Verfasst am: 27.07.2007, 14:41 Titel: Wasserschläuche neu eingezogen
Gestern habe ich es nun endlich geschafft. Die neuen Schläuche sind im Wohnwagen. Das eigentlich befürchtete Problem des durchziehens konnte ich recht gut lösen, in dem ich den neuen Schlauch an den alten ran geklebt hatte und so schon einen "Zugdraht" hatte.
Leider hatte ich nicht wirklich bemerkt, dass in einem Schlauch noch Wasser stand. Dieses lief mir natürlich beim rausziehen schön in dem Kabelkanal rum. Also erst einmal putzen. Hier ein Tipp für Nachahmer -> Beim 2. Schlauch habe ich das Abgenommene Schlauchende mit einer 8mm Schnraube und einem Klebeband verschlossen, damit es trocken bleibt.
Da meine Schläuche, bauartbedingt, über den Radkasten müssen steht in dieser "Senke" natürlich imemr wieder das Wasser. Das wird also auf Dauer immer wieder gammeln. Villeicht hat ja einer von euch ne Lösung für solch ein Problem _________________ Gruss
Schnick
Verfasst am: 27.07.2007, 16:01 Titel: Re: Wasserschläuche neu eingezogen
Schnick hat Folgendes geschrieben:
Da meine Schläuche, bauartbedingt, über den Radkasten müssen steht in dieser "Senke" natürlich imemr wieder das Wasser. Das wird also auf Dauer immer wieder gammeln. Villeicht hat ja einer von euch ne Lösung für solch ein Problem
Naja, eine 100% Lösung habe ich nicht, aber ich blase die Schläuche zur Frostperiode immer aus. Erstaunlich wie viel Wasser dort noch rauskommt.
Ganz trocken wirst Du die Schläuche nie bekommen... Im Frühjahr dann mache ich meine bewährte Chlorspülung. Eine Flasche z.B. Clorix auf 45 Liter Frischwasser, alle Hähne kurz laufen lassen damit das Spülwasser auch überall hinkommt und dann nach 2 Tagen via Pumpe über die Hähne ablassen. Anschließend mehrmals mit Frischwasser durchspülen, fertig.
Hallo meine Vorbesitzer haben die Schläuche immer mit einer Schaumstoffkugel und einer Luftpumpe Wasserfrei geputzt. Ich habe dieses bis dato noch nicht angewendet, da ich meine Schläuche immer gut auspuste und auch so keine Wasserrückstände behalte. Im Frühjahr mache ich dann aber auch immer eine gründliche Reinigung mit der Chemie Keule! _________________ Gruß
Knausmaus&vlamonster
Hallo Edgar,
greift denn das Chlorix die Schläuche nicht an oder ist die Mischung so dünn, dass nur die Algen und sonstige Stoffe gelöst werden?
Mit Clorix haben wir noch keine Nachteile feststellen können. Außerdem 1:45 ist doch recht dünn...
Hallo,
ich habe mal in einem anderen Forum über Probleme mit Clorix ( Dichtungsfrass ) gelesen. Wobei die Mischung von 1:45 doch recht dünn ist.
Ich benutze bereits seit Jahren die billigen Gebissreiniger-Tabs von Al.... Wobei ich ca. 20Tabs in 1L Wasser auflöse und dann zu 20L Frischwasser im Tank zugebe.
Spüle die Leitungen und lasse alles einen Tag stehen. Wiederhole die Spülung nochmals mit der Lösung und anschließen gründlich mit Frischwasser.
Ich denke, da millionen von Menschen ihre Dritten damit reinigen, sollte dies die gesündere Methode sein.
Gruß
Wilfried. _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Hallo Edgar,
greift denn das Chlorix die Schläuche nicht an oder ist die Mischung so dünn, dass nur die Algen und sonstige Stoffe gelöst werden?
Mit Clorix haben wir noch keine Nachteile feststellen können. Außerdem 1:45 ist doch recht dünn...
Hallo,
ich habe mal in einem anderen Forum über Probleme mit Clorix ( Dichtungsfrass ) gelesen. Wobei die Mischung von 1:45 doch recht dünn ist.
Ich benutze bereits seit Jahren die billigen Gebissreiniger-Tabs von Al.... Wobei ich ca. 20Tabs in 1L Wasser auflöse und dann zu 20L Frischwasser im Tank zugebe.
