Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Ausbauen und Umbauen » Welche Umbauten / Anbauten habt Ihr denn so?  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 16.11.2006, 11:56    Titel: Welche Umbauten / Anbauten habt Ihr denn so? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

was habt Ihr denn alles so gebastelt an euren Wägen. Ich denke das kann auch mal sehr interessant sein. Vielleicht kommt der eine oder andere noch auf neue Ideen über den Winter was so zu basteln wäre.

Ich habe folgende Baseleien beim Campen dabei:

- Wäscheleinenhalter für die Rangiergriffe (hab ich auch als Bauanleitung)
- Halter für Solardusche am Vorzelteck
- Aussenlicht im Vorzelt, inkl. Stromversorgung fürs Vorzelt

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 16.11.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzig wirkliche Bastelei sind die drei PC-Lüfter, die ich am Kühlschrank-Gitter angebracht habe, wie schon mal beschrieben. Mal sehen, was die im nächsten Sommer bringen.

Um den Boiler, der sich unter unserem Bett befindet, habe ich eine Abtrennung aus Holz montiert, damit im Stauraum herumrutschende Stühle o.ä. den Boiler und die Leitungen nicht beschädigen.

Ansonsten habe ich uns noch ein Unterbau-Küchenradio ins Fernsehfach gebaut. Und zwar nicht um Radio zu hören (da haben wir sowieso nur schlechten Empfang mit), sondern weil meine Frau den Spleen hat, daß Sie nachts, sollte Sie mal wach werden, die Uhrzeit sehen kann Razz . Im gleichen Fach habe ich noch eine Halterung für den SAT-Receiver angebracht, damit alles seinen festen Platz hat.

Im Vorzelt ist natürlich auch eine Lampe, am WoWa ist immer eine Markise, je nach Sonneneinfall vorne oder hinten am Fenster. Tipp: Wenn es mal stark geregnet hat, sollte man bei dem Schließen des Fensters vorsichtig sein: Ich muß mein Fenster erst in die höchste Position bringen, damit es "ausrastet", um dann geschlossen zu werden. Da kommt man dann schon mal an den Wassersack. Entsprechend sah ich hinterher aus ... Wink

Die Wäscheleinenhalter kenne ich, gibt´s bei Obelink für 3,50 € oder so. Wir haben uns lieber eine Wäschespinne mit Stativ gekauft, hat auch nur 15 € gekostet. Der Vorteil ist, daß wir das Ding wirklich dahin stellen können, wo wirklich immer Sonne hinkommt.

Am Vorzelt haben wir außen in die Kederleiste über den Seitenfenstern Vorhang-Clips angebracht. Wenn, wie in diesem Sommer oft der Fall, die große Hitze nicht abzuhalten ist, wird dort eine Decke oder ähnl. angebracht, so bleibt es zumindest einigermaßen erträglich Rolling Eyes.

Ach ja, im Badezimmer haben wir noch jede Menge stabiler Haken angeschraubt, da das unser Handtuch-/Jacken-/sonstiges-Aufzuhängendes-Raum ist. Dann ist gerade mal noch genug Platz, daß auch der etwas breitere Embarassed Papa mal auf die Toilette gehen kann.

Unter dem Wohnwagen sind, wie vielleicht bei den Meisten, die 4 Unterlegkeile in ihren Halterungen untergebracht.

Tja, soviel von uns aus Voerde
Frank (frirallo)
Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.11.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnick,

wir haben eigentlich gar keine großen Um- oder Anbauten am Wohnwagen. War eigentlich schon alles so, wie ich es wollte.

Wir haben im Vorzelt eh einen Leuchte (über der Türe). Welche Wäscheleinen meint Ihr denn? Wir haben eben eine normale Wäscheleine. Die spannen wir zwischen 2 Bäume oder zwischen Wohnwagen und einem Baum / Mast (im Notfall muss ich auch mal halten).

Gruss
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.11.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere "Sonderausstattung":

12V Deckenpilzlüfter (Eigenbau)
Kurbelhaube vorne
kompletter 12V Ausbau.
Kombilampen 230V / 12V (Eigenbau)
Service Center abgeklemmt, dafür 12V 80A Netzgerät stab.
Autarke Gel-Akku Stromversorgung (transportabel)
Seilwinde 12V mit Fernbedienung
TV, Sat und DVB-T
Radio eingebaut in Unterschrank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.11.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnick,

also ich habe einiges gebastelt:

- Der Vorbesitzer hat zum Glück schon einen Schrank zum TV-Fach umgebaut!

- Ich habe dann Antennenkabel bis nach vorne in den Gaskasten verlegt. Dann hatte ich auch das Audio-Kabel (sehe Bericht im Forum) für Zusatzlautsprecher verlegt.

- Gasleitung: Zusätzlicher Abzweig mit Hahn und Schnellkupplung für den Gasgrill

- Rauchmelder eingebaut

- Wäscheleine für die Rangiergriffe

- Tiefentladeschutz (im Auto) für die Dauerversorgung aus der Batterie

- Vorzeltgestänge mit zusätzlicher Tür- und Verandastange ergänzt

- Sonnensegel mit Keder zu einziehen. Die 3 Dachstangen vom Vorzelt kann ich dafür um je 50cm verlängern, sie dienen dann also als senkrechte Stangen für das Sonnensegel

- Neue Wasserpumpe im C2 eingebaut: Achtung, es muß nicht die von Thedford für 40.- sein!!!

