Das ist genau so wie bei den Menschen, ist man 14, sagt man, wenn ein 40 jähriger was sagt, der Alte hat aber auch immer was zu meckern.
Ist man 60, sagt man, der Junge hat doch keine Ahnung davon, soll erst mal in die Jahre kommen.
Genau so geht das mit Wohnwagen. ein alter kann gut in Schuß sein, ein junger ist vielleicht eine Montagsproduktion. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Denke aber (entgegen den Menschen) wird es bei einem Wohnwagen nach 20 Jahren kritisch. Meiner hat dieses alter schon deutlich hinter sich und ich merke, dass doch die Reparaturen zunehmen.
Ich denke es ist auch die Frage welches Baujahr ein Wagen ist. Die neuen Wohnwägen, sollten ja deutlich länger dicht sein. Oder täusche ich mich da? _________________ Gruss
Schnick
Meine Frau hat einen Wohnwagen mit in die Ehe gebracht, der war 25 Jahre alt und der war alt.
Ich würde das Alter eines Wohnwagens auch immer vom Pflegeaufwand abhängig machen und wie er genutzt wird. Bei einem Reisemodell würde ich eher von 15 Jahren ausgehen. Ein "Dauersteher" hält sicher länger durch.
Bekannte von mir haben einen Dauerplatz seit 35 Jahren und immer noch den ersten WW. Die haben in der Zeit soviel Geld investiert, dass meinereiner sich davon mindestens 3 nagelneue Luxusgefährte hätte kaufen können. Ist das noch ein Wohnwagen? _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
unser WoWa ist bereits 14 Jahre alt und ich bin der Meinung, dass er alt ist aber allen unseren Ansprüchen entspricht.
EIn 20 Jahre und älterer WoWa entspricht doch kaum den heutigen Bedürfnissen, wie Nasszelle, Isolierung, Technik usw., wobei eine praktikable Aufteilung und Qualität der Materialien heute bei neuen Wagen kaum zu finden ist.
Gru?
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Was ist ein alter Wohnwagen
Ein alter Wowa, ist eben ein alter Wowa. Aber ich denke, daß Alter ist zweitrangig, entscheidend ist der Zustand. Man sieht heute viele Wagen, die 14, 15 Jahre alt sind, (und älter) und immer noch in sehr gutem Zustand sind. Des weiteren spielt die Pflege auch eine Rolle. Bei den heutigen Baureihen, habe ich so meine Zweifel, (bis auf ein paar Ausnahmen) ob die noch ein schönes Alter erreichen. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Eine ähnliche Frage wirst Du dir wieder stellen müssen, wenn Du einen gebrauchten Wagen kaufen willst.
Ich habe gerade zwei Angebote, die vom Grundriss schön passen würden. Der eine ist Baujahr 95 (also doch schon 12 Jahre alt) der andere ist Baujahr 2000.
Auch dort fage ich mich, ist der Wagen mit 12 Jahren schon alt? Wie lange will ich ihn noch nutzen?
Der Zustand ist auf jeden Fall ein Indikator und Kriterium für einen Wagen. Geht man jedoch mal von "normaler Haltung" aus, so denke ich, muss man an das alter der Bauteile wie Dichtungen usw. denken.
Mein Wagen ist ca. 25-30 Jahre alt. Seit ca. 2 Jahren muckt er ein wenig an der Dichtigkeit. Jedoch ist das Holz tiptop. Die Klappen schliessen noch und können sogar eingestellt werden (das such mal bei neuen...)
Du siehst: alles ist relativ (guter Satz.. könnte von einem klugen Mann stammen) _________________ Gruss
Schnick
unser WoWa ist bereits 14 Jahre alt und ich bin der Meinung, dass er alt ist aber allen unseren Ansprüchen entspricht.
EIn 20 Jahre und älterer WoWa entspricht doch kaum den heutigen Bedürfnissen, wie Nasszelle, Isolierung, Technik usw., wobei eine praktikable Aufteilung und Qualität der Materialien heute bei neuen Wagen kaum zu finden ist.
Gru?
Wilfried
Oh, da muß ich aber nun widersprechen. Ich habe mir 1975 einen Grenzland der Firma Gregorius aus Immendorf gekauft, Modell 450, mit Etagenbetten, der hatte sogar eine echte Fussbodenheizung. Das ich den nach 10 Jahren gegen einen grösseren 580 Wilk habe eingetauscht, das tut mir heite noch leid. Allerdings kostete der Grenzland damals auch mehr als 2 Eifelland der gleichen Grösse.
