Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Umbau Knaus 550 TKM  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Geriet
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.10.2009, 12:36    Titel: Umbau Knaus 550 TKM Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte in meinem Knaus 55o TKM das französische Bett gegen ein richtiges Doppeltbett austauschen.
Das heißt ich möchte die Liegefläche von 2m x 1,40m auf 1,70m x 2,2m vergrößern.
Dazu muss der Nachttisch und der Kleiderschrank entfernt werden.

Frage 1 : Darf ich innen so viel aus-, und umbauen wie ich lustig bin oder haben z.b.der Kleiderschrank eine statische Funktion z.b. Verwindung?

Frage 2 : Kennt jemand im Raum Ostfriesland bis Bremen einen Profi der mir so was machen würde ?

Gruß
Geriet
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.10.2009, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geriet,

IN einem Wohnwagen kannst Du machen was Du willst. Die Hülle hat ein selbststragendes Gerippe. Alle Einbauten sind nur "reingestellt".

Zur Frage2: Ich bin nicht in Ostfriesland, habe aber solche Umbauten selbst bereits gemacht. Wenn Du nicht ganz unbegabt im Umgang mit Holz und dessen Maschinen bist, sollte das kein Problem sein.

Ich kann Dir ja mal ein paar Erfahrungen von mir berichten:

Hauptproblem bei der "Liegefläche" ist die Statik. Als Caravaner ist man natürlich bestrebt, den gewonnenen Stauraum auch nutzen zu können. Das wird bei großen Flächen aber zum Problem. Holz wiegt doch etwas, also muss man leichtes Holz verwenden. Ich habe mein Bett damals in der Unterkonstruktion mit 6mm Sperrholz erstellt. Die siind in der Vertikalen recht stabil und können auch einen Lattenrost aufnehmen.

Damit kommen wir schon zum zweiten Problem: Lattenrost oder Brett? Wenn schon großes Bett, dann meistens auch mit Lattenrost. Diesen kannst Du Dir selbst bauen - oder einen fertigen kaufen. Wobei leider selten fertige Lattenroste in einen Wohnwagen passen......

Was Du noch überlegen solltest: Wenn Du den Kleiderschrank raus nimmst, wirst Du das am Holz an der Decke sehen. Das mögen viele nicht. Also da sollte man sich schon vorher klar sein, dass der Schrank sich nicht "unsichtbar" entfernen lässt.

So - soweit mal von mir. Hoffe ich konnte schon ein paar Infos geben. Wenn Du mehr wissen willst, einfach hier fragen!

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alexb
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.10.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geriet,

so Du bist der erste hier der eine Antwort von mir bekommt, nicht böse gemeint aber bisher hat es sich für mich einfach nicht ergeben.

Also wir sind ebenfalls nicht aus Nord-Deutschland, aber einen Wohnwagen mit einem "Selbstbaubett" haben wir.

Ich habe damals die ganze bestehenden Lattenroste etc. dringelassen, denn ich dachte mir evtl. möchte ich den Wohnwagen wieder verkaufen.

Ich habe mir ein Brett in drei Teilen auf die bestehenden Lattenroste gelegt, eine grosse Matratze drauf und ferig war unser Grossraumbett mit
einer Liegefläche von 2,50 mtr. x 2,00 mtr., ohne Lattenrostfunktion funktioniert aber bestens!

Meine Frau, Ich und unsere 5 jährige Tochter haben somit bestens platz zum Schlafen!

Gruss
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.10.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geriet,
ich habe selbst mal einen alten WoWa umgebaut, und obwohl ich nicht "vom Fach" bin, ist es ganz gut gelungen.
Unser Bett habe ich über der vorderen Sitzgruppe gebaut, wobei ich die Kästen dringelassen habe und den maßgefertigten Lattenrost drauflegte.
Den Rost bestellte ich nach meinen Maßen, samt Matratze beim "Dänischen Bettenlager" und hat nicht mehr gekostet, als ein dort ausgestellter.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Umbau Knaus 550 TKM   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.