Verfasst am: 27.11.2009, 12:56 Titel: Wie richtig heizen?
Nachdem mir bei den letzten Übernachtungen im Wohnwagen massiv aufgefallen ist, dass die Umluftheizung deutlich schlechter heizt, als die normale Heizung, stelle ich das hier mal ein:
Also ich habe bei den wirklich kalten nächten nun die besten Ergebnisse gemacht mit Heizung auf Stufe 3-4 und die Umluft abgeschaltet. So lief die Heizung dann den Tag und die Nacht durch und es war sehr angenehm im Wohnwagen.
Alternativ habe ich mal volle Pulle gegeben und die Umluft angehabt. Dabei hatte ich aber immer den Eindruck, dass die Luft aus den Düsen recht kalt ist...
Wie sind denn eure Erfahrungen dazu? _________________ Gruss
Schnick
Kann ich nur bestätigen - ich nutze die Umluft ausschließlich dann, wenn ich in meiner kleinen Naßzelle die Handtücher trocknen will. Um den Wohnwagen aufzuheizen und gemütlich warm zu halten ist "normales" Heizen ohne Umluft allemal effektiver...
Mit dem Heizen im Wowa wird es sich doch wohl so verhalten, wie mit der Autoheizung.
Zum schnellen Aufwärmen ist die Umluft geeignet, sonst ist sie weniger für gemütlich Wärme zuständig. Kalte Außenluft läßt sich schneller und billiger erwärmen und ist nebenbei aufgrund der Kälte noch trockener, nimmt also besser Luftfeuchtigkeit auf.
Beim Auto kann man noch die Kombination Umluft/Klimaanlage wählen, bei der der Trockner der Klima die Luft entfeuchtet. Ist es warm im Auto immer auf Frischluftzufuhr stellen.
Beschlagene Scheiben werden bei Umluftbetrieb auch nicht richtig trocken, sondern nur bei Frischluftzufuhr.
LG
Hartmut, der strolch _________________ Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
(Herbert Grönemeyer)
also ich habe mit der Umluft keine Probleme. Natürlich dauert es etwas bis die kalten Leitungen warum sind, dann bläst sie aber schön warm. Lasse ich die Umluft aus, wird die Heizung so heiß, daß man sich echt die Finger verbrennen könnte... Das auch bei kleinster Stufe! _________________ Gruß Andi
Hallo Kai,
auch ich habe bei der Heizung, die besten Erfahrungen ohne Umluft gemacht. Die Umluft war für uns immer nur das reinste Frisch-Luft Gebläse. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Sieht so aus, als wäre ein Pro oder Kontra Umluft abhängig von Modell und Hersteller. Ich gehe mal nicht davon aus, daß ihr alle den gleichen WoWa habt.
Grundsätzlich sollte es so sein, daß sich die Umluft schneller erwärmt als die Frischluft, da sie ja nur im Innern zirkuliert und ständig aufgeheizt wird. Nach erreichen einer bestimmten Temperatur muß dann umgeschaltet werden auf Frischluft, da die Luft im Wagen ja auch eingeatmet und verbraucht wird.
Da die Heizung dann schon Betriebstemperatur hat, kann sie die Luft von draußen auch schneller erwärmen, als bei Kaltstart.
gez. Prof. Dr. Dr. rer.nat. bms. hon. v.Klugscheiß _________________ LMC 750 hinten, KIA Sorento vorne!
Es scheint hier einiges durcheinander zu gehen, das sollten wir ordnen!
Umluft: Die Luft aus dem Wowa-Innenraum wird erwärmt (ist wohl bei allen Typen und Firmen so).
Frischluft: Kommt zumindest bei mir immer durch die Zwangsbe- und -entlüftung in den Innenraum; diese Öffnungen sollten nicht verschlossen werden.
Gebläse: Hier wird die warme Luft durch ein Gebläse über Schläuche und Ausströmer im Wowa verteilt.
Bei Truma gibt es für meinen Wowa zwei Heizleistungsangaben: Konventionell 3,3 kw, mit Gebläse 5 kw. Das sagt doch wohl alles. Mit Gebläse leistet eine vernünftige Heizungsanlage einfach mehr!
Hinzu kommt, daß die Heizungsschläuche im Bereich der Staukästen gelocht sind und so auch diese inclusive der Matratzenunterseiten erwärmen! Und nur so kann Schimmelbildung in den gefährdeten Ecken (Taupunkt ist wie in Wohnungen ca. 16° C) vermieden werden. Zusätzlich verhindert die aufsteigende Warmluft zumeist ein Beschlagen der Scheiben!
Wenn es mit Gebläse schlechter zu werden scheint, sollte man zunächst die Drehzahl des Gebläses herunterregeln, vor allem, wenn nicht stark geheizt wird. Aber ich würde das Gebläse nie ausschalten.
Wenn wir als nur Winterdauercamper zum Wowa kommen, schalten wir die Heizung für 10 min solo ein, damit sich das Gerät erwärmt. Danach kommt das Gebläse dazu, welches sich bei uns drehzahlmäßig dem Wämebedarf automatisch anpaßt.
Es gibt auch Grundrisse, bei denen Wärmerohre unterflur verlegt werden müssen; da würde ich dies zusätzlichen isolieren!
