Verfasst am: 09.05.2006, 08:59 Titel: Will mir die neuen Wurmli-Heringe kaufen kennt die jemand?
Hallo,
nachdem wir ja bald in Urlaub fahren und ich für den Sandboden kaum Heringe habe, will ich mir neue zulegen.
Habe nun die "Wurmli" Dinger gesehen (kunststoff mit Gewinde).
Kennt die schon jemand? Wie sind die Erfahrungen damit?
Rein gehen die sicher gut. Nur ob ich die Dinger auch wieder aus dem Boden bekomm weiss ich nicht. _________________ Gruss
Schnick
In einen anderen Forum war mal die Rede davon, die waren begeistert. Die wurden mit dem Akkubohrer, der eh mit ist um die Füsse runter zu drehen, eingeschraubt,
Dann kam einer und sagte, wer nicht auf das Gewicht achten muß, der kann so lange Holzschrauben nehmen, die sind viel billiger, brechen nicht ab, und tun es genau so.
Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, ich hämmere noch Heringe rein. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ich benutze die Wurmis jetzt seit fast 2 JAhren und bin sehr zufrieden damit. Rein gehen sie gut und genauso gut wieder raus. Ich würde nie mehr hämmern. Etwas aufpassen muß man bei steinigem Boden, da habe ich mir schon mal einen abgebrochen.
Die hier sind auch für steinigen Boden geeignet, die gibt es in verschiedene Längen, wenn man nicht zu viele braucht, kann man das Gewicht vernachlässigen.
_________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Wenn man gute Beziehungen zum Holz- oder Metallhandwerk hat kommt man sicher günstig an solche Schrauben. Bei uns im Baumarkt bezahle ich aber für ne Holzschraube in der Größe eines Wurmis mindestens 1,5 Euronen. 40 Wurmis kosten mich mit Tasche und Einschraubadapter für den Akkuschrauber auch nur 60 Euronen. Da bleibt mir nur noch das Gewicht zu berücksichtigen,
Wenn man gute Beziehungen zum Holz- oder Metallhandwerk hat kommt man sicher günstig an solche Schrauben. Bei uns im Baumarkt bezahle ich aber für ne Holzschraube in der Größe eines Wurmis mindestens 1,5 Euronen. 40 Wurmis kosten mich mit Tasche und Einschraubadapter für den Akkuschrauber auch nur 60 Euronen. Da bleibt mir nur noch das Gewicht zu berücksichtigen,
Stimmt! Und das Gewicht ist nunmal das kritischste beim WoWa.. ausser man hat nen 2-Achser der gut augfelastet ist.
Auf den Bildern sehen die Wurmlinge aber eher so aus, als wenn das Gewinde etwas gröber wäre. Täuscht das?
Denn ich mir nun vorstelle ne normale große Holzschraube in den Sand zu drehen, dann kann ich die doch wieder rauszeihen. Oder sind dann die Wurmer auch nix? _________________ Gruss
Schnick
Die Wurmis haben größere Gewindegänge, die Ränder des Gewindes sind breiter. Bin kein Handwerker und weiß deshalb nicht genau wie das heißt. Wenn du allerdings reinen Sandboden hast gibt es auch spezielle Wurmis und da wird es beim Preis doch fast uninteressant im Vergleich zu nem guten Sandhäring.
Wir haben uns auch die Wurmis gekauft...war vor etwa 2,5Jahren auf einer Messe...die "Plaudertasche" hatte mehrer mit "Sand" gefüllte Kisten und 2 oder mehr Akkuschrauber dabei.
Damit hat er dann die Wurmis reingedreht...dann meinte er ich solle die Kiste mal an 2 Wurmis hochheben...es ging....
Die teile halten zumindest in sandigem Boden gut, bei steinigen Untergründen muss man aufpassen das man die Wurmis nicht abdreht weil man sie unbedingt komplett versenken möchte...
Wichtig ist auch das die Wurmis mind. 1-2Std, am besten aber vor abfahrt nass gemacht werden sollen, das gibt dem Kunststoff zusätzliche Stabilität.
Ich kenne mich mit den vielen verschiedenen Schraubenarten nicht aus, aber 12er Schrauben die ich gerade benötigt habe um meinen LCD an die Wand zu pappen haben ein feineres Gewinde....
Es gibt bestimmt aber Schrauben mit einem groberen Gewinde....nur ob man die dann auch bezahlen kann???
Die Wurmis finde ich eine gute Idee aber ich traue bei Schrauben keinem Plastik. Bei diesen Holzschrauben, wir nennen sie hier Tire-Fonds, gibt es meines Wissens nach nur das Standardgewinde. Ich finde die Idee allerdings gut und werde das mal bei der nächsten Fahrt praktizieren.
Die Gewindetiefe sollte bei harten Böden gering sein, bei Sand natürlich möglichst tief. Da scheiden also die Schrauben aus.
Dann gäbe es noch Spreizdübel. Damit müsste auch bei Sand einiges an Zugkraft möglich sein. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Die Wurmis finde ich eine gute Idee aber ich traue bei Schrauben keinem Plastik. Bei diesen Holzschrauben, wir nennen sie hier Tire-Fonds, gibt es meines Wissens nach nur das Standardgewinde. Ich finde die Idee allerdings gut und werde das mal bei der nächsten Fahrt praktizieren.
Die Gewindetiefe sollte bei harten Böden gering sein, bei Sand natürlich möglichst tief. Da scheiden also die Schrauben aus.
Dann gäbe es noch Spreizdübel. Damit müsste auch bei Sand einiges an Zugkraft möglich sein.
Hallo
Ich wollte es auch nicht wirklich glauben, aber es ist kein einfaches "Plastik", sondern ein verstärkter Kunststoff, darum sollen die Wurmis ja einige Zeit vorher feucht gemacht werden, dadurch wird der Kunststoff flexibler und bricht nicht so schnell.
Ich habe die Wurmis bisher erst bei 4 Urlaubsaufenthalten nutzen können/müssen...
Mal im Sauerland, sehr verregnet, dann 3mal in den Niederlanden an der See, ebenfalls sehr verregnet und zusätzlich teilweise Sturmböen
Dabei haben die Wurmis das gehalten was der Verkäufer versprochen hat!
Klar, die Wurmis haben sich bei dem heftigen WInd teilweise gelockert, aber sie konnten ohne probleme wieder im selben Loch festgedreht werden und haben wieder gehalten
Bei der Windbelastung hätten sich auch die Standart Heringe gelöst...nur kann man die meist nicht mehr im selben Loch zum halten kriegen.
Wenn ich mir Schrauben aus Metall kaufe, dann habe ich evtl. das Problem das diese anfangen zu rosten, selbst wenn diese Schutzbehandelt sind...
Schließlich gibt es in jedem Untergrund "scharfe" Gegenstände die einen Rostschutz beim drüberkratzen beschädigen...
Dann habe ich das Problem das die Schraube irgendwann durch die Oxidation geschwächt wird und abbricht
Edelstahl ist da auch nicht das optimal, es ist zu "spröde" oder was auch immer...jedenfalls habe ich beim Zaunbau einige Edelstahlschrauben beim festdrehen abgebrochen , während ich nur bei einer einzigen die Werkzeugaufnahme rund gedreht habe.
Ich gedenfalls werde weiter meine Wurmis in den Boden quälen und hoffe das diese noch lange halten...werde mir wohl bald einen neuen, ausdauernderen Akkuschrauber zulegen, damit ich die Wurmis ohne Zwischenladung eingedreht bekomme.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.