Etagenbetten
Etagenbetten mit Federleisten und Schaumstoff, 2 ausstaffiere Fenster, 1 Dachlüfter, Kleiderschrank mit Kleiderstange, Kombileuchte 220/12 V.
Elektrische Anlagen
Außensteckdose mit 220V Sicherungen, mehrere 220 V Innensteckdosen, ausreichende Innenbeleuchtung, Innenanschluß für Fernsehantenne bei Fernsehschrank.
Winterausstattung
Für den Wintercaravaner haben wir eine sehr gute Lösung für eine gleichmäßige Wärmeverteilung gefunden. Die Warmluft wird von der Heizung durch ein Gebläse abgesaugt und über Heizungsrohre in den 11 cm starken, isoliertern, doppelten Fußboden eingefuhrt. Die ganze Warmluft wird im Boden verteilt und tritt durch Öffnungen an den Bettkästen wieder aus. In den Bettkästen sind Öffnungen, so daß die Warmluft hinter den Winterrückenlehnen wieder austreten kann. So ist die Schwitzwasserbildung an den Polstern und Fenstern abgestellt. Ab Typ 550 sind Heizung mit Winterausstattung und Kühlschrank serienmäßig eingebaut; ab Typ 650 2 Heizungen.
_________________ WILLIPITSCHEN
Ich möchte Dir hier nicht widersprechen denn Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Preis spricht ja auch für sich und ich denke das zur damaligen Zeit sehr wenig Camper diese Summe ausgeben konnten.
Ich selbst habe 77 auf der Messe einen TE King für ca 5T DM gekauft( Mit Heizung, Kühlschrank. Eine Umluftheizung war sehr in wenig Modellen vorhanden.
Hast Du deinen Wowa abgegeben weil er evtl zu alt war und Du nach 10 Jahren etwas neues haben woltest?? _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 03.04.2007, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Hast Du deinen Wowa abgegeben weil er evtl zu alt war und Du nach 10 Jahren etwas neues haben woltest??
Nein, er war mir zu klein geworden, ich brauchte einen grösseren Wohnwagen, und Grenzland war abgebrannt, und konnte im Moment nicht produktieren. _________________ WILLIPITSCHEN
Baujahr 2000 (also 7 Jahre alt). Würde ich aber noch als Jung bezeichnen.
Bis 10 Jahre denke ich sind Gebrauchte noch ok. Kleinere Schäden muss man dann eben hinnehmen.
Beim Preis von 8000 Euro bin ich mir nicht sicher, ob der das Wert ist. Sowas ist immer sehr individuell. _________________ Gruss
Schnick
wir fahren einen Knaus Südwind 550 TKM Baujahr 1994, also alt. Der Orkan Kyrill hat unserem Wohnwagen, obwohl in einer Scheune stehend, einige Dachschäden hinterlassen. Wiederbeschaffungswert nach Meinung des unabhängigen Gutachters: 5300 €.
Also ein Wohnwagen Bj 2000 für 8000 € ist an und für sich nicht zu hoch, ist jedoch abhängig vom Neupreis, steht aber nicht dabei.
guten Abend und frohe Ostern.
WIe ich bereits schrieb fahre ich einen 93.ger Wilk. Ich denke er ist alt aber entspricht immer noch unseren Bedürfnissen, da auch absolut trocken. Ich denke, der von Dir ins Auge gefasste Hobby ist noch nicht alt aber es ist möglich, dass er schon sehr abgenutzt ist. Ich möchte es hier nicht verallgemeinern, aber wo Kinder gelebt haben gibt es entsprechende Abnutzungen. Da der WoWa aus 2000 ist unterstelle ich, dass er auch neue Bereifung braucht. Evtl. benötigst Du auch eine Antischlingerkupplung und ggfls einen neuen Ersatzreifen. Diese Kosten solltest Du einkalkulieren. Ich würde dir eine Besichtigung und bei Gefallen eine Preiseinigung bei ca. 7,5T Euro anraten. _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Abnutzungen bei Kindern ist klar. Ich habe ja auch 2 kleine (4 und 2). Das spricht auch ein wenig für einen gebrauchten Wagen, da bei Neuwägen die Schäden doch mehr ins Herz gehen, also bei einem alten.
Reifen werde ich wohl definitv brauchen, Ersatzrad wohl auch stimmt. Wie die Kuppluung aussieht weiss ich nicht. Was bei den Gebrauchten auch eine interessante Sache ist, sind die Zubehörteile. Vorzelt und Gestänge sind da eben schon dabei..... _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.