Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Überholverbotsschild mit Zusatz PKW-Kastanhänger  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2007, 14:00    Titel: Überholverbotsschild mit Zusatz PKW-Kastanhänger Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,
Der Gesetzgeber hat seit Herbst 2005 das Tempolimit über eine Ausnahmegenehmigung für bestimmte Anhänger und dem entsprechendem Zugfahrzeug von 80 auf 100km/h auf Kraftverkehrsstrassen und Autobahnen erhöht.
M.E. ist hier übersehen worden, dass der gewissenhafte Caravaner in die langsam fahrende LKW-Schlange verbannt wurde.
Der ACE Auto Club Europa e.V. wird in seiner nächsten Hauptversammlung über eine Petition an den Gesetzgeber beraten, mit dem Ziel, diese Gespanne den Bussen gleichzustellen.

Wie ist Eure Meinung?

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2007, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

denke dass ist ein schweres Thema. Das Zusatzschild für das Überholverbot gillt ja für alle Anhänger. Da die LKWs eh schon gegen 95km/h fahren ist in diesen Strecken auch mit einer 100er Zulassung kein sinnvolles Überholen möglich.

In der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man 20 km/h mehr fahren soll um zu überholen.

Ich reihe mich da lieber ein (habe aber auch keine 100er Zulassung).

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die 100-er Zulassung, die ich zugegebenermaßen auch "gut" ausnutze.
Wo Überholverbot mit Anhängern angesagt ist, habe ich das bisher auch immer als vernünftig erachtet und halte mich auch strikt daran. Ich fahre immer so, daß das Gespann gut vorankommt und daß ich möglichst keine Staus hinter mir verursache.
Ich meine, es gibt heute soviele Schilderbrücken, die automatisch in Betrieb geschaltet werden, daß zumindest auf den zweispurigen Autobahnen je nach Verkehrslage Überholverbot angezeigt werden sollte (oder eben auch nicht). Bei den Dreispurigen sollte auf der mittleren Spur generell kein Überholverbot für Gespanne sein, dagegen muss die linke Spur tabu bleiben.
Aber generell gilt für den Gespannfahrer (wie für alle anderen natürlich auch): Geduld, Geduld, Geduld und verantwortungsbewusstes Fahren.

Gruß
Frank
Wohnwagen
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe auch keine 100'er Zulassung obwohl ich die wohl bekommen könnte. Ist aber irgendwie nicht Notwendig. Bei unseren Touren fahren wir auf der BAB bis max. 94 km/h (ab 95 km/h wird's teuer) Da der Tacho nicht geeicht ist, kommen bei 94 km/h ca. 90 km/h raus. Das ist für mich noch grüner Bereich. Außerdem bin ich nicht auf der Flucht sondern im Urlaub und der fängt für mich mit der Abfahrt an. Smile Eine 100'er Zulassung hat meiner Meinung nach noch folgende Nebeneffekte: Erhöhter Kraftstoffverbrauch (das ist Fakt), man läßt sich verleiteten auch mal 110 km/h zu fahren... Wink Das muß nicht sein.

Aufgefallen ist mir auch, dass TDI und Co mit 100'er Plakette mich grinsend überholen und an der nächsten kleinsten Steigung schlapp machen. Dann schlägt meine Stunde Twisted Evil
Hubraum statt Spoiler Smile

Gruß
Edgar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

ENeuh hat Folgendes geschrieben:
Aufgefallen ist mir auch, dass TDI und Co mit 100'er Plakette mich grinsend überholen und an der nächsten kleinsten Steigung schlapp machen. Dann schlägt meine Stunde Twisted Evil
Hubraum statt Spoiler Smile

Gruß
Edgar

Da kann ich nur sagen: Selber Schuld ! Wer einen Panzer Laughing wie Deinen grinsend überholt, hat es nicht besser verdient. Ich würde Dich zumindest nicht grinsend überholen, aber ich fahre ja auch keinen TDI: Ist ein DTI....... Wink Wink Wink

Gruß
Frank
Wohnwagen
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

frirallo hat Folgendes geschrieben:
...aber ich fahre ja auch keinen TDI: Ist ein DTI....... Wink Wink Wink

