Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Wohnwagen & Wohnmobile » Wie kann ich undichte Stellen finden  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Runner
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.04.2006, 10:40    Titel: Wie kann ich undichte Stellen finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen. An meinem Südwind habe ich in einer Ecke eine kleine feuchte Stelle entdeckt. Wie kann ich aber feststellen, wo das Wasser den hereinkommt? Die nasse Stelle muss ja nicht zwangsläufig genau an der Stelle sein oder?

Wasser ist ja leider ein äusserst flüssiges Medium...

Hoffe auf ein paar Tipps hier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.04.2006, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dir leider nur den einen Rat geben, fahre zum WWhändler, und lasse einen Feuchtigkeitstest machen.

Image
Günther
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 30.04.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Runner,

also Wasser hat ja leider die Eigenart, nicht da rauszukommen wo es reinäuft. Ich bin mit de,Aufbau von Wohnwägen nicht wirklich vertraut, aber denke da gibt es auch Dämmungen usw. somit sucht sich das Wasser den einfachsten Weg da durch und kommt irgendwo wieder raus.

Ob Du da wirklich das Leck finden kannst, bezweifle ich.

Gruss
Günni
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 02.05.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
ich kann Dir nur zwei Tips geben, wobei der eine schon genannt wurde: WW-Händler aufsuchen und einen Test machen lassen.

Oder aber Du versuchst, selber Spurensuche zu betreiben: Also logisch überlegen, ob die feuchte Stelle irgendeine direkte Verbindung nach außen haben kann (auch komplizierte Wege), um dann weiter zu forschen. Oder hast Du da irgendeine Wasserleitung undicht ? ich weiß ja nicht, wo die Stelle an Deinem WW ist. Vielleicht war auch nur ein Fenster leicht offen ? Ich hatte das an meinem Hobby, bis wir darauf gekommen sind, daß das Frontfenster zwar verriegelt, aber eben nicht 100%-ig geschlossen war. 1 Verriegelung war nur auf der Zwischenstellung. Durch den Fahrtwind hat sich dann Wasser reingedrückt.

Mögen alles keine guten Tips sein. Aber manchmal liegt der Teufel im Detail, und man versucht ja nur zu helfen.

Gruß
frirallo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aogchaot
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 28.05.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
War gestern wegen einem kleinen Ersatzteil beim Händler in der Nähe. Weil mich das Thema "Feuchtigkeitsmessung" interessiert hat, habe ich mal nachgefragt, wie diese denn gemacht wird. ANTWORT: Mit einem Messgerät wird beispielsweise unter den Fenstergummis die Feuchtigkeit des Holzes gemessen. Und dann gibts noch die Möglichkeit irgendwie unter das Blech zu messen.
Bin hier kein Fachmann, aber wenn das Wasser schon mal drin ist, dann weiss ich das doch, oder. Mich würde bei einer Dichtigkeitsprüfung interessieren, wie die evtl. Undichtigkeiten anstehen und diese vorbeugend behandeln wollen.
Also ich werde hier nicht schlau und schwanke zwischen "Geschäftemacherei" bis zu "Notwendikeit, wenn man in wenigen Jahren keine Faulgrube durch die Gegend fahren will".
Gruß
aogchaot
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.06.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man kann hier nur wenig vorher prüfen. Also ob eine Dichtung in nächster Zukunft aufgibt wird wohl nicht gehen. Nützlich ist es natürlich, wenn man herausfinden kann ob ein kleiner Schaden im Aufbau vorhanden ist. Dann kannst Du doch noch eingreifen und abdichten bevor die Schimmelflecken sichtbar werden.

Ich hatte solch einen Schaden an der Dachluke meines alten Nomad. Wollte dann eigentlich nur die Luke neu abdichten und beim ausbau gesehen, dass die ganze Holzkonstruktion marode war. Hat mich dann fast 2 Tage gekostet das neu zu machen.

Leider hat Wasser die eigenart zu fließen. Somit ist eben der nasse Fleck (oder die Messung) nicht immer dort wo das Wasser auch reinkommt.

Ich habe die gesamten Leisten bei meinem WoWa mal weggebaut und alles neu gedichtet. Bei mir sind Dach und Seitenwände einfaches Blech, die sich an der Reling treffen. Darüber ist eine Dichtung -> fertig!
Denke, dass bei neueren Wohnwagen das besser ist und die Dichtigkeit des Wagens und des Bleches schon besser ist.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Wohnwagen & Wohnmobile » Wie kann ich undichte Stellen finden   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.