Am meisten hat mir der Spanier leid getan, 500 Kg zu schwer, wie hat er gesagt, der Wohnwagen ist leer.
100 Kg hat er dann doch noch ausgeladen aber er durfte nicht weiterfahren. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Was lernen wir daraus (wenn wir es nicht schon wissen) ?
1. Nie den Hersteller-Angaben trauen, erst mal mit dem (leeren) Wohnwagen über die Waage fahren
2. Jedes Teil, was geladen wird, wiegen
3. Schnick´s (oder einen anderen) Beladungsrechner benutzen
Und außerdem: Für mich ist nicht unbedingt wichtig, was welche Überladung an Bußgeld kostet. Ich bin da eher konservativ und denke an den worst-case. Der ist für mich gegeben, wenn etwas passiert und a) Mitmenschen zu Schaden kommen und b) wenn die Versicherung sich weigert, wegen Überladung für Schäden aufzukommen.
Gruß
frirallo
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Wenn Du mal gesehen hast, wie ein Wohnwagen hinter einem Auto hin und herhüpft bzw. bei einer Vollbremsung oder Unfall aussieht, dann wirst Du in Zukunft immer richtig laden
Bei mir ist es auch ein NO-GO mit einem überladenen Wagen zu fahren. Gerade wenn Du Kinder im Auto hast, wird sich das wohl jeder verkneifen. _________________ Gruss
Schnick
Wieso kann ich mich nicht auf die Angaben vom Hersteller verlassen? Ich habe da im Fahrzeugschein stehen, wie das leergewicht des Wagens ist. Ebenso habe ich das zulässige Gesamtgewicht.
Kann ich nun nicht aus diesen beiden Werten eine differenz rechnen, was ich dazu laden kann?
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch und blicke es nicht?
1. Nein, Du stehst nicht auf dem Schlauch.
2. Leider stimmen die Hersteller-Angaben nur in den seltensten Fällen.
Das wirst Du sehen, wenn Du Euren Wohnwagen mal wiegst (bzw. wiegen lässt).
Das Leergewicht des Hängers bezieht sich z.B. immer auf den "betriebsbereiten" Zustand, d.h. mit vollen Gasflaschen, Frischwasser- und Toilettentanks.
Aber: Hast Du eine zweite Gasflasche dabei, ist irgendwo am WoWa etwas baulich verändert worden (und sei es nur ein zusätzliches Regalbrett), all das verändert das tatsächliche (angegebene) Gewicht.
Ich habe z.B. gar kein Leergewicht in den Papieren stehen. Auf Nachfrage beim Händler hat er mir ein ca.-Gewicht genannt. Dann ab auf die Waage: Siehe da, der Händler hat sich nur um 150 kg verschätzt (tatsächlich wiegt der WoWa dieses mehr)!
Also, was habe ich gemacht ? Den Wohnwagen mit den Dingen beladen, die immerdrin sind (Geschirr, Reserverad, usw.). Dann ab auf die Waage und einmalig offiziell das Gewicht feststellen lassen. Den Ausdruck von der Waage habe ich immer bei meinen Papieren und in meinem "Beladungsrechner" sind die Dinge aufgeführt, die eben immer dabei sind.
Alles Weitere, was geladen wird, wird gewogen, auch die Teile von z.B. nur 500 gr.. Alles in den Beladungsrechner und sofort kann ich sehen, wann ich die kritische Grenze erreiche.
Der Rest (inzwischen Erfahrung, ausgewählte schwere Teile wie z.B. Tisch usw.) müssen dann in den PKW, wobei hier das zulässige Gesamtgewicht für das Gespann berücksichtigt werden muß ! Bei mir ist das z.B. geringer als die Summe aus den beiden zugelassenen Gesamtgewichten (WoWa + PKW).
Bei mir sieht das nämlich so aus:
Zul. GG WoWa 1.350 kg + zul. GG PKW 2.135 kg = zul. GG 3.485 kg (?! Denkste !? ). Das zul. GG für das Gespann liegt bei 3.350 kg.
Also, ich kann Dir nur den Tip geben: Glaube nicht den Hersteller-Angaben, statt dessen nur dem, was Du selber hast verwiegen lassen. Sonst kannst Du (siehe Bericht von Kabel 1) nur auf die Nase fallen.
Gruß
Frank (frirallo)
Das Leergewicht des Hängers bezieht sich z.B. immer auf den "betriebsbereiten" Zustand, d.h. mit vollen Gasflaschen, Frischwasser- und Toilettentanks.
Das ist aber erst seit einiger Zeit, ältere Wohnwagen haben überhaupt kein Leergewicht in den Papieren, sondern nur das Gesamtgewicht.
Habe meinen Wohnwagen mal beim Tüv wiegen lassen, ich konnte noch 40 Kg zuladen. Allerdings war fast alles drin, ausser die Kleider und Lebensmittel für unterwegs.
Zum Glück konnte ich noch 100 Kg auflasten lassen. _________________ WILLIPITSCHEN
Nach hier rüberkopiert, passt hier besser als in meinen Urlaubsgeschichten.
Wie ist das denn mit Polizeikontrollen?
