Verfasst am: 21.08.2007, 19:36 Titel: Wagenhebersack auch für Wohnwagen
Hallo zusammen,
wir haben uns fürs Auto einen Wagenhebersack gekauft. Der wird über den Auspuff ans Auto anschlossen und bläßt sich mit den Abgasen auf.
Rein von der Leistung würde er für den Wohnwagen natürlich reichen (bis 2,5 to). Hat von euch jemand Erfahrung mit solch einem Ding?
Gerade bei Wohnwagen sehe ich sonst wenig Möglchkeiten. Der Wagenheber vom Auto geht ja schlecht oder?
hast schon Recht, normale Wagenheber vom Auto gehen schlecht, bis auf eine Ausnahme:
Die Scheren-Wagenheber von Renault! Ich wuerde es nicht glauben, wenn ich es nicht schon selbst gesehen haette! Die Platte vom WH kann man unter die Platte der Achse stellen und anheben. Man sollte aber meiner Meinung nach noch mit den Stuetzen sichern... _________________ Gruß Andi
die Idee ist ansich nicht schlecht. Aber direkte Erfahrungen habe ich damit auch nicht. Einen anderen Wagenheber habe ich aber auch nicht dabei. Ich würde mich wohl auf den ADAC (oder einen anderen AutoClub) verlassen in diesem Moment.
Willi hatte diese Erfahrung ja vor Kurzem gemacht. Siehe mal seinen Bericht vom Ungarn-Urlaub. _________________ Gruss
Schnick
Diese Säcke sind nicht schlecht, sind ziemlich flach, man bekommt sie im Gegensatz zu normalen Wagenheber gut unter den Wohnwagen, wäre allso kein Problem.
Aber es gibt doch ein paar Sachen, die zum Problem werden könnten.
Schneidet der Sack sich nicht an den scharfen Wohnwagenfahrwerk kaputt?
Ist der Schlauch lang genug, falls man eine Panne am Wohnwagen hat?
Wie ist es mit dem Gewicht, und den Platzbedarf, hast du noch soviel Kapazität? Diese Dinger sind sehr groß und schwer.
Wirklich, zum Wohnwagenanheben ist der Scherenheber am besten, da man einen anderen Heber nicht drunter bekommt.
Allerdings: Im Anfang dreht sich der Scherenheber saumäßig schwer, wenn er etwas angehoben ist, dann geht es.
Zitat:
schnick schrieb:
Ich würde mich wohl auf den ADAC (oder einen anderen AutoClub) verlassen in diesem Moment.
Ja das kann man machen, besonders wenn man kein Ersatzrad mit hat.
Aber das ist meistens mit viel Wartezeit verbunden, und wenn ein Ersatzrad zur Verfügung steht, dann steht man sich mit eigenen Wagenheber besser. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
schnick schrieb:
Ich würde mich wohl auf den ADAC (oder einen anderen AutoClub) verlassen in diesem Moment.
Ja das kann man machen, besonders wenn man kein Ersatzrad mit hat.
Aber das ist meistens mit viel Wartezeit verbunden, und wenn ein Ersatzrad zur Verfügung steht, dann steht man sich mit eigenen Wagenheber besser.
Hallo,
dem muss ich zustimmen und würde immer ein Ersatzrad mitnehmen.
Es gibt von Al-KO einen Wagenheber für Anhänger.
Hier müssen zwei Aufnahmelaschen hinter der Achse am Fahrgestell angebracht werden. Gewichtsmässig gleich wie ein Scherenwagenheber aber kleiner.
Gruß
Wilfried
Gruß _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
ich habe mich nun für einen Hebesack entschieden. Auch die ersten Tests auf dem Parkplatz liefen ganz gut. Das Gewicht ist ansich neutral zu einem Wagenheber (der ja auch Metall ist). Der Platz ist enorm, da der Sack sich sehr klein zusammen legen lässt.
Einziger Punkt wo es kritisch ist: Der Wohnwagen muss sehr sehr gut gesichert werden. Auf dem Hebesack ist es ganz schön wackelig. Da muss ich mal noch testen was ich machen kann, dass der Wohnwagen mir nicht irgendwann mal runterschaukelt.
Ich habe immer einen hydraulischen (2 to) Wagenheber dabei. Mit einem stabilen Holzklotz und einer Führung, die unter das Chassis "gelegt" wird (habe ich letzes Jahr in Essen auf der Messe gekauft) habe ich den Wohnwagen bisher immer genügend hoch bekommen, um Reifen zu wechseln (zum Glück war das unterwegs noch nicht nötig).
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.