Verfasst am: 10.11.2007, 22:56 Titel: Wie findet ihr den richtigen Campingplatz?
Hallo Camper,
mich als Campingplatzbetreiber würde sehr interessieren wie ihr bei der Suche nach einem Campingplatz vorgeht? Wie findet ihr den für euch richtigen Campingplatz und welche Hauptkriterien stehen im Vordergrund?
Sucht ihr über das Internet oder über Zeitschriften oder Bekannte oder, oder....? Ist der Preis entscheidend oder doch eher Lage und Ausstattung, welche Kriterien sind euch wichtig?
Bin auf eure Antworten sehr gespannt!
Gruß HC
Also meine Suche beginnt auf dem Sofa zuhause im ADAC Führer
und ACSI (ich mag ihn nicht, aber zwei ist besser wie einer )
Dann natürlich auch im Internet.
wenn ich dann welche in der engeren Auswahl habe.
Versuche ich soviel wie möglich über diese Plätze zu erfahren.
Bilder, Reiseberichte, Foren usw....
Was ist mir/uns (fam. mit 2kindern) wichtig hmmm
1.
Saubere Sanitäranlagen
2.
ein toller Spielplatz
3.
Pool
4.
Er darf ruhig etwas größer sein
(da gibt es viel zu erleben und zu sehen)
5.
Große Parzellen
und irgendwie ersichtlich abgegrenzt.
mein wowa ist nicht groß,
aber ich hab gern ein bisschen Platz außenrum
6.
Tolle landschaftliche Lage
Fahrradfahren sollte möglich sein.
----------------------------------------------
Brötchen morgens am Platz zu kaufen
Pizza zum mitnehmen
und noch ein paar solcher Kleinigkeiten. _________________ Gruß,
Simon
Das ist bei uns vor allem Zweckgebunden.
Bei Kurztrips findet man Empfehlungen oft auf dem Web des Zielorts unter Ûbernachtungen.
Bei längeren Aufenthalten verlassen wir uns wohl in Zukunft mehr auf Mundpropaganda. Der ADAC hat uns jetzt 2x enttäuscht, ist aber trotzdem keine schlechte Quelle. Das Internet bietet zwar schöne Fotos und sogar animierte Runum-Sichten. Das ist aber leider meist eine beschönigte Darstellung.
Bei Zwischenstops finde ich die POIs auf meinem Tomtom die einfachste Lösung. Leider weiss man ja nie sicher, ob man an einem Tag einen Zielort erreicht.
Dann ist natürlich noch das Platzverzeichnis hier im Forum. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Bei mir fängt die Suche auch zu Hause an.Nachdem meine Frau und ich uns geeinigt haben wo es hingehen soll(sie sagt,dieses Mal will ich da oder dort hin) sehe ich mir die Plätze in der Gegend im Internet an und nehme dann noch den DCC-Führer zu hilfe.
Kriterien sind die Lage,die Austattung und der Preis.Auf Animation und riesige Poolanlagen legen wir keinen Wert.Auch die Größe des Platzes ist nicht ausschlaggebend.
Ob es die richtige Wahl ist sieht man eh´erst wenn man dort ist.
Kaptein _________________ Das Chaos sei willkommen - die Ordnung hat versagt.
Ich suche mir zuerst eine Gegend aus, die ich sehen möchte. Anschließend suche ich im Internet oder auch in den Foren nach Campingplätzen in der Gegend.
Ich bevorzuge kleine Plätze, die auch nicht viele Extras haben müssen. Der Campingplatz dient ja meistens als Startpunkt für Wanderungen und Ausflüge. Am besten finde ich wenn Wohnwagen und Zelte durcheinander stehen dürfen.
Bei reinen Zeltwiesen ist es oft (am Wochenende) viel lauter. Tagsüber ist das ja kein Problem, aber Nachts schon.
Natürlich müssen auf dem Platz auch Hunde erlaubt sein, sonst könnte ich unseren Camping und Wanderbegeisterten Hund ja nicht mitnehmen.
wichtig ist uns bei der Platzwahl (von zuhause aus per ADAC-Führer u. Internet) folgendes:
Bei Saison-Camping: Lage am See und saubere Sanitäranlagen. Großer Stellplatz mit Strom/Wasser u. Abwasseranschluss. Schön ist auch ein Lokal am See und dass man morgens frische Backwaren kaufen kann.
Urlaubs-Camping: schöne Lage am See/Meer oder in den Bergen, saubere Sanitäranlagen, Strom/Wasseranschluss, kleiner Laden, evtl. Pool.
CP für 1-2 Zwischenübernachtungen zum Urlaubsort: guter Anschluss an Bundesstraße/Autobahn aber dennoch leise nachts, saubere Sanitäranlagen.
kleiner ruhiger Platz (sehr wichtig)
Hunde erlaubt (sehr wichtig)
viel Gegend drum herum (Radfahren, Wandern)
der Preis (wichtig)
saubere Sanitäranlagen (wichtig)
evtl. Brötchenkauf am Platz
keine Animation (uninteressant)
kein Pool (uninteressant)
nettes Personal (wichtig)
Stellplatz mit Strom und evtl. Wasser/Abwasser
bevorzugt in NRW, NS, SH, SA, S, MV,
Wir bereisen ausschließlich unser eigenes Land und die Niederlande.
Wir sind recht anspruchslos und brauchen nur die Natur. Wichtig: Kein Lärm _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Jetzt habe ich feste Plätze die ich anfahre, früher habe ich mir eben nur die Gegend ausgesucht, und vor Ort den Platz gesucht.
