Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Versicherungen, Steuern, Rechtliches » Verwirrung um EU-Knöllchen  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.03.2007, 10:50    Titel: Verwirrung um EU-Knöllchen Antworten mit Zitat

Exclamation Anbei eine Pressemeldung vom Auto Club Europa e.V.
Stuttgart (ACE) 19. März 2007 - Im Ausland verhängte Geldstrafen oder Geldbußen etwa wegen Verkehrsvergehen sollten ursprünglich von diesem Donnerstag an (22. März) Grenzen überschreitend eingetrieben werden. Daraus wird wohl nichts.

Wie der ACE Auto Club Europa am Montag in Stuttgart berichtete, ist Deutschland mit der Umsetzung des europäischen Abkommens in nationales Recht in Verzug geraten. "Es gibt noch kein deutsches Gesetz, das Wirksamkeit entfalten könnte", sagte ACE-Verkehrsrechtsexperte Volker Lempp. Verkehrssünder, die im europäischen Ausland ein Knöllchen kassiert haben, seien folglich zunächst vor Strafverfolgung in Deutschland geschützt. Vorgesehen war, dass Bußgelder ab einer Höhe von mindestens 70 Euro in allen EU-Mitgliedsländern gegenseitig anerkannt und dann im Heimatland von den eigenen nationalen Behörden vollstreckt werden.

Nach Angaben des ACE steht auch Österreich wegen eines fehlenden eigenen Gesetzes vor dem Problem, Strafmandate nicht unmittelbar vollstrecken zu können. Die Behörden der Alpenrepublik verweisen aber auf die Möglichkeit einer rückwirkenden Eintreibung, weil unter anderem Verkehrsstrafen in Österreich drei Jahre lang nicht verjähren. In Deutschland gilt nach Darstellung von ACE-Rechtsexperte Lempp ebenfalls eine Vollstreckungsverjährung von drei Jahren. Das in dieser Sache federführende Bundesjustizministerium hat den Angaben des Clubs zufolge sein Versäumnis in der Gesetzgebung offiziell noch nicht eingeräumt.

Gruss
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.03.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, was dieses ganze HickHack soll. Wer Mist gebaut hat, soll auch dafür grade stehen.
Ich habe meine Auslandsknöllchen (bisher 1) immer bezahlt. Schnon allein um mich nicht der Gefahr auszusetzen bei Grenzübertritt "verhaftete" zu werden oder wie es einem Bekannten passiert ist auf einmal eine Parkkralle im entsprechenden Land an seinem Auto vorzufinden. Und als er seinen aktuellen Parkverstoß bezahlen wollte um die Kralle los zu werden präsentierteman ihm eine gesalzene Rechnung für eine Geschwindigkeitsübertretung von vor 2 Jahren Crying or Very sad .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.03.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei Österreich wäre ich vorsichtig. Da gibt es schon seit Jahren einen Vertrag über Amtshilfe.
Da braucht kein EU Recht umgesetzt werden, da gibt es das schon auf nationaler Ebene.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.03.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei Österreich wäre ich vorsichtig. Da gibt es schon seit Jahren einen Vertrag über Amtshilfe.
Da braucht kein EU Recht umgesetzt werden, da gibt es das schon auf nationaler Ebene.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.03.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

In Österreichwäre ich aus anderen Gründen vorsichtig. Wenn da die Polizei kassieren will und du willst deine Urlaubskasse nicht belasten, bieten sie dir ganz höflich die Überweisung an. Du bekommst dann eine Rechnung aus Österreich und die ist um einiges höher als das Knöllchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Versicherungen, Steuern, Rechtliches » Verwirrung um EU-Knöllchen   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.