Verfasst am: 17.11.2006, 20:11 Titel: Vorzeltheizung mit Warmluft - Low-Cost-Version
Hallo Leute,
hier eine kleine Anregung zur Vorzeltheizung für alle die im Wohhnwagen eine Umluftheizung haben.
Die teuere Version einer Heizung im Vorzelt mit der Umluft ist eine Außenklappe am Wohnwagen. Diese kostet ca. 45.- und hat den großen Nachteil, daß die Klappe bzw. das Rohr durch die Wohnwagenwand geht. Also muß man ein großes Loch bohren oder scheiden. Diese Klappe wird dann im innern an die Umluftanlage angeschlossen.
Meine Umluftanlage besteht aus insgesamt 3 Strängen! Ein Strang für den hinteren Bereich, der 2. für das WC (Waschraum) und der 3. Strang für den vorderen Bereich.
Dieser geht vom Gebläse der Heizung unter der linken Sitzbank (mit Hinterlüftung) zum Warmluft-Auslass in der Mitte weiter zur rechten Sitzbank und endet dort.
Am Ende ist das Rohr einfach nur "zusammen gerollt" und angeschraubt.
Und jetzt kommts: Genau am Ende unter der Sitzbank (rechte Seite) habe ich meine Außenstauklappe!
Das "zusammen gerollte" Ende habe ich aufgemacht und ein sog. Enstück mit Klappe drauf gemacht. Aus so einem Endstück kommt sonst im Wohnwagen die warme Luft raus...
Hier schauen:
Wenns dann kalt im Vorzelt wird, kann ich die Klappe aufmachen, das Rohr ein Stück rausziehen und die Umluftanlage einschalten und schon wird warm!
Eine weitere Verbesserung wäre dann, wenn man den hinteren Strang mit einer "Strangsperre" versieht, um diesen dann abschalten zu können. Dann kommt noch mehr warme Luft vorne raus!
Sollte es jemand nach bauen, bitte um kurze (Erfolgs)Meldung.
Gruß Andi
Zuletzt bearbeitet von AndiP am 17.11.2006, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
so ähnlich sieht es bei mir nämlich auch aus. Direkt am Eck der Klappe hört bei mir der Schlauch auf (hat zwar so ein ReduzierDing drann aber das ist ja egal.)
Ich denke auch mal darüber nach, da einen neuen Strang zu machen, den ich dann ins Vorzelt legen kann.
Wir nutzen bisher immer einen kleine Gasofen im Vorzelt. _________________ Gruss
Schnick
Ich finde, das eine Öffnung von der Trumavent nicht ausreicht, um das Vorzelt zu beheizen. Sowas kann man bei Berger kaufen zur Installation.
Ich denke der Versuch von schnick wird es ja zeigen, ob es reicht.
Ich selbst habe noch nie das Vorzelt beheizt, wenn es kühl ist, gehe ich eben im Wohnwagen. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
erst mal werde ich die Kiste wohl im Frühjahr abdichten müssen.. SOnst muss ich mir eher sorgen machen, auch dem Wagen ein Aquarium zu machen, also eine Sauna _________________ Gruss
Schnick
Je nach dem wo die Heizung im WW eingebaut ist, wird das auch mit dem Orginal Zusatz genau so aussehen wie bei mir. Optimal wäre, wenn die Heizung auf der Vorzeltseite eingebaut ist. Anderfalls wird einem nichts andere übrig bleiben und einen vorhandenen Strang anzuzapfen.
Die Idee stammt bei mir aus der Not heraus, weil ist im August als wir campen waren doch recht kühl war. Für unser kleines Vorzelt ist das vollkommen ausreichend!
Gruß Andi
Zuletzt bearbeitet von AndiP am 20.11.2006, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, den Schlauch "ins Vorzelt" zu legen. Die passende Außenstauklappe befindet sich auf der linken Seite. Und aufwändige Bohrungen aus dem Schrank (wo ja auch noch der Umformer sitzt) oder unter der Sitzecke oder aus dem Badezimmer nach draußen - nee danke.
Wenn ich ohne viel Aufwand die Möglichkeit hätte, würde ich´s machen. So bediene ich mich weiter meiner beiden 800 W-Heizstrahler, die unser 5 x 2,50 m-Vorzelt bisher immer ausreichend aufgewärmt haben.
Viele Grüße aus Voerde
Frank (frirallo)
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Ich nutze eine andere Art das Vorzelt zu beheizen.Wenn es kalt wird kommt meine Petromaxlampe zum Einsatz. Bringt 100 Watt licht und zusätzlich 400 Watt Wärme. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.