Für "Enkelkindbesitzer" ist so eine Vollmacht sehr wichtig. Und das gilt nicht nur für die von Schnick angesprochene medizinische Betreuung!
Auf alle Fälle sollte so eine Vollmacht bei jeder Reise mit Oma und Opa dabei sein. Wie sollen die älteren Herrschaften nachweisen, daß sie rechtmäßig mit den Gören unterwegs sind? Da reicht eine einfache Verkehrskontrolle manchmal schon aus. Noch wichtiger ist so eine Vollmacht bei Fahrten ins Ausland. Schon beim Grenzübertritt - Gott sei dank wird da ja kaum noch kontrolliert - könnte es brenzlig werden.
Noch sicherer ist es, einen Kinderpaß mitzuführen. Da weiß ich aber nicht, ab welchem Alter es diese gibt. Eine gute Lösung ist auch ein aufgeklebtes Bild des Kindes auf der Vollmacht. Bitte niemals vergessen, die Ausweisnummern der Eltern und Großeltern anzugeben. Bei Kontrollen kann sich so sehr schnell alles klären.
Bei der Vollmacht für medizinische Belange sollte auch drauf stehen, daß die Großeltern für die Dauer der Reise die völlige Entscheidungsfreiheit für medizinische Behandlungen habe. Sonst wird bei einer notwendigen OP erst das Einverständnis der Eltern eingeholt und das kann wertvolle Zeit kosten. Wichtig ist auch der Hinweis, daß die Großeltern Auskünfte der behandelnden Ärzte bekommen dürfen, da auch sonst nur die Eltern über den Zustand der Kinder informiert werden.
Am besten mal einen Arzt fragen, was da alles drauf soll und einen Rechtsverdreher, der alles noch mal kontrolliert. Ein Übersetzungsbüro bringt das dann in andere Sprachen.
In der Hoffnung, daß man so eine Vollmacht niemals braucht!
LG
Hartmut, der strolch _________________ Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
(Herbert Grönemeyer)
Hallo zusammen,
wir fahren ja nächste Woche auch endlich wieder in den Urlaub und nehmen auch eine Freundin unserer Tochter mit. Dafür haben wir uns diese Vollmacht runtergeladen:
"
Vollmacht für die Erteilung eines Erziehungsauftrages für die
Dauer einer Reise
Folgende(r) Personensorgeberechtigte(r): (z.B.Eltern eintragen)
Name:_______________________________________________________
Vorname: ____________________________________________________
Adresse: _____________________________________________________
Personalausweis-Nr.: ___________________________________________
Bei Rückfragen erreichbar unter Tel.-Nr.: ____________________________
überträgt gemäß § 1 Abs. 1 Nr. 4 Jugendschutzgesetz die Aufgaben der
Personensorge für seine(n) minderjährige(n) Tochter /Sohn und erklärt sich mit u.U. notwendigen medizinischen Maßnahmen einverstanden:
Name: ________________________________________________________
Vorname: ______________________________________________________
Geburtsdatum: _________________________________________________
Personalausweis/Kinderreisepass-Nr.: _______________________________
für die Dauer der folgenden Reise_________________________________
(Reiseart, Details, Datum )
von / bis _________________________________________________________
auf nachfolgend genannte, geeignete, volljährige Person
(Erziehungsbeauftragter) (Aufsichtsperson in ständiger Begleitung):
Name: ___________________________________________________________
Vorname: _________________________________________________________
Adresse: __________________________________________________________
Geburtsdatum: _____________________________________________________
Personalausweis-Nr.: ________________________________________________
Tel.-Nr.: ___________________________________________________________
Ich bin ausdrücklich mit der o.g. Reise einverstanden und bin für
eventuelle Rückfragen unter o.g. Telefonnummer zu erreichen.
Der Vollmacht ist eine Kopie des Personalausweises der/des Personensorgeberechtigten beizufügen.
Die Vollmacht ist doppelt auszufüllen.
Dieses Formblatt stellt nur ein Beispiel dar und alle Angaben sind ohne Gewähr. www.Kids-on-Cruise.de / Christine Starmann
übernimmt keine Haftung für etwaige Rechtsfolgen. Verwendung und Ausdruck nur auf eigene Verantwortung und unter Ausschluss
jedweder Rechtsfolgen, Gewähr.
Copyright by www.kids-on-cruise.de 2010
"
Ich denke mal, damit sind alle Seiten abgesichert.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
wir machen dieses Wochenende auch einen Ausflug und nehmen meine Nichte mit. Ich will auf Nummer sicher gehen und ebenfalls eine Vollmacht von meiner Schwester bekommen. Habe lange nach ner guten gesucht. Und deine gefällt mir sehr gut. Ich hatte hier eine gefunden aber deine gefällt mir sehr gut. Danke
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.