Verfasst am: 10.01.2007, 14:22 Titel: Was ist ein guter Stellplatz?
Hallo, habe heute diese neuen Infos auf der Homepage gesehen und mir einmal die Seiten von diesem Stellplatz-Ratgeber angeschaut.
Das finde ich ja toll, dass für Wohnmobile endlich jemand Infos und Grundlagen zusammen trägt wie ein Stellplatz angelegt wird und was ein guter Stellplatz ist.
Wir sind zwar Wohnwagenfahrer, aber mich würde schon die Seite der Wohnmobile mal interessieren? Wenn man so "Auf Achse" ist, was ist denn bei den Stellplätzen dann wichtig? Austattung, Lage? Oder einzig eine sichere Übernachtungsmöglichkeit?
Ja, zuerst mal, Wohnwagenfahrer sind auf Stellplätzen nicht gerne gesehen, werden dann oft von Womofahrer angemotzt. Für Womofahrer ist ein guter Stellplatz der kostenlose Stellplatz.Die haben aber auch andere Kriterien. Für die muß ein Stellplatz V+E (Versorgung und Entsorgung) haben.
In der Regel sind das Übernachtungsplätze, eigentlich nicht für Urlaubmachen geeignet.
Ingrid wäre da der beste Ansprechpartner, sie selbst bietet einen Stellplatz in Österreich an. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Dürfen eigentlich Wohnwagen auf diesen Plätzen stehen? Oder sind die Stellplätze ausdrücklich für Wohnmobile da?
Rechtlich gesehen ist es ja so, dass man im Wohnwagen schlafen darf um die fahrtüchtigkeit zu erlangen. Ich denke das gleiche gillt für die Wohnmobile oder?
Ob Wohnwagen dort stehen dürfen, entscheidet alleine der Eigentümer. Es gibt Stellplätze da dürfen Wohnwagen drauf, aber auf den meisten Stellplätzen ist es eben verboten.Toiletten und Waschräume sind in der Regel dort auch nicht vorhanden.
Kommt einfach dadurch, es handelt sich bei Stellplätzen meist um Privatbesitz, ist also nicht wie die Parkplätze an den Autobahnraststätten.
Meist aber wird man mit Wohnwagen,von den Womofahrern angemotzt. _________________ WILLIPITSCHEN
Also auf den öffentlichen (von Städten betriebenden) Plätzen dürfen Wohnwagen nicht stehen.
Bei den anderen ist es sicherlich, wie Willi schon gesagt hat, eine Sache des Eigentümers.
Allerdings kannst Du mit dem Wohnwagen ja wirklich auf einem Rastplatz stehen. Die Stellplätze kannst Du sicher auch nutzen, wenn genug Platz dazu ist. Aber in den Saison, wenn eben alles dicht ist, dann ist es etwas doof. _________________ Gruss
Schnick
... Meist aber wird man mit Wohnwagen,von den Womofahrern angemotzt.
Da muß ich dem Willipitschen absolut Recht geben.
Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, die Kluft zwischen WoMo- und WoWa-fahrern besteht nach wie vor. WoMo >> teuer und nobel, WoWa eher kleinbürgerlich, Schrebergartenmäßig, Dauerbratwurstgriller, evtl. sogar Zwergenaufsteller. Wenn es dann noch ein Tabbert Nobelanhänger ist >> Kirmesmensch, Schausteller, Teppichhändler...
Die Frage des Stellplatzes hat aber wohl auch noch andere Gründe, die in der Art und Weise des "Urlaubmachens" zu suchen sind. Jetzt im Moment liebe ich meinen Wohnwagen. Ankommen, auspacken, aufbauen >> Urlaub.
Später wenn die Kinder mal nicht mehr mitfahren wollen dann könnte ich mir auch ein Wohnmobil vorstellen: Ankommen, hinstellen, schauen, übernachten, weiterfahren = Urlaub.
Verfasst am: 29.04.2008, 16:23 Titel: WoWa auf Stellplatz
Rechtlich ist die Strassenverkehrordnung hier richtig, es sei das es durch Hinweise oder Schilder ausdrücklich gekennzeichnet ist.
Ich als WoMo Fahrer habe nichts gegen WoWa auf Stellplätze.
Der WoWa muss sich klar sein das das Campen auf diesen Plätzen nicht erlaubt ist (Stühle und Tische raus vielleicht, aber Vorzelt nein)
Ansonsten gilt das man zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit auf jeden öffentlichen Parkplatz oder auch Stellplatz nächtigen darf.
Die heutigen WoWa sind genau wie die WoMo´s autark mit Abwasser und WC, Küche und Trinkwasser.
Also ruhig das motzen einiger Superkluger hinnehmen und dort die Fahrtüchtigkeit wieder Herstellen wo es möglich ist und den Verkehr (auf Strasse) nicht stört.
Gruß
Ansonsten gilt das man zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit auf jeden öffentlichen Parkplatz oder auch Stellplatz nächtigen darf.
Hier irrst du aber gewaltig, versuche das mal in Salzburg oder Wien oder Tirol einschließlich Südtirol, dann sagt dir der Polist, daran müßen Sie eher denken,wenn Sie noch nicht in Wen sind.
An grossen Parkplätzen werden sogenannte Teppichstangen angebracht, damit kein Womo oder Wohnwagen reinkommt. _________________ WILLIPITSCHEN
Verfasst am: 29.04.2008, 18:20 Titel: zu >>>>> da irrst Du Dich gewaltig (Tirol ect
Hallo,
nicht gelesen, es gilt nur für Deutschland mit der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit in meinen Kommentar.
Aber ich habe auch einen Stellplatz mit Herz gefunden.
"D-26903 Surwold" am Küstenkanal im Emsland.
www.surwold.de
Einen wunderschönen Spazier wald für alle, fpr die Kid´s einen sehr großen und wunderschönen Spielplatz und für all eine Sommerrodelbahn, große Rutsche mit Aussichtsturm und eine schöne Naturumgebung.
Hier können WoMo´s und WoWa´s eine Nacht (vielleicht auch zwei) übernachten. WC im Park, ansonsten keine VE Strom.
Es geht also doch
Guß
Na ja, ich übernachte eben auch schon mal bei einen Freund in Deutsch - Jahrndorf, wenn ich nach Ungarn fahre aber ehrlich gesagt, das ich nicht mein Urlaub, ich mag es anders _________________ WILLIPITSCHEN
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.