Hallo,
da die die Regierung inzwischen das neue Konjunkturprogramm verabschiedet hat, stellt sich für mich die Frage ob und wie Ihr mit dieser umgeht, neues Zugfahrzeug kaufen würde oder lieber einen günstigen Zweitwagen für die Frau (oder für den Alltag und sich selbst) !?
Ich persönlich habe mir heute davon einen kleinen Zweitwagen gekauft. _________________ Gruß
Knausmaus&vlamonster
Da ich einen Firmenwagen fahre welcher 1/2 Jahr alt ist, meine Frau ein Auto fährt welches 3 Jahre alt ist kommen wir nicht in den Genuss der "Abwrackprämie". Meine Kinder deren Autos unter diese Regelung fallen würden haben trotz der "staatlichen" Unterstützung nicht das Geld sich eine neues bzw. ein Jahresauto zu kaufen und ich könnte sie nicht bezahlen.
Somit geht auch diese Mal eine staatliche Massnahme meilenweit an mir vorbei. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Das gibt es hier in Luxemburg jetzt auch in ähnlicher Form. Der brave Steuerzahler darf also jetzt für die blechen, die zufällig die Bedingungen erfüllen. Das grenzt an eine Lotterie. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
OK, unser Sharan ist bereits 10 Jahre alt, aber gerade vor 3 Monaten anstandslos durch den TÜV, fährt astrein, wenn auch eine rote Plakette an der Scheibe kleben sollte. Wieso also einen wertvolleren Wagen gegen 2500 Öken tauschen?
Und vor allem: Gegen was für einen?
Wenn man sich unabhängig vom Sprit machen wöllte, was für Alternativen gibt es da? Gas?
Das wird genau so abgewürgt, wie man es mit Bio-Diesel gemacht hat. Solange nur ein geringer Prozentsatz der Autos damit fährt, ist es äußerst günstig, und somit will es jeder haben.
Haben es dann eine genügend große Anzahl von Autos, zieht man die Preise an...
Das hat sich letztes Jahr sogar so gesteigert, das Bio-Diesel den Normalpreis von Diesel 1-2 Cent überstiegen hat. An der Tanke in meiner Nachbarschaft gab es monatelang keines mehr, jetzt wieder...
Vielleicht lag es an der großen Nachfrage, vielleicht an der Ausbeuterwillkür der Hersteller, vielleicht an der weltweiten Verknappung von Lebensmitteln, oder was auch immer.
Warum sollte es da bei Gas anders sein?
Zumal die Versorgung durch ausländische Unwägbarkeiten nicht zu 100% gesichert ist.
Und die Brennstoffzelle?
Hat viele Jahre (und somit zu lange) in der Schublade der Automobilhersteller Staub angesetzt. Jetzt erst, also nach dem Bankencrash und der allgemeinen Krisenstimmung, von der ich komischerweise noch gar nichts mitbekommen habe, versucht sich Daimler an einem Serienwagen, höchstwahrscheinlich das B-Modell... oder, wenn's ganz dumm kommt, die E-Klasse, die sich 'eh keiner leisten kann...
Wie ausgereift ist das System?
Erzeugt der Antrieb genug Kraft, um uns bei unserem Hobby nicht im Stich zu lassen? Fragen, Fragen, Fragen, aber keine Antwort!
Ist dann nur zu hoffen, das andere Hersteller ebenfalls auf diesen Zug aufspringen und durch herbe Konkurrenz sie sich gegenseitig befruchten...
Und wie stehts mit dem Hybrid?
Tja... wie viele Hersteller bieten sowas an? In welchen Preisklassen und Größen?
Und einfach nur Strom?
Ich bitte euch... erstens taugt das nur für den Stadtverkehr wegen der geringen Ladekapazität, zweitens wird durch das hohe Gewicht der Akkus bei Großfahrzeugen wahrscheinlich das zulässige Gesamtgewicht des Zuges überschritten...
Nein, nein, ich bleibe bei dem, was ich habe. Beschissen wird man in jedem Fall, ob mit oder ohne zusätzliche Geldausgabe. _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Zuletzt bearbeitet von Baumschupser am 29.01.2009, 00:37, insgesamt einmal bearbeitet
Trifft für mich nicht zu, da mein Zugfahrzeug (Kia Carens) Bj 2007 ist,
und ich bis jetzt zufrieden damit bin. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Mein MAZDA (Abk. für Mein-Auto-Zerstört-Deutsche-Arbeitsplätze ) 626 Kombi hat zwar inzwischen auch seine 10 Jährchen auf dem Buckel, aber er läuft und läuft und läuft. Er ist zwar als Zugfahrzeug ein bisserl schwach auf der Brust, aber bisher hat er den Wohnwagen immer brav dahin gezogen, wo er hin sollte. Manchmal ein wenig langsamer, aber ans Ziel.
Für einen neuen Wagen ist frühestens in vier Jahren wieder Geld da - so lange muss der alte noch halten. Besser, er hält noch länger - bis das der TÜV uns scheidet... ^^
Hi,
für uns kommt die Abwrackprämie auch nicht in Frage, wir haben zwar alte Autos aber nicht so alt dass es sich lohnt die Prämie zu kassieren.
Insgesamt finde ich die Idee der Abwrackpämie nicht schlecht, doch leider wird sie nicht die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Deutsche Autohersteller haben sich verstärkt auf die größeren PKW spezialisiert wie Mercedes-Benz, Porsche, BMW, sogar VW baut viele große Autos. Profitieren werden die Hersteller kleiner PKW. Darum will die Politik auch die Besteuerung für große PKW deckeln auf 3000ccm, aber auch das hilft nicht viel weiter. Wer ein Auto mit 3000ccm fährt, den interessieren 100€ Steuerersparnis meist nicht wirklich.
