Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Toilettenentlüftung  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.07.2006, 19:09    Titel: Toilettenentlüftung Antworten mit Zitat

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Toilettenentlüftung z.B. SOG oder andere? Ich möchte eigentlich auf die Chemie verzichten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Abluft mittels einer Pumpe durch die Versorgungsklappe abgeleitet, es soll auch übers Dach gehen aber der Aufwand wäre mir zu hoch.

Da meine Ver(Ent-)sorgungsklappe auf der Vorzeltseite ist, habe ich die Abluft im Vorzelt. Mache ich jetzt einen Denkfehler oder ist die Abluft geruchsfrei z.B. durch Filter?

Wie kompliziert ist der Einbau?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.07.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sog soll geruchsfrei sein, wie einige berichten. Ich habe das nicht, nehme unten KEM blau, oben Rose, dieses Blau riecht so ein bischen nach Koniferen.
Doch ich nehme immer Chemie:
mit so einer grossen Flasche, die fülle ich in kleine Flaschen um, habe ich ein ganzes Jahr von.
In Mittenwald war früher die Entsorgung in der Herrentoilette. Da gab es viele Herren, die schimpfen auf die Chemie, wird die Umwelt mit versaut.
Aber, wenn man morgens auf die Toilette saß, und einer entleerte die Toilette, mein lieber Mann da fiel dir aber das Gebiss aus den Mund.
Jetzt hat der Besitzer Gott sei Dank die Entsorgung nach draussen verlegt.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 30.07.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch Chemie (gleiche Farbkombi wie Willi). Der Geruch ist absolut nicht bei Sog (Freund hat einen im WoMo). Aber das entleeren ist die Hölle !!!!

Das Zeugs stinkt und wenn es auch Grosses-Geschäft dabei ist.. viel Spass beim Putzen!

Also ich würde es nicht tun.. (ist aber meine persönliche Meinung)

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 30.07.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb frage ich ja hier nach den Erfahrungen. Bevor ich eine Investition tätige will ich Erfahrung von anderen sammeln. Die Fehler, die andere gemacht haben, muß ich doch nicht wiederholen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Chemie, nur wenn es anders "besser" geht, dann natürlich so.

Verzeiht einem Camping Neuling mit viel Interesse am Hobby seine Fragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 31.07.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kein problem!

Ich wollte Dich nicht angreifen.. Nur das wares meine Erfahrungen.

Wie nutzt Du denn die Toilette? Nur Pipi? oder?

Denke das ist auch entscheident. Schade, dass die entlüftung dann ins Vorzelt geht. Das ist ja eigentlich ein Konstruktionsfehler des Herstellers. Aber sieht man öfters.. gell?

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 31.07.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Angegriffen habe ich mich nicht gefühlt und du hast doch nur deine ehrliche Meinung zu dem Thema geäußert.

Bei uns wird die Toilette eigentlich nur für Notfälle genutzt und da kann es vorkommen, dass sie auch nach einer Woche noch nicht mal halbvoll ist. Da man das aber vorher nicht weiß, füllt man Chemie bis zum vorgeschrieben Maximum auf und schüttet sie dann ungenutzt weg. Wenn schon Chemie, dann so wenig wie möglich. Und deshalb meine Frage nach der Entlüftung.
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.08.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe an unserem WoWa eine passive Entlüftung die per Schlauch zu einem Entlüfter in der Serviceklappe verläuft. In dem Entlüfter steckt ein Aktivkohlefilter. Von üblen Gerüchen ist am WoWa nichts zu merken. Das Entleeren der Kassette allerdings erfordert schon ein dickes Fell und das obwohl wir wirklich nur "Pipi" dort bunkern und das auch nur für max. 2 Tage.
Cool
Habe früher auch immer die bekannte Farbkombi von Thetford genutzt, verzichte aber inzwischen komplett auf Chemie.

Kann bei bedarf ein Foto der ganzen Mimik machen.

Gruss
Edgar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.08.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

ENeuh hat Folgendes geschrieben:
Moin zusammen,

ich habe an unserem WoWa eine passive Entlüftung die per Schlauch zu einem Entlüfter in der Serviceklappe verläuft. In dem Entlüfter steckt ein Aktivkohlefilter. Von üblen Gerüchen ist am WoWa nichts zu merken. Das Entleeren der Kassette allerdings erfordert schon ein dickes Fell und das obwohl wir wirklich nur "Pipi" dort bunkern und das auch nur für max. 2 Tage.
Cool
Habe früher auch immer die bekannte Farbkombi von Thetford genutzt, verzichte aber inzwischen komplett auf Chemie.

Kann bei bedarf ein Foto der ganzen Mimik machen.

Gruss
Edgar

Ja, normal muß man zu der Entlüftung auch noch dieses Teil bestellen

Image

Image
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.08.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Also das von Dir dargestellte Luxusteil war nicht dabei.

Dafür aber folgende Sparversion:
Image

Nein im Ernst, man riecht im eingebauten Zustand nichts. Wie gesagt; das Entleeren erfordert dann schon eher folgendes Hilfsmittel:
Image

Gruss Edgar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Maria
Gast

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.08.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben SOG über Dachentlüftung. Seitlich wäre bei uns auf der Freisitzseite unter der Markise und nicht so empfehlenswert. Geruch gibt es auf alle Fälle wenn der Lüfter läuft bei Toilettenbenützung und bei entsprechender Windrichtung auch auf der anderen Fahrzeugseite. Lüftung übers Dach ist wesentlich effizienter (Kaminwirkung) - aber immer schön dran denken: vor Benutzung Heki zu!!! Very Happy
Wir benutzen ausschließlich unsere Toilette, Chemie verwenden wir seitdem nicht mehr, allerdings sind wir nur zu zweit und nach Möglichkeit wird täglich die Cassette geleert. Wie das beim Entleeren riecht, kann ich nicht so genau sagen, das ist Sache des Hausherrn, ich jedenfalls habe noch nicht bemerkt, dass er mit fahler Gesichtsfarbe zurückkam Very Happy Very Happy

Liebe Grüße
Maria
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.08.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr macht mir Mut Wink Wink Wink
Ich glaube wir werden uns das ganze noch mal grün(d)lich überlegen.
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.08.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe auch bei meinen Kem Blue, und den Rose, wo ich immer noch ein paar Tropfen Spüli beimische.

Image

Image
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Toilettenentlüftung   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.