Sorry, geht zwar jetzt etwas am eigentlichen Thema vorbei aber ich will damit auch nur sagen, dass die heutigen Motoren einfach ein Graus sind. 2,0 bis 2,x Liter Hubraum mit Common Rail Einspritzung und dann auch noch Turboaufgeladen. Das ist nicht der typische Dieselmotor den ich will und bestimmt nicht der den Rudolf sich so vorgestellt hat. Ich will Drehmoment in allen Bereichen und nicht nur in einer Leistungsspitze.
Ich will eine Maschine die 1.000.000 km durchhält und nicht bei 200.000 aus dem letzten Loch pfeift. Ich will ein Auto zum sparsamen Cruisen bei niedrigen Drehzahlen und keinen Renndiesel der dann mit Anhänger über die Piste gequält wird.
Der heutige Dieselmotor hat einfach keinen Charakter mehr. Egal ob Mercedes, Opel, VW oder BMW etc. die Dinger hören sich alle gleich rappelig an.

Btw: Ich liebe meinen S124 "Panzer". Er ist der 10't Letzte und der Letzte mit dem 3,0 24v Diesel-Motor aus Bremen. (Nach VIN durch MB bestätigt)
Smile

Den würde ich nie im Leben gegen einen E220CDI o.ä. heutiger Bauart eintauschen wollen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich nur die Rote Plakette wg. Feinstaub bekomme...

Gruß Edgar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edgar,
ich gebe dir Recht mit den heutigen Dieselmotoren. Unser "Panzer" hat einen 2,7 l Dieselmotor (2,7 TDi) und zieht den Wohnwagen gut weg. Ich habe keine 100 Regelung, fahre aber nach Tacho zwischen 90 und 100 Km/h. Die LKW´s fahren eh an die 90, was soll´s. Ich gebe denjenigen Recht, die die Fahrt schon als Urlaub bezeichnen.
Aber kleiner Hinweis, das Überholen auf der 3. Spur ist heute schon verboten. Dies gilt für Gespanne mit einer Länge von mehr als 7 m und für/Kfz/Gespanne mit mehr als 3,5 to.

Gruß

BeRu
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

BeRu hat Folgendes geschrieben:

Aber kleiner Hinweis, das Überholen auf der 3. Spur ist heute schon verboten. Dies gilt für Gespanne mit einer Länge von mehr als 7 m und für/Kfz/Gespanne mit mehr als 3,5 to.

Das war schon vor 20 Jahren so. Ich habe unter anderem auch eine Berufskraftfahrerausbildung genossen und schon damals gelernt, dass die 3. Spur für alles Große tabu ist. Ein Auto mit Wohnwagen ist groß Wink

Gruß
Edgar
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja jeder wie er will, aber ich habe auch mit meinen Commenrail Turbodiesel genug Drehmoment (250Nm), will aber hier auch keine Diskussion über beide Diesel anregen, aber 1000 000 Km mit einen Motor?
Wäre für mich kein Kaufanreiz, den müßte ich ja 40 Jarhe fahren.
Very Happy Very Happy Very Happy
Ich bin begeistert von meinen 1,6l Commenraildiesel mit 109 PS, der zieht besser als der vorhergehende 2.0l Diesel mit 90 PS.
Aber einen Pumpe Düse Motor von VW wöllte ich auch nicht, die Motoren laufen etwas rauh.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Willipitschen hat Folgendes geschrieben:
... aber 1000 000 Km mit einen Motor?
Wäre für mich kein Kaufanreiz, den müßte ich ja 40 Jarhe fahren.
Very Happy Very Happy Very Happy
Ich bin begeistert von meinen 1,6l Commenraildiesel mit 109 PS, der zieht besser als der vorhergehende 2.0l Diesel mit 90 PS.
Aber einen Pumpe Düse Motor von VW wöllte ich auch nicht, die Motoren laufen etwas rauh.