Lieben Gruß
Stefan
Meine Kinder deren Autos unter diese Regelung fallen würden haben trotz der "staatlichen" Unterstützung nicht das Geld sich eine neues bzw. ein Jahresauto zu kaufen und ich könnte sie nicht bezahlen.
Hi Hugo Dachel,
wenn deine Kinder richtig alte "Kisten" fahren, wo es sich lohnt die Abwrackpämie zu kassieren, dann würde ich überlegen, ob es sich nicht rechnet einen Dacia zu kaufen. In der Werbung bieten die den kleinen Dacia schon für 5000€ an. Abwrackpämie kassieren und 2500€ drauflegen, dann gibt es ein Neufahrzeug. Zwar nicht das schönste, aber mit Garantie und relativ moderner Technik.
Gruß Stefan
Also ich werde wohl nicht in den Genuss dieser Prämie kommen, da ich spätestens alle 5-6 Jahre das Auto wechsel!
Ich habe aber das Gefühl, daß sich viele Autohäuser diese Prämie zu nutze machen bzw. dies zu ihrem Vorteil ausnutzen. In vielen Radio-Spots wurde ich selbst hellhörig und hatte mich über den Preis gewundert. Zum Schluß hieß es dann, inclussive der Prämie! Was machen aber die Leute die sich in erster Linie wegen dem Preis für das Auto interessieren aber nicht in den Genuss der Unterstützung kommen?
Das ist in meinen Augen nicht korrekt!
HC schreibt in seinem Bericht was vom Dacia, ich nehme mal an den Sandero für EUR 5000.-
Der kostet aber laut Liste 7500.-
Na, wo ist der Fehler? Riiichtiiiig, die Prämie ist schon eingerechnet
Alles Vergeiner und Zibrecher! _________________ Gruß Andi
Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter / D: 194 Liter
Zuletzt bearbeitet von AndiP am 31.01.2009, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
ihr bekommt wenigstens 2.500€. Bei uns in Österreich sind es gar nur 1500€ und das für den Pkw der 13 Jahre alt ist. Meine Enkelin fährt so einen alten Wagen und sie müsste sich einen Neuen kaufen. Das kann sie sich trotz der Prämie nicht leisten.
Grüße Ingrid _________________ Herzlich Ingrid
Es gibt keine Wunder für den, der sich nicht wundern kann.
Ich fahre auch einen Firmenwagen, ansonsten haben wir kein Auto. Kommt also für mich auch nicht infrage.
Pech haben nur meine Eltern gehabt, die kürzlich ihren 10 Jahre alten Passat abgegeben haben, der Touran wurde am 6.1. zugelassen ... Und die Aktion gilt, soweit ich informiert bin, rückwirkend ab 14.1..
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
ihr bekommt wenigstens 2.500€. Bei uns in Österreich sind es gar nur 1500€ und das für den Pkw der 13 Jahre alt ist. Meine Enkelin fährt so einen alten Wagen und sie müsste sich einen Neuen kaufen. Das kann sie sich trotz der Prämie nicht leisten.
Grüße Ingrid
Ich denke aber, genau so geht es in Deutschland auch genügend. Wer ein 10 jahre altes Auto fährt, der macht das nicht weil er Lust drauf hat,sondern weil er sich kein anderes leisten kann.
Ob da 2500 was bringen?? Zwar sagen die ganzen Händler, dass die Nachfrage wächst. Aber ziehen wir mal die ganze Japaner und Franzosen ab, die jetzt gekauft werden. Die Deutsche Industrie wird da eher schlecht aussehen....
Die österreichische Automobilindustrie hat aber wohl von den 1500Euro auch nix... _________________ Gruss
Schnick
Hi Hugo Dachel,
wenn deine Kinder richtig alte "Kisten" fahren, wo es sich lohnt die Abwrackpämie zu kassieren, dann würde ich überlegen, ob es sich nicht rechnet einen Dacia zu kaufen. In der Werbung bieten die den kleinen Dacia schon für 5000€ an. Abwrackpämie kassieren und 2500€ drauflegen, dann gibt es ein Neufahrzeug. Zwar nicht das schönste, aber mit Garantie und relativ moderner Technik.
Hallo Stefan,
leider ein Rechenfehler bei dir; weil:
Der kleine Dacia kostet 7500 Euro's, abzüglich der Abwrackprämie von 2500 Euro's ergibt das einen Preis von 5000 Euro's. Das ist Werbung: findest du übrigens auch bei anderen Anbietern von Kleinwagen.
Selbst diese 5000 € hätten meine Kinder nicht und Kredite kriegen sie nicht weil noch in der Ausbildung und "fast" kein Einkommen. Ich habe keine Lust und auch nicht die Kohle für 4 Kinder das Geld vor zustrecken. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Also für mich kommt die Prämie auch nicht in Frage.
Mein S124 3.0 D 24V wird im April 13 Jahre alt und leistet uns hoffentlich noch viele Jahre treue Dienste. Er ist gerade jetzt wieder ohne Mängel durch die HU gekommen. So ein Auto gibt man nicht ab zumal solche Motoren heute leider nicht mehr zu bekommen sind.
Btw: In 7 Jahren habe ich einen 1a Youngtimer
Btw 2: Ich stehe auf Altes, ich mag den Flair der "guten Jahre" _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.