Verfasst am: 04.11.2009, 16:44 Titel: Überwintern bzw. den Wohnwagen hochbocken
Hallo Campinfreunde
Habe meinen Wohnwagen ganzjährig in einer Scheune untergebracht und jetzt stellt sich die Frage ist eine hochbocken über die Winterpause sinnvoll. Die Aspekte wie Reifenbelastung,Schonung habe ich schon of gehört.
Wenn das Aufbocken dir nicht zu viel Arbeit macht, dann mach's. Ich mache es aber nur für die wirklich längere Standzeit im Winter, zwischendrin nicht.
Die Möglichkeit, den Reifendruck zu erhöhen, ist der zweite Weg.
Die Reifenhersteller geben meist 3,5 bar als maximalen Luftdruck an (Reifenhändler fragen). Den mußt du ja nicht unbedingt erreichen, das empfohlene 1 bar von Wilfried ist schon gut.
LG
Hartmut, der strolch _________________ Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
(Herbert Grönemeyer)
Wir haben die Stützen soweit rausgedreht, dass die Reifen weniger Last haben. Das wirkt genauso wie die Druckerhöhung. Habe aber gehört, dass nicht alle WW das mögen. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Ich hörte, man solle bei manchen WW die Hauptlast nicht auf die Stützen verlagern. Hab ich mir sogar in einem Handbuch zeigen lassen. Beim Eriba Touring ist das aber kein Thema. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Ich hörte, man solle bei manchen WW die Hauptlast nicht auf die Stützen verlagern. Hab ich mir sogar in einem Handbuch zeigen lassen. Beim Eriba Touring ist das aber kein Thema.
Steht auch so in meiner Betriebsanleitung.
Doch es stellt sich die Frage nach dem Sinn und Zweck der vorhandenen Schwerlaststützen.
Die Theorie:
Das Chassis biegt sich, bei glecher Belastung, ungefäht 3x so weit durch, wenn man es nur aussen stützt anstatt in der Mitte. Das kann zum Problem werden. Allerdings nur, wenn es nur ganz knapp bemessen ist. Anders allerdings ist die Last beim Fahren höher als beim Stehen, da ja die Vibration hinzu kommt. Darum kann das Chassis gar nicht so knapp berechnet sein.
Die Praxis:
Ist die Last zu je 1/3 auf jedes Stützenpaar und die Räder verteilt, so ist das Chassis minimal belastet. Das lässt sich allerdings nicht so leicht praktisch durchführen. Also einfach achten, dass die Räder nicht ganz entlastet sind. Der Druck im Reifen bleibt übrigens bei jeder Last immer gleich. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
"stroch" schreibt, dass die Wohnwagenhersteller 3,5 bar Druck für die Reifen angeben.
Auf jeder Reifendecke steht an der Flanke der Maximaldruck in PSI für den Reifen. Dieser sollte nicht überschritten werden.
Da wir in Bar rechnen, hier eine Umrechnungstabelle PSI - Bar
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.