1.000.000 km ist zwar Makulatur aber allein die Sicherheit eines standfesten Motors ist schon sehr beruhigend. Wink
Die Pumpe Düse Rappler laufen sehr rauh. Die haben halt eine harte Verbrennung. Ein Vorkammerdiesel ist erheblich ruhiger... Smile Selbst mit einem niedrig verdichtendem Turbo laufen die besser als ein Common Rail Diesel.
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.05.2007, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, ich habe ja auch 2 Vorkammerdiesel, und 2 Commenraildiesel gefahren, leider ist mir beim vorletzten Commenrail Jemand reingefahrenm deshalb kam ich da nur auf 140 000 KM. Aber ich habe den Vergleich, ich weine den Vorkammerdiesel keine Träne nach. Die Commenrail laufen wie Benziner, und brauchen sehr wenig Sprit.
Und man könnte sie nochmal tunen, bei meinen Kombi hatte ich einen Chip drin, das war wirklich ein Renndiesel, und brauche kaum mehr, wenn man nicht gerade Höchstgeschwindigkeit fuhr.
Ich bin mal mit einen 200 als Leihwagen mit Wohnwagen in Urlaub gefahren, mein Gott, das war was wie mit einen Traktor fahren, ich glaube, der hatte 55 PS. Jetzt habe ich einen Commenrail mit 109 PS, bei 1600 ccm, das macht dann richtig Spass, mit einer Tankfüllung mit 60 l 1000 Km weit zu fahren. Solo natürlich.
Nein, einen Vorkammerdiesel wünsche ich mir wirklich nicht zurück, ich bin voll zufrieden mit meinen Commenrail.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.05.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Halloooo!!

Kann es sein, dass ich eine Diskussion über das Ursprungsthema eröffnen wollte?
Die überwiegende Zahl der postings geht leider am Thema vorbei.
Dieseltechnik war hier nicht gefragt.

So, jetzt mal Hand auf Herz und seit ehrlich.
Wer hat den noch keinen dicken Hals bekommen, z.B. auf der A3 im Bereich Würzburg Aschaffenburg wenn er dort an Steigungen in LKW Kolonnen mit <60km/h daherschleicht und nicht überholen darf, aber sein Gespann dies hergibt.
Warum wurde denn diese Ausnahmereglung geschaffen und letztlich erweitert?

Wilfried
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.05.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willipitschen hat Folgendes geschrieben:
Die Commenrail laufen wie Benziner, und brauchen sehr wenig Sprit.
Und man könnte sie nochmal tunen, bei meinen Kombi hatte ich einen Chip drin, das war wirklich ein Renndiesel, und brauche kaum mehr, wenn man nicht gerade Höchstgeschwindigkeit fuhr.
Ich bin mal mit einen 200 als Leihwagen mit Wohnwagen in Urlaub gefahren, mein Gott, das war was wie mit einen Traktor fahren, ich glaube, der hatte 55 PS. Jetzt habe ich einen Commenrail mit 109 PS, bei 1600 ccm, das macht dann richtig Spass, mit einer Tankfüllung mit 60 l 1000 Km weit zu fahren. Solo natürlich.

Die laufen leider wie Benziner, das stimmt. Aber Diesel und tunen paßt irgendwie nicht wirklich zusammen. Wink
Ein 200'er D W123 der letzten Bauserie wäre noch mein Traumauto zum restaurieren. Besser noch ein /8 240D 3.0 [Schwärm]
Die Dinger liefen einfach fantastisch. Vor allem der 5 Ender 3.0; ein Traum. Ein Diesel sollte viel Hubraum und relativ wenig PS/KW haben. Am besten ohne Turbo. Meiner, ein 3 Liter hat 'nur' 136 PS allerdings mit Resonanzaufladung. Läuft wie Butter und zieht wie Dreck Wink
Das was bei den Dieseln z.Zt. am Markt ist, uninteressant. Alles kleine hochgezüchtete Turbomotoren mit Common Rail Technik. Nein, nicht meine Welt. Wink

Aber Willipitschen, wie schon gesagt, jedem das Seine Wink

Aber wir sollten nicht so weit vom eigentlichen Thema abweichen sonst bekommen wir vom Schnick was an den Hals. Wink

Gruß
Edgar
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.05.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

ENeuh hat Folgendes geschrieben:

Aber wir sollten nicht so weit vom eigentlichen Thema abweichen sonst bekommen wir vom Schnick was an den Hals. Wink

ich doch nicht Laughing

Das macht Wilfried schon.. hat er aber recht. das Thema war ja eigentlich das überholverbot mit Zusatzschild.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pudel-100
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.05.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ,

die LKW sind heut so schnell das , das Überholen keinen Spass mehr macht.

Ich habe keine Lust mit 110-120 diese zu Überholen.

Außer ich fahre alleine ( ohne Frau ) dann geht das . Denn mein Frau

meckert immer ab 90 km/h .

Die schnellsten sind die Niederländer , die haben auch ein Schild drauf

( NL ) das heißt " nur links " .

Razz Razz Razz

Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch

Image

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Überholverbotsschild mit Zusatz PKW-Kastanhänger   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.