Verfasst am: 21.01.2009, 18:05 Titel: welchen sicht- bzw. windschutz???
Hallo, Ihr Lieben,
haben uns letzen Herbst einen WW zugelegt und sind jetzt unter die Saisoncamper gegangen
Nun hat ja jeder auf dem Campingplatz einen Sicht- bzw. Windschutz. Könnt Ihr mir da einen qualitativ guten Windschutz empfehlen (muss ja nicht gleich der von Isabella sein )
Habt Ihr noch einen Herd im Vorzelt? Wenn ja, welchen Hersteller? Wo kann man die bekommen. Auch eine Heizung fürs Vorzelt kommt für uns in Frage.
Ihr seht schon, wir brauchen noch so einiges
und sind irgendwie noch so völlig ahnungslos
Habt schon mal vielen Dank für Eure antworten
Hallo Alegna,
herzlich willkommen in unserm Forum!
Zum Windschutz kann ich nicht viel sagen, wir verwenden keinen, kann aber noch kommen.
Ich denke, da wird jemand anderes Erfahrungen einbringen.
Wir, also meine Frau (hauptsächlich) und ich (nebensächlich) verwenden im Vorzelt eine Elektropfanne. Diese ist groß genug, um auch eine Pizza drin zu backen, eine große Portion Spaghetti zu kochen oder Rührei für eine ganze Kompanie herzustellen. Auch Spargel oder Suppe lässt sich famos drin zubereiten. Für andere Speisen (Fleisch!) genügt uns der Gasgrill.
Als Heizquelle an kühlen Abenden verwenden wir einen Heizlüfter, der reicht in der Regel in den warmen Monaten völlig aus. Natürlich mit Thermostat.
Aber man sollte darauf achten, den Windschutz zum WoWa-Fahrgestell zu montieren, da es doch sehr zugig werden kann und Wärme verloren geht.
Wer über keine Stromquelle verfügt, dem sei zu einem Gas-Wärmestrahler geraten, auch wenn dadurch die CO²-Belastung etwas höher werden sollte... _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
warum brauchst du einen Sichtschutz? Als Windschutz könnte ich mir so ein Ding noch vorstellen, aber Sichtschutz.
Da kapselt man sich ja ganz ab von der Umwelt _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Wir benutzen normalerweise keinen Wind- oder Sichtschutz, man will doch gerne Kontakt zu den Nachbarn haben, und zu verbergen haben wir nichts.
Allerdings, im letzten Urlaub hatten wir Nachbar, die hatten 13 (!) Kinder dabei, waren mit einem Klappwohnwagen und mehreren Zelten unterwegs. Was alles auf dem Platz und vor allem auf der Seite zu uns herumlag (u.a. unter dem Wohnwagen), war vom Anblick her doch schon ein wenig nervig - da haben wir uns dann auch Leinen und Wolldecken einen eigenen provisorischen Sichtschutz gebaut.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Verfasst am: 26.01.2009, 15:26 Titel: Re: welchen sicht- bzw. windschutz???
Alegna1968 hat Folgendes geschrieben:
Habt Ihr noch einen Herd im Vorzelt? Wenn ja, welchen Hersteller? Wo kann man die bekommen. Auch eine Heizung fürs Vorzelt kommt für uns in Frage.
Hi Algena,
zum Sichtschutz kam ja schon eniges. Denk das muss jeder selbst entscheiden...
Wir haben einen Herd im Vorzelt, da wir dort ausschließlich kochen. Im Wohnwagen wird bei uns gar nicht gekocht. Im Vorzelt kannst Du jeden belibigen Camping-Kocher verwenden. Je nach Ausstattung schon für wenig Geld zu haben. Ich würde nur immer auf die Zündsicherung achten. Es gibt noch immer Kocher, die keine Zündsicherung besitzen....
Je nach Wunsch 2 bis 4 Flammen für normale Gasflaschen geeignet.
Bei der Heizung gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Gasheizung, entweder als Aufsatz bzw. Schlauchanschluß an die Gasflasche, oder als Katalyth-Ofen (teurer, aber besser)
2) Eine weitere Möglichkeit wäre ein herausführen der Lüftungsschläuche von der Wohnwagenheizung. Dort gibt es im Fachhandel zwar entsprechende Öfnungen und Düsen, jedoch reicht meist eine Abzweigung von einem Heizschlauch, der eh an der Ladeluke vorbei geht. Wenn man nun heizen möchte, dann einfach die Klappe auf, den Heizungsschlauch raus holen und ggf, das T-Stück öffnen.
Andi hat so eine Lösung. Da gab es sogar mal ein Bild oder? _________________ Gruss
Schnick
2) Eine weitere Möglichkeit wäre ein herausführen der Lüftungsschläuche von der Wohnwagenheizung. Dort gibt es im Fachhandel zwar entsprechende Öfnungen und Düsen, jedoch reicht meist eine Abzweigung von einem Heizschlauch, der eh an der Ladeluke vorbei geht. Wenn man nun heizen möchte, dann einfach die Klappe auf, den Heizungsschlauch raus holen und ggf, das T-Stück öffnen.
Das klappt aber nur wenn eine Service- oder Stauklappe Richtung Vorzelt zeigt; bei mir nicht der Fall. Ich heize das Vorzelt (wenn es denn sein muß) mit einem Elektrokeramikheizstrahler (tolles Wort ). Gekocht wird je nach Wetterlage im Wohnwagen oder auf dem Grill draussen, im Vorzelt gibt es ausserdem einen kleinen Backofen (von Severin) für Brötchen oder auch mal eine Pizza oder Überbackenes.
Übrigens ein Herzliches Willkommen aus OWL. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.