Spüle die Leitungen und lasse alles einen Tag stehen. Wiederhole die Spülung nochmals mit der Lösung und anschließen gründlich mit Frischwasser.
Ich denke, da millionen von Menschen ihre Dritten damit reinigen, sollte dies die gesündere Methode sein.
Gruß
Wilfried.
Na klar, geht mit Gebissreiniger, aber das reinigt nicht, sondern macht Keimfrei, das ist aber auch schon was wert.
Clorix reinigt, das ist der Unterschied. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Hallo Edgar,
Hallo,
Gruß
Wilfried.
Na klar, geht mit Gebissreiniger, aber das reinigt nicht, sondern macht Keimfrei, das ist aber auch schon was wert.
Clorix reinigt, das ist der Unterschied.
Hallo,
da magst Du Recht haben, aber ich habe feststelllen müssen, dass ein Reinigungsefekt vorhanden ist.
Weil:
Vor dem Verkauf des letzten WoWa ( WILK ) habe ich den Fäkalientank der Toilette damit behandelt und siehe da, danach sah es innen aus wie neu gekauft.
Auch hatte ich nach einem Jahr liderlicher Behandlung Schlierenbildung in den Schläuchen. Nach genannter Behandlung wieder sauber.
Nun das sind meine Erfahrungen, die sich aber nicht immer mit anderen decken müssen.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Also den Effekt mit den Gebissreinigertabletten im Fäkaltank habe ich auch schon feststellen können. Ich habe diese Reinigungsprozudur im letzten Jahr einmal versucht. Der Tank sieht wieder aus wie fast neu.
Das nennt man auch den Thermoskanneneffekt. Die Dinger bekommt man mit den Tabs auch sehr schön sauber.
Was mir an der Sache nicht wirklich klar wird: Wenn ich nachher nochmal mit klarem Wasser nachspüle, bekomme ich doch wieder Wasser in die Schläuche. Ist dann ein Veralgen, Schlammen, Gammeln nicht wieder vorprogrammiert? _________________ Gruss
Schnick
Was mir an der Sache nicht wirklich klar wird: Wenn ich nachher nochmal mit klarem Wasser nachspüle, bekomme ich doch wieder Wasser in die Schläuche. Ist dann ein Veralgen, Schlammen, Gammeln nicht wieder vorprogrammiert?
Sorry,
habe leider die Vorgänge nicht korekt dargestellt.
Es sind über die Jahre schon automatische Vorgänge und somit für mich selbstverständlich.
Natürlich lasse ich im Herbst jegliches Wasser ab um dann im Frühjahr oder erst kurz vor Reisebeginn den Reinigungsvorgang, wie zuvor beschrieben, durchzuführen.
Konstruktiv blieb im Wilk immer etwas Wasser in vorhandenen Schlauchsicken stehen. Wie es nun bei dem Neuen aussieht muss ich erst noch prüfen.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Hallo Edgar,
Hallo,
Gruß
Wilfried.
Hi ihr,
wir haben unserem "Wohn SaSt" einer kompletten Reinigung unterzogen. Dabei habe ich auch versucht, mit dem eingebauten Wassertank klar zu kommen Er war glitschig und es hatte sich so rotes Zeug gebildet. Ich habe ihn mit der Hand und ein wenig Pril versucht zu reinigen(grobe Flächen) und dann ausgespült. Danach habe ich so Chemiezeug(weiss gerade den Namen nicht) aus dem Campinghandel eingefüllt und es stehen lassen, wieder abgelassen. Irgendwie bin ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden.
Nun bin ich auf dieses Thema gestossen und werde wohl nochmal die Methode mit den "dritten" versuchen bzw. die Bleichlaugen-Geschichte. Nur vor dem Wochenende wird das nichts mehr Nun traue ich mich nicht den Behälter zu benutzen. Ich habe da noch ein schlechtes Gefühl.
Mit Deiner 20l Gebissreinigerlösung spülst Du dann nur die Schläuche durch? Für den gesamten Behälter reicht es ja nicht zu Reinigung. Irgendwie müssen die Wände ja auch sauber werden.
LG Sascha _________________
Zuletzt bearbeitet von SaSt am 29.09.2008, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.