nach dem sich mein Umlaufmaß jetzt doch etwas vergrößert hat, werde ich früher oder später ein neues vorzelt brauchen!
Also von 3,5 Meter tiefen Zelten bin ich mittlerweile abgekommen. Ich denke daß ein 2,4m Zelt reicht.
- PVC oder Tencate
- Stahl oder Alugestänge, mit Schrauben oder diesen Schnellverschlüssen
- Vorzeltösen am Wohnwagen fest angeschraubt oder die SHS-Haken
Man hat mir von einem schweren PVC-Zelt und einem Alugestänge abgeraten...
Was könnte Ihr mir für Tipps geben, wie sind Euere Erfahnungen? _________________ Gruß Andi
nach dem sich mein Umlaufmaß jetzt doch etwas vergrößert hat, werde ich früher oder später ein neues vorzelt brauchen!
Also von 3,5 Meter tiefen Zelten bin ich mittlerweile abgekommen. Ich denke daß ein 2,4m Zelt reicht.
- PVC oder Tencate
- Stahl oder Alugestänge, mit Schrauben oder diesen Schnellverschlüssen
- Vorzeltösen am Wohnwagen fest angeschraubt oder die SHS-Haken
Man hat mir von einem schweren PVC-Zelt und einem Alugestänge abgeraten...
Was könnte Ihr mir für Tipps geben, wie sind Euere Erfahnungen?
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Brandvorzelt gemacht was ich aber trotzdem jetzt wieder verkaufe, weil mir der Aufbau einfach zuviel Arbeit macht. Ich habe mir jetzt ein WIGO Rolli kompl. mit Seitenteilen und Frontteilen gekauft. So ist man einfach viel flexibler und hat auch gleichzeitig Sonnendach, ein halbes Zelt mit überdachter Terrasse oder ein kompl. Zelt an dem dann noch ein zusätzliches Sonnendach angebracht werden kann wenn man dies will. Siehe hier.
Bei Interesse an einem Brand Vorzelt Gr.13 1 mal benutzt mit Alugestänge und Powergripp siehe hier.
also Dein Brand Vorzelt gefällt mir, ist aber leider zu groß. Ich Brächte bei 915cm Umlaufmaß dann Größe 11! Schade!
Das Wigo ist jetzt nicht so mein Fall muß ich sagen.
Mit dem Aubau meinst Du bestimmt die klassische Variante, oder? Meine Frau und ich sind mittlerweile gut eingespieltes Team, jeder weiß wo er anpacken muß und das geht ruck zuck.
Danke Dir für Deine Info! _________________ Gruß Andi
Nachdem ich viele Jahre nur mit Vordach (komplettierbar durch 2 kleine Seitenwände) unterwegs war, habe ich mir in diesem Jahr ein richtiges Zelt geleistet, schließlich bin ich auch mal 8 Wochen oder mehr auf dem gleichen Campingplatz. Es darf nichts wiegen, es darf nichts kosten und man muß alles damit machen können. Hab ich aber nicht gefunden. Ich habe mich dann für ein Ventura (http://www.ventura-camping.com/de/ ) entschieden, das ist die Billigvariante von Isabella. Wichtig waren für mich folgende Eigenschaften:
- das Dach muß lichtdurchlässig sein, damit es gerade bei kleinen Stellplätzen mit hohen Hecken nicht gar zu dunkel drin ist.
- Eingänge müssen in beiden Seitenteilen vorhanden sein und in der Frontseite am besten 2. Man weiß vorher nie, wo je nach Stellplatz die Tür sein muß.
- die Seitenteile sollten austauschbar sein. Damit kann man die Küche an dem Fenster aufstellen, das nicht zur Hauptstraße zeigt.
- beidseitig PVC-beschichtetes Material ist schwer, lichtundurchlässig und neigt in kühlen Nächten zum Tropfen, ist also nichts für die Reise.
- Stahlgestänge ist schwer und neigt bei Beschädigungen zum Rosten. Aluminium ist leichter, aber auch leichter verbogen. Metall generell heizt sich bei Sonneneinstrahlung so stark auf, daß die zur Veranda abgeklappte Wand Schaden nehmen kann. Ich habe mich deshalb für das leichtere, wenn auch etwas teurere Glasfibergestänge entschieden und bin sehr zufrieden damit. Zur Klemmtechnik hatte ich keine Auswahl, die Klemmschellen sind aber ganz in Ordnung. Die Schnellverschlüsse bei Brand oder beim EASY-Gestänge sind natürlich in der Handhabung einfacher.
- An meinem Wohnwagen wird nicht gebohrt, zumindest nicht außen. Die an modernen Zelten angenähten Keder und die Böckchen für das Gestänge sind die beste Lösung.