Ich kam aus Ungarn, fuhr damals noch den Knaus 610 Doppelachser, und auf der Autobahn von Nürnberg nach Hockenheim fuhr ein Trabbi vor mir, der stank, und haute hinten eine starke Ölfahne raus. Es gibt dann nur 2 Möglichkeiten, entweder man fährt langsamer, oder man fährt schneller. Ich also entschied mich für das schneller fahren. Als ich so neben den Trabbi war, sagte ich zu meiner Frau, schau mal, was da für ein schönes Auto fährt. Das war natürlich ein Polizeiauto. Ich wurde ganz brav, fuhr immer langsamer, aber eigenartigerweise das Polizeiauto auch. Der Trabbi überholte das Polizeiauto, und plötzlich ging eine Lichtleiste auf Bitte folgen, Bitte folgen, blinkte es immer in den Auto. Siehste ging es dann los, meine Frau fing dann an, immer fährst du zu schnell das haste nun davon. Ich legte mir schon zurecht, was ich sagen wollte, meine Herren, um eine objektive Messung zu erreichen müssen Sie 500 m hinter mir herfahren, ohne den Abstand zu verändern, erst dann können sie beweisen, das ich zu schnell gefahren bin. Wir wurden also auf eine Raststätte geführt, der Polizist stieg aus, ich hatte schon die Antwort auf der Zunge, da sagt der, ich wollte mal ihren Wohnwagen überprüfen, ob der nicht überladen ist.
Wow, jetzt stand ich aber blöde da.
Was wollte ich machen, na ja lass sie mal.
Die nahmen 2 kleine Waagen aus dem Kofferraum rechts und links eine und ich musste immer auf die Waagen fahren. Nachdem sie das 4 X gemacht hatten waren alle Achsen gewogen. Dann fing er noch an zu rechnen, und dann kam das Ergebnis, Auto ist ok, Wohnwagen 200 Kg zu viel, das kostet 100 DM und ich weiß nicht mehr, wie viele Punkte. Mein Sohn war mit einen Freund im eigenen Auto hinterher gefahren. Ich habe mir die Waagen angeschaut, da war bis 500 Kg ein roter Bereich. Der Polizist hatte links pro Achse 470 Kg gewogen rechts 480 Kg. Abzüglich Toleranz kamen dann die 200 Kg raus. Ich habe mir die Waagen angeschaut, da stand Wiegebereich von 500 Kg bis 10 t.
Den Freund von meinen Sohn habe ich dann gerufen, du Walter, lies mal auf der Waage folgendes muss du dir merken. Wiegebereich von 500 Kg bis 10 t. Die Herren hätten meinen Wohnwagen nicht wiegen dürfen, da unter 500 Kg. Da sagt der Polizist wir können auch noch auf 20 DM runtergehen.
Was, sage ich, wusste nicht das man mit Ihnen handeln kann, aber lassen Sie mal ich zahle überhaupt nichts, ich gehe mal davon aus, Sie fahren jetzt auf der Dienststelle, da wird doch wohl einer sein, der davon Ahnung hat.Heute mit den Einachser wäre ich dran, dann wären die Waagen in Ordnung.
Nach 14 Tagen bekam ich von der Dienststelle Bescheid, ganz Lapidar, das Verfahren gegen Sie wurde eingestellt. _________________ WILLIPITSCHEN
Ja, den Bericht hatte ich gesehen. Danach habe ich mir überlgt, ob ich mir nicht eine Wage kaufen sollte, mit der man den beladenen Wohnwagen wiegen kann.
Nach dem ich 2005 den Dethleffs gekauft habe, war ich in KA beim Bautrans auf der Waage. Bei dieser Aktion kam auch mein tatsächliches Gewicht ans Tageslicht Meine Frau ist dann erst garnicht aus dem Auto gestiegen.....
Der Hersteller hat mir telefonisch ein Gewicht genannt. Der Wohnwagen war dann "nur" noch 40 Kg schwerer.
Ich habe auch alles gewogen was ich so transportieren könnte und mir dann eine Excel-Tabelle gemacht daß ich immer im Bilde bin, was ich am Haken habe.
Das sollte jeder tun....
Gruß Andi
Zuletzt bearbeitet von AndiP am 07.11.2006, 21:43, insgesamt einmal bearbeitet
Ich hab da mal ne Frage. Wo lasst Ihr Eure WoWa wiegen? Und was kostet das wohl?
Ich habe in meinen Papieren vom Hersteller einmal das Leergewicht und als zweiten Wert das Gewicht im betriebsbereiten Zustand. Gibt es da eigentlich Pflichtwerte oder Standartwerte, die da ein gesetzt werden. Bei mir werden pro Person 30 KG persönliches Gepäck angegeben, 30 KG Reserve, gefüllter Wassertank, Reserverad, Gasflasche etc.
In den ulassungspapieren steht nur das zulässige Gesamtgewicht. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Hallöchen Leute...
wie wird das den genau gerechnet, wenn nur die beiden räder vom WW auf der wage stehen? Wird dann die stützlast auf dem pkw noch zugerächnet?
Hallo D und D,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Hoffen auf interessante Berichte von Euch.
Zur Frage: Das Gesamtgewicht des WoWa´s wird gemessen, indem Ihr den WoWa solo (also komplett mit beiden Rädern und Stützrad) auf der Waage platziert.
Davon abziehen könnt Ihr hinterher die Stützlast (separat wiegen, also Waage unter das Stützrad, kann z.B. eine Haushaltswaage sein), die dann dem PKW zugerechnet wird.
Also z.B. GG 1.350 kg, Stützlast 75 kg, ergibt ein Gewicht von 1.275 kg des WoWa´s und beim PKW das Gewicht + 75 kg.
Gruß
Frank
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.