Verfasst am: 11.08.2006, 21:24 Titel: Und der Herr sprach, es werde Licht
In meinen allerersten Wohnwagen, ein Von Broich aus Kempen Krefeld, da hatte ich noch eine Gaslampe drin, was man heute fast nicht mehr bekommt. Einziger Nachteil im Sommer heizte die sehr stark. Aber der Wohnwagen war sehr schön ausgeleuchtet.
Wer hat von euch noch eine Gaslampe.
Hier ein Prospekt aus den 60er Jahren.
_________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Verfasst am: 12.08.2006, 10:50 Titel: Re: Und der Herr sprach, es werde Licht
Willipitschen hat Folgendes geschrieben:
Wer hat von euch noch eine Gaslampe.
Hallo,
meinst du so eine mit Gas- oder Glühstrumpf oder wie man das nennt? Ja, auf unserer Hütte im Gebirge gibt es so eine Beleuchtung. Das war anfangs immer schrecklich, wenn jemand zu Besuch kam und mit den Fingern drantappte und meinte "ja, was ist denn das" und jedesmal war das Ding kaputt, wir hatten einen unwahrscheinlichen Verschleiß
Gaslampen im Wowa habe ich nicht, ich habe fürs Vorzelt bzw. für lauschige Sommerabende eine Petromaxlampe. Macht zwar etwas Lärm, heizt an kalten Abenden das Vorzelt aber angenhm ein.
Ich frage mich wie denn bei Gaslampen die Energieausnutzung ist, 20% Licht und 80% Abwärme, wahrscheinlich wie bei meiner Petromax. Und bei den heute verbauten Materialien im Wowa könnte ich mir schon einige Probleme vorstellen.
Mir sind meine Halogenlampen schon zu warm, ich werde sobald die Preise etwas moderater werden alle Halos durch LED-Leuchten ersetzen. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Klar, war es sehr warm durch die Gaslampe, wenn man die ganz aufdrehte, aber die eine Lampe leuchtete den ganzen Wohnwagen aus, und es war sehr schönes Licht.
@ Maria,die Glühstrümpfe durfte man natürlich nicht anfassen. Es war ja Asche, beim ersten Mal verbrannte der Glühstrumpf und zurück blieb die Asche. Anfangs hatte ich auch Angst viele Strümpfe zu verbrauchen, ich hatte 5 Stück in Reserve, doch obwohl ich mit den Wagen fuhr, habe ich kaum einen neuen gebraucht.
Wenn man heute durch neue Wohnwagen geht, sieht man die Gaslampen kaum noch. Aber man hätte eben Wochenlang ohne Strom auf dem Campingplatz stehen können, und die Lampen ließen sich sehr gut regulieren, besser noch wie heute mit einen Dimmer. _________________ WILLIPITSCHEN
Ich kenne die Lampen auch nur aus den Berghütten. Im Wohnwagen nicht. Wir haben halt so ne kleine Kartuschen-Lampe (die Camping-GAZ). Gleiches Prinzip wie die von Willi beschriebenen Lampen.
UNd wärmen wirklich toll. _________________ Gruss
Schnick
Also in Wohnwagen gibt es die bei vielen Modellen nicht mehr. Vielleicht noch als Zubehör.
Mit dieser Lampe habe ich mal einen bösen Unfall gesehen. Es gibt kein Teil, was man idiotensicher machen kann.
Vorfall: Die Leute spielen abends Karten, und das Gas geht alle.
Jetzt wäre es doch ganz einfach, man schraubt den Lampenkörper ab, macht unten den Bajonettverschluss auf, nimmt die Kartusche raus, setzt eine neue Kartusche ein, und schraubt den Lampenkörper wieder auf. Ein Nadel sticht dann durch die Kartusche, und sie ist wieder gebrauchsfertig.
Was hatte der Mann gemacht, er hat den Bajonettverschluß mit Gewalt geöffnet, die neue Kartusche eingesetzt, und wollte jetzt mit Gewalt den Bajonettverschluß wieder schließen.
Den hat er nicht zubekommen, aber wahrscheinlich die Kartusche durchstossen. Das ausströmende Gas hat sich an den heißen Lampenkörper entzündet, und sofort stand das Zelt in Flammen.
Die Frau schrie dann, die Oma ist noch im Schlafzelt. Mein Freund und ich haben die dann rausgeholt.
Die Frau hatte leider bleibende Schäden, die Nylonstrümpfe waren auf der Haut geschmolzen.
Mit den Lampen sollte man eigentlich ganz vorsichtig umgehen.
Ich habe so etwas noch mit einen Brenner darauf, zum Löten. _________________ WILLIPITSCHEN
Tragische Unfälle durch "menschliches Versagen" sind nie ganz zu vermeiden. Sicherheitsbestimmungen einhalten, dann passiert auch nichts. Wir haben trotz vier 230/V/12V-Doppellampen (Eriba Touring Bj.92) immer eine tragbare Kartuschen-Gasleuchte dabei: Für draußen, aber auch für drin als stets verfügbare Notbeleuchtung mit ausreichender Lichtstärke, wenn wirklich mal alle Stromstricke reißen sollten. Ähnlich große Leuchten gibt es auch als Akku-Lampe, ist noch problemloser, erfüllt denselben Zweck, nur: die muß eben aufgeladen sein. Und sie heizt "als Nebeneffekt" nicht so schön.
Und das leichte Rauschen der gaslampe gehört irgendwie dazu. Ein "klassisches" Campinggeräusch. Mein Urteil zu Gas-oder Akkulampe: 1 solche Lampe sollte man/frau in der Wowa-Ausrüstung haben, Empfehlenswert bis notwendig. _________________ Eriba Touring - was braucht man mehr ?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.