Im übrigen sind die Leute bei Truma gerne bereit, für die jeweiligen Wowa-Typen Verbesserungsvorschläge zu machen; ich meine gelesen zu haben, die hätten die in der Schublade. Die Hersteller realisieren davon halt nicht alles, sondern nur, was in die Kalkulation paßt! Das ist selten das Optimum. _________________ Gruß
Wenn wir als nur Winterdauercamper zum Wowa kommen, schalten wir die Heizung für 10 min solo ein, damit sich das Gerät erwärmt. Danach kommt das Gebläse dazu, welches sich bei uns drehzahlmäßig dem Wämebedarf automatisch anpaßt.
Hallo.
Das mache ich genau so. Zusätzlich aber lüfte ich den Wohnwagen während 5-10 Minuten richtig durch (Luftfeuchtigkeit), das wirkt meist Wunder. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
also wir haben mehrfach die Erfahrung gemacht und auch als Aussage von unserem Wohnwagenhersteller bekommen, man sollte nach Möglichkeit immer mit der Umluft heizen.
Speziell beim Dauercamper hat man das altbekannte Problem, der Feuchtigkeit im Wohnwagen. Laut Hersteller wurde uns mitgeteilt, dass natürlich mehr Energie aufgewendet werden muss um eiskalte Staukästen aufzuheizen, aber nach einigen Versuchen ist es uns gelungen hier den Angaben entsprechend zu heizen.
In der Tat ist es eine schöne Wärme von unten, die wie bereits geschrieben die eine lange Aufheizphase benötigt.
Ich versuche immer wieder über die Wochenenden, die Staukästen komplett mitzuerwärmen, meist gelingt mir dies nicht so richtig.
Bei mir im Wagen ist eine Truma 5002 S verbaut, aber mit Umluft ist unser Wohnwagen kaum richtig warm zu bekommen. Es ist ein Energiefresser, aber mit Nutzen!
Prinzipiell würde ich sagen muss das jeder selbst wissen ob er seine kalten Staukästen mitheizt oder nicht und Gefahr läuft sich Schimmel einzufangen.
wir handhaben es so:
Anheizen auf Stufe 5 ohne Umluftgebläse
Wenn die Temperatur dann erträglich ist (so um die 16 °C), schalten wir das Gebläse auf Stufe "1" und drehen die Heizstufe auf "4". So erreichen wir muckelige 20 °C und es wird auch in den Staukästen warm.
Eingebaut ist bei uns eine Truma 3002.
Nachts schalten wir die Heizung aus.
Ausnahme: draußen ist es < 10 °C, dann Stufe "0,5"
Bei uns ist die Umluft eigentlich immer an. Die Kanäle verlaufen durch die Stauräume und halten diese trocken. Ohne Umluft bringt unsere Truma nicht die volle Leistung. _________________ Winterpause...bis Pfingsten...dann geht's an die Costa Brava
also ,wir machen es genauso wie eneuh und fahren damit gut.vorher hatte ich mal probleme mit kühler gebläseluft und stellte nach revison fest,dass die umluftschläuche nicht richtig am gebläse fixiert waren.getan-und schon war es optimal...die hinter- und unterlüftung ist schon nötig wegen der doch großen feuchtigkeit.
ps....für mich dummen-was ist das mit dem taupunkt??
wir handhaben es so:
Anheizen auf Stufe 5 ohne Umluftgebläse
Wenn die Temperatur dann erträglich ist (so um die 16 °C), schalten wir das Gebläse auf Stufe "1" und drehen die Heizstufe auf "4". So erreichen wir muckelige 20 °C und es wird auch in den Staukästen warm.
Eingebaut ist bei uns eine Truma 3002.
Nachts schalten wir die Heizung aus.
Ausnahme: draußen ist es < 10 °C, dann Stufe "0,5"
An der Sitzgruppe habe ich die Schläuche hochgelegt, sodas sie an der Winterbelüftung liegen.
Dann habe ich von oben Löcher reingestochen, und mit einen Schrauberdreher aufgedrückt, sodas kleine Nasen entstehen.
Luftströmung beachten.
Hinter den Rückenpolster wird jetzt ein warmer Luftstrom erzeugt, vorher fühlte es sich durch die kalte Wand so an, als ob es zieht.
Da ich zum Winter immer schon während der Fahrt geheizt habe, brauche ich das Aufwärmen vor Ort nicht.
Das Gebläse ist ein 12 V Gebläse, was sich automatosch reguliert. _________________ WILLIPITSCHEN
Zu Außerirdischen:
"Sie leben bereits unter uns, aber wir nennen sie Ungarn."
doch großen feuchtigkeit.
ps....für mich dummen-was ist das mit dem taupunkt??
grüße vom donald
Hi Donald,
der Taupunkt ist die (Flächen/Luft)Temperatur, bei welcher sich der Wasserdampf der sich abkühlenden Luft flüssig niederschlägt. Das geschieht vorzugsweise in kalten schlecht beheizten (Eck-)Zonen. Wenn dann noch mangelnde Luftzirkulation dazu kommt, wird es feucht/nass. Und dann fängt es dort an zu gammeln/schimmeln. _________________ Gruß
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.