Verfasst am: 16.11.2010, 20:32 Titel: Truma-Heizung, Spinne im Mischrohr der Zündflamme
im Laufe von 10 Jahren ist es jetzt zum 2. Mal passiert, daß die Gasheizung (S55T von Truma) nicht gestartet werden konnte und das jedesmal in Spanien.
Beim ersten Mal im Jahr 2004 befand sich zufällig ein deutscher Gasmonteur mit Werkstattwagen auf dem Campingplatz, der mir für gutes Geld geholfen hat und mich auch bei der Arbeit zusehen ließ. Nach seiner Meinung sind an 90% der Heizungsausfälle Spinnen schuld, die sich im Mischrohr der Zündflamme einnisten.
Er hat den Brenner ausgebaut, das Mischrohr der Zündflamme geöffnet uns siehe da: eine Spinne wollte davon rennen. Nach dem Zusammenbau war wieder alles in Ordnung. An Werkzeugen braucht man einen kleinen Kreuzschraubenzieher und die Torxwerzeuge T20 und T25 sowie Maulschlüssel 14 und 17.
In diesem Jahr, es war im spanischen Hochland schon recht kühl, konnte ich das Problem selbst lösen. Die Firma Truma sagt dazu:
"Spinnen können über die Luftansaugung oder über das Abgasrohr in den Brennraum gelangen. Technisch ist es nicht möglich, das abzudichten, da es sich um einen nach Außen offenen Verbrennungskreislauf handelt."
Wer mal ein ähnliches Problem hat: die Schrauben sitzen sehr fest.
Bei der Heizung selbst sollte man immer drauf achten, dass es GAS ist! Also lieber einen Fachmann ran lassen, wenn man am Brenner rummacht. Im Zweifel auf jeden Fall am Ende mal mit Leckspray absprühen _________________ Gruss
Schnick
Ich hatte das mal im Winter, da war es eisig kalt.
Die Flamme sprang zwar an, aber sie war so klein, das das Thermoelement nicht öffnete.
Ein Trumamann hat sich kurz drunter gelegt, und mit ein Stück Kabel rausgefischt.
Im Frühjahr hatte ich das gleiche Problem am Kühlschrank, da habe ich den Brenner selbst ausgebaut und gereinigt. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.