Verfasst am: 02.05.2011, 13:13 Titel: Umschaltrelais oder Stückliste für Netzteil MIKO MK140
Hallo,
bei dem Tabbert meines Kollegen ist das 12V Umschaltrelais vom o.g Netzteil durchgebrannt.
Leider ist es nicht ersichtlich, welcher Type von Relais es ist. Ein solches Relais ist sicher z.B. bei Conrad erhältlich, möchte mir aber ein vorweggenommenen Ausbau ersparen.
Habe bereits gegooglet aber nicht passendes gefunden.
Wer kann hier helfen?
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 02.05.2011, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
12V Relais findest Du auch bei den Autozubehörteilen. Die Dinger sind Widerstandsfähiger gegen Frost, Hitze und Feuchte als solche aus dem Elektronikhandel normalerweise sind. Versuch, rauszufinden wieviel Ampère das Relais schalten muss. Das findest Du am besten im Schaltplan. Immer etwas mehr als die Sicherung, die direkt davor ist.
Würde ich auch sagen, die Relais halten echt was aus! Allerdingsist das originale mit Sicherheit eingelötet. Wenn ein anderes Relais nicht richtig passt, gibt es hier einen Schwachpunkt was die Leistung angeht.
Evtl. könnte der Hersteller Auskunft geben... _________________ Gruß Andi
Würde ich auch sagen, die Relais halten echt was aus! Allerdingsist das originale mit Sicherheit eingelötet. Wenn ein anderes Relais nicht richtig passt, gibt es hier einen Schwachpunkt was die Leistung angeht.
Evtl. könnte der Hersteller Auskunft geben...
Hallo,
Dieses Netzteil ( Umformer ) mit Vorrangschaltung - dafür das Relais- ist in vielen WW verbaut und wird gerne für > 250,-€ verkauft.
Das Relais ist eingelötet aber auch nicht ersichtlich welches Fabrikat.
Augenscheinlich habe ich bei Conrad eins für 1,90€ gefunden, doch mir bleibt wohl ein vorhergehendes Auslöten zwecks Kontrolle nicht erspart.
Gruß
Wilfried
Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 03.05.2011, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
wenn es kaputt ist muß es ja eh raus. Bei dieser Gelegenheit kann man ja gleich mal nachschauen
In meinem Adria ist ein Netzteil von Schaudt verbaut. Diese Firma ist nur ca. 8 Km vom See entfernt, für Notfälle!
Grüße aus dem kalten und verregnten Scharnitz (Tirol) _________________ Gruß Andi
wenn es kaputt ist muß es ja eh raus. Bei dieser Gelegenheit kann man ja gleich mal nachschauen
Grüße aus dem kalten und verregnten Scharnitz (Tirol)
Hallo Andi,
Ja, es muss raus und dies ist gestern geschehen. Ich wollte mir aber ursprünglich 2x30km Weg erparen. Bei der ersten Überprüfung hatte ich kein Lötkolben dabei.
Das Relais, welches ich bei Conrad gefunden hatte stimmt mit dem ausgebauten überein und habe es nun bei Conrad bestellt.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen daß das klappt. Wir sind ja zur Zeit unterwegs. Heute Morgen hatte es draußen -2,5 Grad,im Wohnwagen waren es dann 4 Grad. Das Wetter kann man sich nicht aussuchen es waren trotz Regen schöne Tage. Wenn ich wieder daheim bin werde ich berichten.... _________________ Gruß Andi
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.