Verfasst am: 22.08.2008, 22:58 Titel: welchen Wohnwagen für 5 Personen???
Hallo,
wir sind eine 5-köpfige Familie (Kinder:1 / 4 / 5,5 Jahre) und auf der Suche nach einem geeigneten Wohnwagen für uns. Der Wagen darf ruhig bei entsprechendem Zustand 10 bis 15 jahre alt sein denke ich. Kann uns jemand ein Model empfehlen, das für uns geignet wäre? Vom Grundriss gefällt uns der Dethleffs 560 SK sehr gut. Hier schreckt mich im Moment noch die Breite von 2,5 Meter ab. Ich weiß nicht so recht, ob das nicht unnötig erschwert wird mit diesem zu reisen? Wenn man ständig aufpassen muss nirgends anzuecken und immer genau mittig die Spur halten muss, stelle ich das mir bei einer Reise in den Süden doch recht anstrengend vor. Kann mir jemand weiterhelfen oder auch beruhigen , dass 2,5 Meter gar nicht so schlimm sind???
Einen geeigneten Wohnwagen zu finden, der alle Bedürfnisse abdeckt ist sicher schwer. Wir haben da auch relativ lange gesucht.
Die Dethleffs sind sicher keine schlechte Wahl (wobei die Marke sehr individuell ist und Ihr werdet viele Meinungen bekommen). Der 560 SK ist sicher ein guter Wohnwagen, da das Kinderzimmer bei 3 Kids optimal ist. ich würde immer darauf achten, dass der Kinderbereich abgetrennt werden kann. So können die ins Bett und Ihr könnt euch trotzdem auch mal im Wagen aufhalten (ist bei den SK Modellen ja so).
2,5m ist viel! Das stimmt schon. Aber gerade diese 25-50cm machen es manchmal aus!!!
Viele Dinge sind bei weniger Breite kaum zu machen:
- Querstehende Betten (Vollbetten) und zusätzlich noch Schrank
- Mittel-Rundsitzgruppe
usw.
Ihr seit eben so breit wie ein LKW....
Wenn es Dir aber wegen der Fahrt zu breit ist (bei manchen Baustellen und Ecken ist das sicher ein problem..) dann würde ich mir einen 2,25 suchen. Die gibt es ja auch genügen... Schau Dir mal die Knaus Modelle an. Wir haben uns damals zwischen Knaus und Dethleffs entschieden, weil die grundrisse eingentlich optimal für Familien sind...
So nun lass ich noch ein bischen Platz für die anderen _________________ Gruss
Schnick
Also empfehlen würde ich dir einen 2,50 m Wohnwagen nicht.
Es gibt auch Wohnwagen mit 2,30m Breite, die Stockbetten haben.
Die Länge war eigentlich nie ein Thema für mich, aber über 2,3 m bin ich nie gegangen, schon aus dem Grund, weil ich viel in Ungarn auf Landstrassen untewegs war.Und ich hatte auch dort eine Seitensitzgruppe.
Ich würde an deiner Stelle mal die Händler abfahren, mitunter haben die auch gute Angebote. Und man kann auch schon an Neuwagensehen, was so in Frage kommt.
Ideal wäre jetzt der Caravansalon zur Information, wenn es dir bis Düsseldorf nicht zu weit ist.
Und was nicht zu unterschätzen ist, wenn du dort einen Gebrauchtwagen beim Händler kaufst, dann hast du auf jeden Fall Garantie. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
...welches nicht ganz so breite Model wäre denn eine Alternative zum Dethleffs 560 SK? Ich finde da irgendwie nichts und das Problem besteht ja darin, dass wenn ich zum Händler gehe in der Regel WW dort finde, die entweder neu oder zumindest recht neu sind. Ich gucke eher nach WW, die ca. 10 Jahre alt sind. Also versuche ich in Mobile.de oder eben Tipps von Euch zu bekommen. Es ist ja geradezu unglaublich wie viele Wohnwagen es gibt. Ich bin auf jeden Fall für jeden Rat sehr dankbar. Anmerken möchte ich noch, dass ich mir bewußt bin, dass 2,5m nicht immer leicht zu fahren sein werden. Denke aber auch die meiste Zeit auf der Autobahn zu verbringen u. da sollte es eigentlich gehen, oder??? An Baustellen müsste ich halt etwas langsamer u. vorsichtiger sein, aber das hält sich hoffentlich auch in Grenzen oder liege ich falsch??? Ich bin jetzt auch eher ein ruhiger Typ u. denke kleinere Fahrprobleme werden mich nicht gleich aus der Bahn werfen, dafür winkt im Urlaub ein geräumiger Wohnwagen. Das sind so meine Gedanken im Moment. Gerne lass ich mich auch vom Gegenteil überzeugen, denn nach wie vor bin ich etwas verunsichert u. weiß einfach nicht was die richtige Entscheidung für uns ist. Über jeden Kommentar, egal ob kritisch oder gleicher Meinung bin ich wirklich sehr sehr dankbar......
