Nachdem ich meine Wasserversorgung nun soweit fertig habe, hier einmal mein Vorgehen für den Winter:
- Erst einmal spülen mit Tankrein bzw. Corega
- Wasser nochmal klar über alle Wasserhühner klar spülen
- Mit Luftpumpe das Wasser ausdrücken und danach die Verschlüsse
und die Pumpe offen lassen
Im Frühjahr dann nochmal spülen -> fertig!
Alternativ habe ich mir auch schon mal überlegt, ob ich so ein Desinfektionsmittel aus dem Campinhandel nutze.. mal sehen _________________ Gruss
Schnick
Alternativ habe ich mir auch schon mal überlegt, ob ich so ein Desinfektionsmittel aus dem Campinhandel nutze.. mal sehen
Wie Du weisst, bin ich kein Freund vom vielen Desinfizieren. Ich habe den Tank und die Leitungen mit dem Nassstaubsauger trocken gelegt. Wenn kein Wasser da ist, sind da auch keine Bakterien. Im Frühjahr laufen die ersten paar Liter in den Abfluss.
Trinken tun wir das WoWaWasser sowieso nicht. Da wo wir meist hinfahren ist die Trinkwasserqualität nicht besonders. Wir sind dahingehend hier verwöhnt. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Ich glaube nicht das mann durch durchblasen die Leitung völlig trocken bekommt, es wird immer etwas Wasser brin bleiben, wenn auch nur sehr wenig. Durchblasen ist schon OK, aber das Desinfektieren vor den Winter ist glaube ich nicht nötig, das soll mann in Fruhjahr am besten machen. Ich mach das immer mit ein wenig Essig und warmes Wasser(ca.60 Grad). Einfach ein Liter durchpumpen und dann nochmal das gleiche mit nur Wasser.
Genau so wie mann zuhause die Kaffemachine saubermacht, zumindesten so macht mann den sauber bei uns in NL.
Christiaan _________________ Christiaan
Esterelclub Europa
Ich glaube nicht das mann durch durchblasen die Leitung völlig trocken bekommt, es wird immer etwas Wasser brin bleiben, wenn auch nur sehr wenig.
Da hast du sicher recht, besser geht es mit einer Vakuumpumpe und dem sogenannten "molchen" (so heißt das bei uns). Vakuumpumpe an den Ausläufen (vor dem Wasserhahn) anschließen, Oropax oder einen passenden Schaumstoffpfropfen am anderen Ende in die Leitung und dann Pumpe einschalten. Die Pumpe saugt den Pfropfen durch die Leitung, der nimmt Schmutz und Wasserreste mit und fertig. So reinigen (sollten) Wirte die Zapfleitungen ihrer Zapfanlage. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Wasser nochmal klar über alle Wasserhühner klar spülen
Wasserhühner???????
Bei uns gibt es nur Wasserhähne.
Ich mache mir da wenig arbeit, lasse das Wasser überall ab, schraube die Pumpe aus der Toilette, sond steht die im Wasserbad, ist ja nur bis Weihnachten, dann geht es wieder los, wird dann durchgespült, und etwas Micropur rein. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.