Auf Prospekten sieht alles so schön aus _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Erstmal wird die Gegend und die Zeit (meistens Nebensaison) festgelegt dann geht es los:
Gibt es dort einen CP der Campingcheques akzeptiert,
Infos im Internet, dem DCC- und ADAC-Führer,
Weitere Infos besorgen wir uns zum Jahresbeginn auf der Campingmesse in Essen, hier gibt es Infos über sehr viele Regionen und auch CP's. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
In die Region, in die wir hinfahren, suchen wir den Platz aus dem DCC, Forum, und durch Tipps von Bekannten. Für uns ist wichtig: Saubere Sanitäranlagen, und nicht zu laut. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
also bei uns steht immer zuerst die Region. Wenn wir mal wissen wo wir hin wollen, schaue ich im Internet bzw. in Foren und frage etwas rum.
Camping-Führer benutze ich eigenlich gar nicht, da die Infos doch meistens geschöhnt sind. Auch sind viele Dinge nicht aufgeführt.
Nachteil bei Internet und Forum sind eben die große Anzahl der Plätze. Wenn ich in ein Forum gehe (egal ob hier oder wo auch immer) und frage: Wer kennt den Platz XYZ? Dann hat man leider oft keine Antwort, da es einfac zu viele Plätze gibt.
Ansonsten ist dies aber mein Weg.
Wichtig für einen Platz ist:
- Kinder sollen beschäftigt sein
- Sanitäranlagen sauber
- Restaurant oder laden am Platz wäre schön
- Bademöglichkeitz (wenn es eben der Sommerurlaub ist)
- Gegend _________________ Gruss
Schnick
Hi,
das sind ja schon einige recht Interessante Vorgehensweisen. Aber für viele scheint die Suche per Internet schon zum Standart zu gehören.
Ich hatte versucht im ADAC Campingführer aufgenommen zu werden, aber die wollen uns nicht! Wir sind zu klein und können keinen wirklichen Service wie Kiosk oder Pool bieten. Wir überlegen ob wir nicht in 2008 einen kleinen Kiosk einrichten sollten, weil es für die Gäste schon angenehmer ist wenn sie nicht für jede Kleinigkeit bis in Ort fahren müssen. Da wir den Platz nur nebenberuflich betreiben, ist das für uns allerdings sehr schwierig zu realisieren. Bei einem Kiosk bleibt nicht wirklich viel hängen, weil zu teuer darf es auch nicht sein. Es wäre also fast nur reiner Service. Wir sind einfach zu klein, dass sich Gastronomie in welcher Form auch immer, rentieren würde. Eine echte Zwickmühle!
Aber wir selber suchen auch zuerst die Region und dann den Campingplatz, da wir ein WoMo haben fahren wir auch oft einfach drauf los und hoffen ein schönes Plätzchen zu finden. Leider haben wir fürs Camping nicht mehr viel Zeit, weil wenn das Wetter schön ist und wir eigentlich frei hätten, müssen wir uns um unseren eigenen Platz kümmern.
Aber macht nix, ist ja ganz nett da!
Lieben Gruß
HC
Wir überlegen ob wir nicht in 2008 einen kleinen Kiosk einrichten sollten
Was ich eigendlich nur ganz selten sehe, aber für den Betreiber und für die Kunden gut finde ist eine Kombination aus kleinem Laden und der Annahme.
In beiden Bereichen dürfte bei einem kleinen Platz nicht so sehr viel los sein, aber beide brauchen Personal.
Ladenöffnungszeiten dürften dann auch nicht mehr das Problem sein, ist die Rezeption geöffnet, dann kann auch eingekauft werden.
An den Stoßzeiten kann ja notfalls von einer zweiten Person ausgeholfen werden.
Ich habe es auch schon bei einem größerem Platz erlebt das der Laden nur morgens von 8-10 Uhr aufhatte, weil es sich für die restliche Zeit nicht lohnte Personal dafür einzustellen.
Heinrich
Zuletzt bearbeitet von urcamper am 13.11.2007, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
Tja,
wie machen wir das ?
Zuerst wird die Gegend "eingekreist", wo wir hin wollen. Die Entscheidung wird natürlich zusammen getroffen.
Für uns ist dann wichtig, daß der Platz vernünftige sanitäre Anlagen hat, nicht zu kleine Stellplätze, diese sollten zumindest Versorgung (Wasser, Strom sowieso) und möglichst auch Entsorgung(Abwasser) haben - die Entsorgung ist aber kein k.o.-Kriterium, es gibt ja auch den Abwassertank. Pool am Platz ist zwar gut, muß aber auch nicht sein. Brötchen sollte es zumindest zu Kaufen geben, damit ich nicht vor dem Frühstück noch Kilometer fahren muss, um dasselbige erst einzukaufen.
Dann geht es weiter und wir gehen im Internet oder auch hier im Forum (ist ja auch Internet ) auf die Suche, so haben wir z.B. durch Pudel den "Twentse Es" in Enschede kennengelernt.
Auch Campingführer werden zu Rate gezogen. Den Ausschlag geben aber eher die Internet Auftritte oder aber Prospekte, die wir meist vorher anfordern.
Tja, und dann muss natürlich der Preis stimmen - max. 30,-- € pro Nacht all in für 3 Personen (mal sehen, wie lange ich das bei den Preissteigerungen noch durchhalten kann, zumal wir für längere Zeit ja immer nur in den Ferien fahren können). Im Moment zumindest bin ich noch nicht bereit, den Leuten das Geld in den Rachen zu schmeißen.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.