...welches nicht ganz so breite Model wäre denn eine Alternative zum Dethleffs 560 SK? Ich finde da irgendwie nichts und das Problem besteht ja darin, dass wenn ich zum Händler gehe in der Regel WW dort finde, die entweder neu oder zumindest recht neu sind. Ich gucke eher nach WW, die ca. 10 Jahre alt sind. Also versuche ich in Mobile.de oder eben Tipps von Euch zu bekommen. ......
LG
Karsten
Hallo,
suche bei Mobile / Wohnwagen / Knaus / 1998-2000 / 6 Schlafplätze ergibt fünf Treffer.
Wobei ich den Blue Line vorschlagen würde.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
vielen Dank für den Tipp. Ich bin zwischenzeitlich ähnlich vorgegangen. Das mit dem Knaus Südwind empfinde ich als sehr guten Tip. Ich kam jetzt eher auf den 500 TKM. Ich sah da den Vorteil gegenüber dem Bluline, dass dort die Sitzgruppe mittig ist u. nicht hinten bei den Schlafplätzen. Warum siehst Du den Blueline vorn? Gibt es etwas was ich nicht bedenke oder weiß? Aber in jedem Fall scheinen sich mit der Südwind Linie und der wohl noch zu vertretenen Breite von 2,3m meine Probleme langsam zu lösen.... und jetzt schon bin ich sehr dankbar für die Hilfe, die mich in jedem Fall schon auf den richtigen Pfad geführt hat. Ich komme langsam auch zur Überzeugung, dass ich mir 2,5m Breite gar nicht antun muss....
Gruß, Karsten
...Bin für weitere Anregungen und Hilfen nach wie vor äußerst dankbar.....
Nach langer Pause möchte ich hier wieder ein paar Sätze schreiben. Erst mal aber ein schöner Gruß an alle neuen und alten Schreiber.
Und jetzt zu Euch 5 Camper.
Mein lieber Schwan – Neucamper, drei kleine Kinder im Auto und gleich solche Maßen.
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit Anhängerfahrten hast, aber 2,50m ist schon ganz schön breit und manche Straßen sind sehr eng und auf Landstraßen lassen oft die entgegen- kommenden Verkehrteilnehmer nicht viel Platz.
Zur welcher Marke, da will ich nicht viel sagen die sind alle gut wie schlecht. Vor dem Kauf eines gebrauchten WW, solltest du in alle Ecken rein schauen, oben wie auch unten und nach Feuchtigkeit kontrollieren. Bei unserem vorherigen WW ist eine Ecke feucht, weil das Regenwasser was ablaufen sollte, noch am Unterboden gehaftet hat. Bis man dies gemerkt hat war es schon zu spät. (Ein Abstellplatz mit Überdachung ist schon vorteilhaft).
Wir waren auch 5 Reisende Camper, und sind mit Wohnwagen von 2,30m Breite und c.a. 5,30m Länge ausgekommen.
Was für uns Eltern aber immer wichtig war, - das es im Wohnwagen viel Bewegungsfreiheit gab die man zum Anziehen, Umziehen etc. braucht. Aus diesem Grund haben wir auf Stockbetten verzichtet auf kosten von Einzelbetten mit schönen Mittelgang und großer Sitzgruppe die man zur Riesenliegefläche umwandeln kann.
Aber natürlich hat jeder so seine eigenen Vorstellungen.
Ich wünsch Euch das Ihr das richtige findet und viel Spaß beim Campen.
vielen Dank für den Tipp. .... Das mit dem Knaus Südwind empfinde ich als sehr guten Tip. Ich kam jetzt eher auf den 500 TKM. Ich sah da den Vorteil gegenüber dem Bluline, dass dort die Sitzgruppe mittig ist u. nicht hinten bei den Schlafplätzen. Warum siehst Du den Blueline vorn? Gibt es etwas was ich nicht bedenke oder weiß? Aber in jedem Fall scheinen sich mit der Südwind Linie und der wohl noch zu vertretenen Breite von 2,3m meine Probleme langsam zu lösen.... und jetzt schon bin ich sehr dankbar für die Hilfe, die mich in jedem Fall schon auf den richtigen Pfad geführt hat. Ich komme langsam auch zur Überzeugung, dass ich mir 2,5m Breite gar nicht antun muss....
