Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Wildcampen in Österreich/Italien?  Seite 2 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
paps
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.11.2006, 09:58    Titel: Re: Wildcampen in Österreich/Italien? Antworten mit Zitat

Das leidige Thema seit Jahrzehnten: Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache: Campen außerhalb von Campingplätzen oder ausgewiesenen Stellplätzen ist nicht etwa "die große Freiheit", sondern maßloser und undisziplinierter Egoismus. Ein Haus darf nur dahin, wo es ein Flächennutzungsplan vorsieht, und eine Ferienbehausung (=WOhnwgane oder Wohnmobil) gehört dahin, wo der Flächennutzungsplan ein Freizeit-/Campinggelände vorsieht. Gut, daß man z.B. in Tirol wie in Südtirol entschieden gegen wildes Übernachten vorgeht. Nichtcamper haben Anspruch darauf, daß wir mit unseren achteckigen Wohnwürfeln nicht jeden Parkplatz blockieren oder optisch die Landschaft verschandeln. Und wer nur wild campen will, weil er/sie zu geizig ist, um Campinggebühren zu zahlen, solte lieber zu Hause bleiben, dabei spart man meisten. Ich fahre seit 34 Jahren Eriba Touring zwischen Griechenland und Shetland-Inseln, bin also bestimmt ein echter Tourencamper. Aber bei Millionen Wohnwagen-und Wohnmobil-Fahrern in (vor allem West-)Europa freies Campen zuzulassen, ist schlichtweg nicht machbar. Nichts dagegen natürlich, wenn ein Privat-/Hotel-/Gaststätten-/Kiosk-/Bauernhof-Besitzer einem das Übernachten neben seinem Haus erlaubt. Und danach wurde hier ja wohl gefragt; für solche Tipps sind wir alle dankbar. Exclamation Question
Katja
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.11.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paps,

herzlich Willkommen hier (erstmal von mir). Also ich denke so unbeliebt machst Du dich da gar nicht - zumindest nicht hier.
Wild campen ist problematisch. Es kommt ja auch immer drauf an, was man unter diesem Begriff versteht.

Auf Tour eine Nacht auf einem Parkplatz zu schlafen ist ja eigentlich kein Campen Wink Sondern lediglich schlafen am Strassenrand und hat sicherlich nichts mit Abenteuer, Urlaub und Co. zu tun.

Ich war als Teenager sehr viel mit dem Zelt unterwegs. Und es dauerte nur wenige Minuten, einen Schlafplatz zu "erfragen". Da wäre es auch dumm gewesen, wild in die Landschaft zu stehen und eine Anzeige zu riskieren.

Ich denke also so wirklich "wild-campen" macht doch niemand oder?

Grüssle
Katja (bei der Du nicht unbeliebt bist)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingrid1
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.11.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nun lieber Paps auch von mir ein Willkommen hier.

Wild Campen oder geordnet abstellen ist doch wohl ein Unterschied. Darum versuchen ja die Kommunen, das in geordnete Bahnen zu lenken und Plätze zu schaffen, wo es erlaubt ist.

Viele Campingplätze haben außer den Zeiten geschlossen und so muss man sich eben um einen Übernachtungsplatz umsehen. Feinfühlige Leute werden sich sicher nicht vor irgend jemands Fenster stellen um dann alles auszupacken und womöglich noch den Grill anwerfen. Das verstehe ich nämlich unter Campen.
Wenn wir auf dem Weg nach Spanien sind, wissen wir genau, wo man erlaubt übernachten kann. Soviel ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, daß man sich vorhr informiert.

Zu Tirol, da ist eher die Hotellobby dahinter als die Vernunft. Mit ein wenig Vernunft, lässt sich sicher ein geordnetes Nebeneinander gestalten.

Es muss nicht immer heißen "Vurschrif is Vurschrift"

Es gibt keine Wunder für den, der sich nicht wundern kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m0w1337
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.08.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur mal eben zu den scharfen Kommentaren gegen wild camper, mir scheint als wäre noch niemand von euch in Norwegen gewesen, da ist das offiziell erlaubt, und es funktionniert prima. Die leute geben auf die Natur acht, hinterlassen den Platz genau so wie sie ihn vorgefunden haben und niemand muss darunter leiden.
Natürlich würde das bei uns so niemals funktionnieren, weil es einfach viel zu viele egoisten unter den deutschen gibt, die ihren Müll liegen lassen würden, in Tierschutzgebieten campen würden, etc. aber ganz pauschal ablehnen sollte man das Thema meiner Meinung nach nicht.

Grüße
Moritz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Wildcampen in Österreich/Italien?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.