fast senkrecht oder durch Holzklötze unterlegt nur 45° bzw. noch weniger.
Ich habe überall dickere Holzklötze unterlegt. So gehen meine Stützen nicht mehr ganz runter, sondern bleiben im ca. 60° Winkel. Generell erhöht sich so die effozienz natürlich, da die Stützen mehr Druck haben wenn sie nicht so weit ausgedreht sind. Aber die Last steigt eben auch... _________________ Gruss
Schnick
Ich denke die Stellung der Kurbelstützen ist abhängig von den Bodenverhältnissen z.B. Wenn ich auf einem Hang stehe sind die einen Stützen mehr und die anderen weniger ausgedreht.
Hauptsache steht der Wohnwagen waagerecht.
Mit den Brettchen oder Holzklötze geht es eigentlich um die Fläche das der Stützen im Boden nicht absinkt.
Mir persönlich ist es wichtig, dass ich die stärkeren Stützen am Wohnwagen habe, und wenn wir mit mehreren Personen den Wohnwagen nutzen stelle ich Zusatzstützen (Böcke) auf.
Hab ich grad mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen:
Die Kurbelstützen sollen das WW-Gewicht nicht tragen, sondern nur das Kippen verhindern.
Nach dieser Aussage bleibt also das Gewicht auf der Achse und die Stützen werden wohl bei jedem Winkel halten. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Wobei ich natürlich meine Stützen schon satt anziehe, da sonst der Wohnwagen über die Achse wippt beim laufen. Somit musst Du zwangsläufig etwas aus den Federn raus kommen... _________________ Gruss
Schnick
entgegen jeglicher Bedienungsanleitung habe ich in den letzten Jahren bei Verwendung von Schwerlaststützen folgendes praktiziert und gute Erfahrungen damit gemacht.
WW an gewünschten Platz rangiert, Bug etwas aus der Waage abgeneigt, Heckstützen herunter gedreht bis sie satt auflagen und die Querachse in Waage war. Nun mit dem Bugrad den WW leicht über die Waage gedreht, Bugstützen herabgelassen und Querachse entsprechend eingestellt. Bugrad gelöst und der WW stand rüttelfest. Zu Zeiten als die Kinder noch mitfuhren wurden dann noch Zusatzstützen verwendet.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Genau - so wie Wilfried Ob praktiziere ich auch.
Zum Thema möchte ich noch sagen; das man mit Hilfe der Stützen (vielleicht noch der dicke Klötzen) den WW so stellen kann das da ein wechseln von Rädern möglich ist, und man braucht keinen speziellen Wagenheber.
Ihr habt sicher recht, dass der WW stabiler steht, wenn das Gewicht ganz auf die Stützen verteilt ist. Allerdings muss ich mich weitgehend an die Bedienungsanleitung meines Herstellers halten. Die Statbilität der Stützen und Chassis scheint also ein Thema zu sein.
Leider gibt mein Hersteller nicht an, wie hoch man die Stützen real belasten kann. Ich werde das jetzt per Email nachfragen. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Also wir halten uns da auch an die Anleitung. Die Stützen werden statt aufgesetzt und dann hält der Wagen. Ein Aufbocken auf die Stützen ist bei unserem alten Wohnwagen nicht nicht empfehlenswert.
Ich denke es gibt auch Unterschiede zwischen den Stützen. Immer wieder lese ich von sog. "Schwerlaststützen". Sowas habe ich definitiv nicht.
Schaukelfeste Schwerlaststützen, Chassisverstärkungen und Heavy-Duty Lattenroste gibt's bei
www.beate-uhse.de _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Schaukelfeste Schwerlaststützen, Chassisverstärkungen und Heavy-Duty Lattenroste gibt's bei
www.beate-uhse.de
Hi
Ich wußte noch gar nicht das die auch Campingzubehör haben! Es gibt sogar Handschellen um die Frau an den Haltegriffen des Wohnwagens festzumachen..
Zusätzliche Stützen sind sicher auch erforderlich wenn das Wasserbett gefüllt wird.
In meinem Zelt brauche ich das natürlich nicht, es hat eben auch Vorteile mit den Ameisen in Augenhöhe zu leben. _________________ Gruß Heinrich
neuerdings mit Wohndose
Zuletzt bearbeitet von urcamper am 07.02.2008, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet
Also ich drehe die normalen Stützen immer satt runter ohne Brettchen unterzulegen. Habe diese anmontierten Aluplatten zur Vergrößerung des Stützfusses. Zusätzlich stelle ich dann noch 4 Stück Zusatzstützen unter den Wagen. Das hat bisher immer gereicht. _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Ich drehe auch nur die normalen (Schwerlast-)Stützen so weit raus wie nötig, bis der Wagen gerade steht. Ich habe auch mal die zusätzlichen Unterstellböcke ausprobiert, das hat meiner Meinung nach aber nichts gebracht.
Zum Radwechsel allerdings würde ich die Stützen nicht benutzen, maximal als Sicherung zum eingesetzten Wagenheber.
Über den "optimalen" Winkel für die Stützen traue ich mir keine Aussage zu.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.