.....
Den Tipp mit Knaus ergab sich aus der Tatsache, dass ich selber einen Knaus habe, aber die in Betracht kommenden Modelle persönlich nicht kenne. Natürlich ist es schön, wenn man ein Festbett, wie der 500TKM hat und nicht ständig bei schlechtem Wetter die Sitzgruppe zum Bett umbauen muss. Habe ich aber 20 Jahre getan. Ansonsten hält man sich ja vor oder im Vorzelt auf.
Ich sehe den Blue Line ( S500TK 6/1998 aus Uelzen ) nicht vorne, aber es sei zu bedenken, dass er ein zGG von 1500 Kg aufweist, die Kinderseite abtrennabr ist, in der Rundsitzgruppe ehr fünf personen Platz haben als in der Mittelgruppe und der 500TKM nur 1300Kg bei einem Leergewicht von ca. 1100kg hat. Bei fünf Personen und hier mit Kleinkind sind 200Kg Zuladung kaum zu realisieren.
Egal welches Fabrikat es wird, doch beherzigt auch den Rat von Verdi 1 und schaut / riecht in allen Ecken.
Sorry, wenn ich Euch im ersten Posting nicht persönlich in diesem freundlichen Forum begrüßt habe, was ich hiermit nachhole.
Ich bin mir sicher, es werden noch viele brauchbare Tipps erscheinen.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Als Eriba Touring Fan kann ich da leider keine Tipp geben. Die sind Euch alle zu kompakt. Ausser Ihr nehmt ein Schlafzelt mit und macht keine Etappenfahrten. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Hallo,
wir schwören auf Knaus, weil die 3 Wohnwagen, die wir bisher hatten, uns eigentlich nie in Stich gelassen haben.
Unser erster war 2, 20 m breit, mit bis zu 3 Kinder sehr eng.
Der 2. war dann schon 2,30 m, aber als wir dann kochten, war es auch wieder zu eng.
Heute fahren wir seit 1994 den Knaus 550 TKM mit 2,47 m Breite und wir sind zufrieden. Insbesondere im Winter hat man viel Bewegungsfreiheit, die dann auch notwendig ist.
Das Fahren will natürlich gelernt sein. Bisher hatte ich auch auf schmalen Straßen keine Schwierigkeiten, da ich das Fahren mit LKW gelernt habe.
Also ich schwöre auch auf die Knaus. Ich finde die Verarbeitung des Wagens optimal. Dazu kommt, dass Knaus für uns optimale Grundrisse bietet.
Das war auch am Ende der Kaufentscheid.
Wegen der Breite: Ich denke dass die 20-30cm viel ausmachen können. Sowohl innen für die Bewegungsfreit, als auch im negativen Sinne bei engen Straßen.
Ich denke es kommt insgesammt auch drauf an, wie und wo man Camping betreibt. Wir sind überwiegend Urlaubscamper im Sommer. Also das Leben spielt sich im Vorzelt und im Freien ab. Einzig schlafen tun wir im Wohnwagen. Daher ist die Bewegungsfreiheit im Wagen für uns kein Kirterium. Wenn man natürlich Wintercamping machen will, sieht das wieder anders aus. _________________ Gruss
Schnick
....so wie ich das hier überblicke, scheint tatsächlich ein Knaus für uns das richtige zu sein. Das ist doch schon mal was, da es ja recht viel Anbieter gibt. Wintercamping haben wir nicht vor. Überwiegend natürlich im Sommer in den Süden... Ich denke auch, dass wir kurzfristig mal über Ostern oder im Herbst ein paar Tage bei entsprechendem Wetter innerhalb Deutschland ein paar Tage verbringen werden. Auch bin ich kein LKw-Fahrer. Ich selbst (aber wer denkt das nicht über sich *grins*) halte mich für einen recht sicheren Fahrer. Ich hab´zumindest schon oft 5t mir ausgeliehen und hatte keine Probleme dabei. - Aber sicher ist ein Hänger mit 2,5m Breite doch was anderes... Ich weiß es nicht wirklich. Aber Tatsache ist, dass nicht nur hier, sondern auch andere mir eigentlich davon abraten. Auch wenn mir gerade ein Wagen wie auch der 550 TKM sehr zusagen würde, tendiere ich jetzt klar zu max. 2,3m, um einfach stressfreier fahren zu können und nicht hochkonzemtriert genau die Fahrlinie einhalten zu müssen. Klar, wer das mit einem LKW gewohnt ist, für den ist es wohl keine Anstrengung. Bei mir sind inzwischen wirklich der Knaus 500 TKM oder der entsprechende Blue Line Favorit. Hier gucke ich inzwischen genauer nach entsprechenden Angeboten und frage mich zur Zeit wie alt darf er denn sein? Ich gucke im Moment nach Baujahren zw. 1998 und 2000. Das erscheint mir vom Preis- Leistungsverhältnis recht gut oder meint jemand er sollte jünger, bzw. darf ruhig bei entsprechender Pflege älter sein? Man sollte dazu sagen, dass wir wohl mindestens in den nächsten 6 bis 8 Jahren (Kinder sind 1,4 u. 5) camping machen werden. Und wer weiß, vielleicht sogar länger....
Auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank, Ihr habt mir schon mal eine Richtung gegeben, das hilft schon sehr viel weiter. Für weitere Tipps bin ich nach wie vor sehr dankbar......
Mit freundlichen Grüßen
....die 5 "Neucamper".....
Jaja 5Camper, da sind wir wieder bei der GebauchtWoWa-Frage.
Wenn Du etwas hier im Forum stöberst, wirst Du manche Beiträge zu dem Thema finden. Es ist eines der am meisten diskutierten.
Vorab kann ich Dir eine Kurzfassung geben:
- Wie es mit dem Zustand eines Wohnwages aussieht ist sehr schwierig abzuschätzen.
- Man braucht eine Portion Glück und sollte nicht gleich das ganze, verfügbare, Budget investieren um dann nach verdeckten Schäden dumm dazustehen.
Wir haben einen Neuen gekauft und setzen auf Langlebigkeit. Zudem wird sich nie ändern, dass wir lange Strecken fahren, da wir Sonne und Meer lieben. Damit bleiben die Ansprüche konstant. Als alte Zeltcamper haben wir kein Problem, den Platz durch ein Zelt zu erweitern.
Zudem machten wir die positive Erfahrung, mit 7l/100km auszukommen. Viele verbrauchen das Doppelte. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Die Frage "Neu oder Gebraucht" ist immer Mittelpunkt entsprechender Diskussionen.
Persönlich kann ich folgendes beisteuern: Als meine Frau und ich uns entschlossen, das Zelt einzupacken und uns bei den WoWa-Besitzern einzureihen, kam schnell die Frage s.o. auf.
Aber als Neueinsteiger kam als Billigvariante nur Gebraucht in Frage, man will ja nicht zu viel in etwas investieren, was sich hinterher als nicht tauglich (WoWa-Camping) herausstellen könnte.
Über eine Arbeitskollegin meiner Frau kamen wir an deren Bekannte, die ihren verkaufen wollte.
Wir erfuhren schon im Vorfeld, wie alt die "Kiste" sein würde, nämlich 28 Jahre, was sich natürlich auch im Preis niederschlug...
Beim Besichtigungstermin wurden uns noch die Neuerungen wie Reifen und Bremsbeläge gezeigt, alles mit entsprechenden Kaufbelegen und wo der Wagen schon überall war.
Nach ausgiebigem Beschnüffeln und Beäugen fuhren wir wieder, über das Angebot grübelnd.
Der Tabbert selbst war trotz des Alters im guten Zustand und regendicht.
Uns schwebte vor, ein stationäres Bett einzubauen, damit die allabendliche Umbauaktion wegfällt. Unsere Kinder schlafen lieber im Zelt, weil dadurch unabhängiger... naja, 21, 19, 18, und 16 Jahre
also auch kein Problem.
Die Dichtungsgummi der Hauptfenster waren rauh und bröckelig, aber dicht, aber sie bleiben für immer geschlossen.
Neue Dachluken mussten her, der Waschraum entsprach nicht mehr unserem farblichen Geschmack, auch raus.
Beim Dänischen Bettenlager ließen wir uns Rahmen und Matratze nach unseren Vorstellungen anfertigen... im Großen und Ganzen entspricht der Innenraum nun unseren Vorstellungen und Wünschen, Kleinigkeiten wie ein Unterbauradio ergeben sich nach und nach.
Irgendwann wir der TÜV uns scheiden, aber dann wissen wir wenigstens, wie der nächste zumindest im Innenraum aufgeteilt und eingerichtet sein muß. Das ging nur mit einem Gebrauchten, bei dem hier und da mal bohren und abschneiden nicht ganz so weh tut wie bei einem nagelneuen. _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.