Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Versicherungen, Steuern, Rechtliches » Wie ist ein Wohnwagen denn Versichert?  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Katja
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.04.2006, 00:37    Titel: Wie ist ein Wohnwagen denn Versichert? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unser Wohnwagen ist ja ganz normal Haftpflichtversichert. Das ist klar. Was ist denn damit eigentlich eingeschlossen?
Normalerweise ist eine Haftpflicht ja nur für Schäden, die ich bei jemanden anderen verursache oder?

Sind dann Wasser oder ähnliches bei einem Wohnwagen überhaupt versicherbar? Oder ist es eine Zusatzversicherung?

Grüßle
Katja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaBella
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.04.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

ich galaube ein Wohnwagen ist gar nicht versichert. Auf Wasser, Wind und Sturm sicherlich nicht mit der Haftpflicht.
Auch die Haftpflicht des Campingplatzes wird da nicht greifen, da es sich ja um einen "Elementarschaden" handelt. Sicherlich gibt es da einige Versicherungen, die sowas auch abdecken. Aber immer zusätzlich zur normalen Haftpflicht.

Maria
pudel-100
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.04.2006, 13:29    Titel: Versichert Antworten mit Zitat

Hallo Katja ,

habe mein Wohnwagen nur Haftflichtversichert ,
dann ist nur der Schaden abgesichert den Du bei anderen anstellst .

Teilkasko wollte ich auch aber die kann nur bei meiner Versicherung auf Neupreis abgeschlossen werden .

Da mein Wohni aber von 88 ist ist mir das zu teuer .

Wenn Du mit dem Wohni , wenn er ans Zugfahrzeug angekoppelt ist einen Schaden anrichtest bezahlt sowieso die Versicherung des Zugfahrzeugs weil das eine Einheit darstellt .

Also immer sagen man hat den Wohni mit der Hand rangiert , wenn etwas passiert .

Beim fahren auf der Straße ist das natürlich nicht möglich , aber beim rangieren auf dem Campingplatz schon.

Gruß pudel-100 ( Ralf )

Rolling Eyes

Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch

Image

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MariaBella
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.04.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich mal schlau gemacht:

Die Haftpflichtversicherung ist (genau wie Pudel schon geschrieben) nur für Schäden, die Du an anderem Eigentum anrichtest. Also den Wohnwagen an einem Auto, Baum usw. hängen lässt.

Alles andere ist nicht versichert. Es gibt aber wohl spezielle Wohnwagenversicherungen inkl. Sturm, Gewitter, Wasser, Überschwemmung.

Lohnt sich aber wohl nur bei neuen Wohnwägen. Was die Teilkasko so abdeckt weiss ich nicht.

Gruss
Maria Cool
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Wohnwagen ist Haft und Teilkasko versichert. Da war ich froh als vor Jahren ein Sturm aufkam, mit Gewitter und Hagelschlag.
Habe mir am Campingplatz eine Bescheinigung schreiben lassen, das dort Hagel war.
Zu Hause habe ich die Versicherung angerufen, ob sie einen Gutachter schicken wollen, oder ich einen aufsuchen soll.
Es gab danach überhaupt kein Problem, der Schaden wurde zu meiner Zufriedenheit reguliert.

Image
Gast

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Wohnwagen ist Haft und Teilkasko versichert. Da war ich froh als vor Jahren ein Sturm aufkam, mit Gewitter und Hagelschlag.
Habe mir am Campingplatz eine Bescheinigung schreiben lassen, das dort Hagel war.
Zu Hause habe ich die Versicherung angerufen, ob sie einen Gutachter schicken wollen, oder ich einen aufsuchen soll.
Es gab danach überhaupt kein Problem, der Schaden wurde zu meiner Zufriedenheit reguliert.
Gast

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

...auch für Wohnwagen gibt es eine "Vollkaskoversicherung".
CampingFreund
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.05.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... aber eine Vollkaskoversicherung ist wohl eher sehr teuer. Ausserdem würde die ja abdecken z.B. ein Unfall ist, dass Du einen neuen Wagen bekommst.

Denke bei den geringen Wertverlusten wäre das eher unwirtschaftlich oder?

P.S: Auch als Gast könnte man doch seinen Namen drunter schreiben oder? Wäre nur höflich

Gruss
Der CampingFreund
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.05.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gast war ich, ich weiß nicht wie es gekommen ist, das der Bericht nochmal unter Gast erscheint, den ich als Willipitschen geschrieben habe.

Image
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.08.2006, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich das Thema gerade nochmal gefunden habe:

Weiss bei euch jemand, wie das mit Wasserschäden gehandhabt wird? Wenn mein WoWa versichert ist, dann ja im Normalfall nur gegen Frendschaden (also wenn ich einen Schaden verursache).

Bei einem neuen WoWa würde ich gerne auch die Dichtigkeit versichern. Ist das in einer normalen Versicherung möglich oder muss ich da auf spezielle Dinge vom Hersteller zurückgreifen? Wie ist denn in der Standard-Versicherung das Inventar versichert?

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.08.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe für meinen WoWa eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen, die auch Schäden ersetzt, die "durch unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung auf das Fahrzeug" entstehen.
Ich werde aber nochmal genau in den Versicherungsbedingungen ("Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB)") nachlesen, ob da noch mehr über Wasserschäden drin steht. Dazu brauche ich aber ein wenig mehr Zeit.
Um aber den Einzelfall zu begutachten, da würde ich am Besten die Versicherung direkt befragen. Ich werde mich aber trotzdem nochmal dazu melden.
Mich kostet die gesamte Versicherung (Haftplicht und Teilkasko) übrigens 22,-- € vierteljährlich, ich weiß nicht, wie es bei Euch aussieht ?
Viele Grüße
frirallo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.08.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Teilkasko mit 154€ Selbstbeteiligung.
Ich habe schon mal einen Hagelschaden ersetzt bekommen.
Aber gegen Dichtigkeit, nein ich glaube nicht, das man das versichern kann.
wenn der Undicht wird, dann ist das doch ein Verschleiß.
Dann müßte man von der Feuerversicherung ja auch die gerauchten Zigarren ersetzt bekommen.
Bekommt dann ein Verfahren als Brandstifter.

Very Happy Very Happy Very Happy

Image
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.08.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit habe ich lediglich eine Haftpflicht. Da ist wohl gar nichts abgedeckt.

Bei undichtigkeit meines derzeitigen Wagens allerdingt, werde ich wohl eher eine Anzeige wege Wasserverschmutzung bekommen. Habe leider schon wieder eine Stelle im Unterboden gefunden, die nicht sooo gut aussieht.

Mehr dazu in den nächsten Tagen im Ausbau- Forum

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Versicherungen, Steuern, Rechtliches » Wie ist ein Wohnwagen denn Versichert?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.