- Über den Winter will ich den Erker fertig machen

- Alu-Kederschiene für die Schürze über dem Radkasten, dann ist das Rad auch verdeckt.

- Diverse Mast-Rohre die mit einer Doppel-Schelle am Stützrad fest gemacht werden für Funkantennen und die Schüssel

- 2 poliges Verlängerungskabel ca. 5m lang für die 12V Versorgung vom Zugfahrzeug, auch wenn dieses nicht direkt vor dem Wohnwagen steht

- Vorzeltheizung mit der Umluftanlage: Darüber werde ich noch ein Bericht hier im Forum schreiben! Muß aber erst noch Fotos machen...

Bestimmt fällt mir noch was ein Laughing

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von AndiP am 17.11.2006, 13:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
quartz
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema Basteln nehme ich mal zum Anlass für meinen ersten Beitrag in diesem schönen Forum.

Wir sind reine Zeltcamper wollen aber auf einen gewissen Komfort nicht verzichten. Aus diesem Grunde habe ich uns im letzten Jahr eine Campingküche gebaut. Folgende Punkte waren mir dabei wichtig :
    -Kochstelle(Gaskocher)
    -Wasserstelle mit fließend Wasser und Abwasserkanister(ohne Stromnotwendigkeit)
    -Platz für die Gasflasche
    -Platz für sämtliches Küchenutensil
    -Mobil
    -Einsatzfähig auf dem Anhänger(zur Versorgung während An-/Ab- und Weiterreise)
    -Stabil und standsicher

Die Küche bleibt bei uns immer bestückt. Sie kommt aus dem Keller im Stück auf den Anhänger und dann im Stück direkt ins Zelt. Bei schönem Wetter kann man sie komplett bestückt auch mal nach draußen tragen.

Image Image

Derzeit grüble ich gerade über zerlegbare Festbetten mit Lattenrost nach. Basis wäre ein Gestell aus Aluprofilen(200x140cm) mit aufliegendem Rollrost. Oben drauf noch ne hartschaummatratze und fertig ist die Laube. So eine Luma macht einen ja auf Dauer nicht wirklich glücklich.

Zuletzt bearbeitet von quartz am 29.01.2008, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Quartz,

dann mal ein herzliches Willkommen hier. Die Zeltcamper werden ja immer mehr im Forum Wink Freut mich.

Deine Homepage finde ich auch toll. Schön viele Bilder von den Hobbys..

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja was habe ich alles umgebaut?
Zuerst mal vorne die Sitzgruppe weg, da habe ich ein französiches Bett draus gemacht.
Dann natürlich Ventilator hinter dem Kühlschrank.
Dann habe ich die Zugvorrichtung von feststehenden Wohnwagen auf den rollenden Wohnwagen umgebaut, und umgekehrt.
Ich hatte ja berichtet, das ich in der Zugvorrichtung ziemlich 3 mm Spiel hatte, horizintal.
Ach so ja, noch eine Seitenklappe habe ich eingebaut, damit ich den Stauraum unters Bett besser nutzen kann.

Image
pudel-100
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hallo Quartz willkommen hier und viel Spass beim schreiben .

Ich bin mal wieder anders als andere , habe nichts verbaut in unserem

Wohnwagen.

Ist alles so geblieben wie ich Ihn gekauft habe .

Embarassed Embarassed Embarassed

Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch

Image

Image

Zuletzt bearbeitet von pudel-100 am 29.01.2008, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Willipitschen hat Folgendes geschrieben:
Ach so ja, noch eine Seitenklappe habe ich eingebaut, damit ich den Stauraum unters Bett besser nutzen kann.

Das hatte ich bei meinem alten Wohnwagen ja auch. Beim neuen ist zwar auch eine drinn, aber leider nur in die Sitzgruppe. Wenn man mal eine Klappe unters Bett hatt mit 1m Breite und 2m Tiefe, dann vermisst man sowas schon.

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann vermisst man sowas schon.

Die Klappe einbauen, ging relativ einfach.
Habe mir einen Rahmen bei Berger gekauft, dann die Öffnung ausgeschnitten ( an der Stelle sind keine Latten in der Wand) dann das ausgeschnittene Teit auf Grösse des Rahmen schneiden, einpassen, und dann die Klappe einbauen.
Normal wird der Rahmen mit so Klemmen gehalten, ich habe ihn aber mit Sikafex verklebt.

Image
udocar
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir den Ww neu angeschafft haben, werde ich erst mal gar nichts basteln. So wie er ist bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Das einzige was ich evtl. benötige, ist der Wäscheleinenhalter für die Rangiergriffe, oder ich werde mir eine Wäschespinne anschaffen. Das war´s dann auch schon.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
udocar
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo quartz,
Herzlich Willkommen, und viel Spaß beim Schreiben und Lesen.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher ist bei unserem Eriba alles original. Eine kleine Wunschliste besteht aber:
1. Radio und/oder Notebook für TV fest einbauen
2. Eine Klappe zum Durchziehen von Kabeln nach aussen

Mal sehen, ob ich das vor der Pension noch hinkriege Very Happy
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben unseren Wohnwagen seit 1994, umgebaut haben wir eigentlich nichts. Warum auch. Fernsehen haben wir nicht und brauchen wir auch nicht. Und wir machen Urlaub und brauchen keine so gen. Annehmlichkeiten wie zu Hause.

Gruß

BeRu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Ausbauen und Umbauen » Welche Umbauten / Anbauten habt Ihr denn so?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.