- Das Gewicht ist immer ein Kompromiß zwischen Qualität und Preis, das mußt Du selbst entscheiden. Mein Glasfibergestänge zum Beispiel macht das komplette Zelt 8,5 % teurer, aber 20 % leichter. Noch etwas: mir hat schon manchmal d a s Geld leid getan, das ich (geizeshalber) n i c h t ausgegeben hatte, allerdings nicht bei diesem Zelt.
Nun wünscht Dir der Rumtreiber viel Erfolg beim Katalogesammeln und -studieren und eine Entscheidung, mit der Du lange leben kannst.
ich habe ein Isabella Ambasadore Vorzelt (11,96m Umlaufmaß) mit Fieberglas Gestänge und einer zweiten Kederschiene um die Stangenhaken ein zu klicken.
Dadurch braucht man keine löcher in den WoWa schrauben.
Eine echt super Sache, vor allem der WoWa Bleibt dicht.
Das Fieberglas Gestänge ist sehr leicht und gibt bei Sturm Super nach, so das das Zelt bei Wind oder Sturm super mitschwingen kann.
Der Aufbau ist Kinder leicht und das Gestänge ist gegenüber Stahl und Alu Feder leicht.
Ich bin super gut Zufrieden.
Ich würde aber an deiner stelle 2,5m tiefe nehmen die 10 cm bewirken Wunder. Mein erstes Zelt hatte 2,4m und jetzt habe ich 2,5m.
Die 10cm machen (finde ich) eine ganze mänge aus.
2,4m ist mir nicht tief genug.
Gruß _________________ Gruß
Peter
Bei dem "Atlanic Marine" finde ich toll, daß da keine Tür in der Mitte ist, die wir eh nicht genutzt hatten, sondern die Fronteingänge an den Seiten sind!
Hallo Andi,
beim Ambasador was ich habe sind die Türen Rechts und Links in der
Vorderwand.
Das mit dem Preis ist so eine Sache. Isabella ist eine der Führenden Marken.
Leider auch die Preise.
Aber Qualität hat eben seinen Preis.
Es Gibt aber auch verschiedene Modelle was sich auch Preislich bemerkbar macht.
Ich konnte bei einem Umlaufmaß vor 11,96m nur das Ambasador nehmen, und noch 30cm einarbeiten lassen, ist eine Sonderanfertigung, alle anderen waren zu klein.
_________________ Gruß
Peter
Ventura "Atlantic" 1236,- € (2009), mit Glasfibergestänge
Natürlich ist Ventura etwas einfacher ausgestattet: keine Außenklappen für die Fenster, Himmel nicht bedruckt, keine angenähten Keder für die Gardinen und vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Natürlich gibt es billigere Zelte. Daß ich persönlich mit ebay nichts am Hut habe ist eine andere Sache. Wenn Du aber die Möglichkeit hast zu Obelink nach Winterswijk zu fahren, dann tu das! Es könnten 100 Vorzelte sein, die Du dort aufgebaut betrachten und zu recht niedrigen Preisen kaufen kannst. siehe http://www.obelink.de/home.asp
Beim Obelink habe ich auch schon geschaut und schöne Zelte gefunden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit dort hin zu fahren, vom Bodensee ist das schon recht weit!
Ich werde hoffentlich was passendes finden _________________ Gruß Andi
na wenn ich bei Kauf eines neuen Vorzeltes 500,- EUR sparen könnte würde sich auch eine Fahrt vom Bodensee nach Obelink lohnen. Wir können hier oben zwar nicht mit Seilbahnen dienen aber mit einer sehr schönen Gegend. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
daß die Gegend schön ist bezweifle ich nicht. Wir wollen Berge
Das was ich bisher bei Obelink im Internet gesehen habe gefällt mir jetzt nicht so. Ich meine jetzt die 240cm Vorzelte.
Was mich am meisten an den ganzen Zelten stört ist die Tür in der Vorderwand. Diese hatten wir in letzter Zeit nie genutzt, immer nur die Seiteneingänge. Bisher habe ich noch kein Zelt ohne Tür in der Front gefunden... _________________ Gruß Andi
Ups, bei den Preisen haut es mich ja glatt auf den Hintern, autsch .
Bisher hatte ich vor meinem Wowa einen aufziehbaren Pavillon mit 3 x 3 m stehen und war auch ganz zufrieden damit.
Bei meinen Suchen nach Ersatzteilen für das Gefährt bin ich auch auf neue Vorzelte gestoßen. Ich dachte eigentlich, daß es für ein altes DDR-Produkt, Baujahr 1976 so gut wie nichts mehr zu ergattern gibt. Weit gefehlt! Sogar Umbauten mit neuen, kippbaren Fenstern wären möglich. So bin ich eben auch auf Vorzelte gestoßen die noch angefertigt werden. Dort bewegen sich die Preise von 160 € über 280 € bis 400 € in den Größen etwa 2,40 x 3,40 m. Für mich als gelegentlichen Nutzer wüde das billigste ausreichen.
Das aber nur nebenbei.
LG
Hartmut, der strolch _________________ Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
(Herbert Grönemeyer)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.