Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Wasserversorgung winterfest  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008, 10:35    Titel: Wasserversorgung winterfest Antworten mit Zitat

Nachdem ich meine Wasserversorgung nun soweit fertig habe, hier einmal mein Vorgehen für den Winter:

- Erst einmal spülen mit Tankrein bzw. Corega
- Wasser nochmal klar über alle Wasserhühner klar spülen
- Mit Luftpumpe das Wasser ausdrücken und danach die Verschlüsse
und die Pumpe offen lassen

Im Frühjahr dann nochmal spülen -> fertig!

Alternativ habe ich mir auch schon mal überlegt, ob ich so ein Desinfektionsmittel aus dem Campinhandel nutze.. mal sehen

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008, 10:55    Titel: Re: Wasserversorgung winterfest Antworten mit Zitat

Schnick hat Folgendes geschrieben:
Alternativ habe ich mir auch schon mal überlegt, ob ich so ein Desinfektionsmittel aus dem Campinhandel nutze.. mal sehen

Wie Du weisst, bin ich kein Freund vom vielen Desinfizieren. Ich habe den Tank und die Leitungen mit dem Nassstaubsauger trocken gelegt. Wenn kein Wasser da ist, sind da auch keine Bakterien. Im Frühjahr laufen die ersten paar Liter in den Abfluss.
Trinken tun wir das WoWaWasser sowieso nicht. Da wo wir meist hinfahren ist die Trinkwasserqualität nicht besonders. Wir sind dahingehend hier verwöhnt.
Christiaan
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 28.10.2008, 23:29    Titel: Wasserleitungen Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das mann durch durchblasen die Leitung völlig trocken bekommt, es wird immer etwas Wasser brin bleiben, wenn auch nur sehr wenig. Durchblasen ist schon OK, aber das Desinfektieren vor den Winter ist glaube ich nicht nötig, das soll mann in Fruhjahr am besten machen. Ich mach das immer mit ein wenig Essig und warmes Wasser(ca.60 Grad). Einfach ein Liter durchpumpen und dann nochmal das gleiche mit nur Wasser.
Genau so wie mann zuhause die Kaffemachine saubermacht, zumindesten so macht mann den sauber bei uns in NL.

Christiaan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008, 00:42    Titel: Re: Wasserleitungen Antworten mit Zitat

Christiaan hat Folgendes geschrieben:
Genau so wie mann zuhause die Kaffemachine saubermacht, zumindesten so macht mann den sauber bei uns in NL.

Nicht nur bei euch. Wink

Image
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube nicht das mann durch durchblasen die Leitung völlig trocken bekommt, es wird immer etwas Wasser brin bleiben, wenn auch nur sehr wenig.

Da hast du sicher recht, besser geht es mit einer Vakuumpumpe und dem sogenannten "molchen" (so heißt das bei uns). Vakuumpumpe an den Ausläufen (vor dem Wasserhahn) anschließen, Oropax oder einen passenden Schaumstoffpfropfen am anderen Ende in die Leitung und dann Pumpe einschalten. Die Pumpe saugt den Pfropfen durch die Leitung, der nimmt Schmutz und Wasserreste mit und fertig. So reinigen (sollten) Wirte die Zapfleitungen ihrer Zapfanlage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wasser nochmal klar über alle Wasserhühner klar spülen

Very Happy Very Happy Very Happy
Wasserhühner???????
Bei uns gibt es nur Wasserhähne.

Ich mache mir da wenig arbeit, lasse das Wasser überall ab, schraube die Pumpe aus der Toilette, sond steht die im Wasserbad, ist ja nur bis Weihnachten, dann geht es wieder los, wird dann durchgespült, und etwas Micropur rein.

Image
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Wasserversorgung winterfest   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.