Verfasst am: 27.10.2006, 17:27 Titel: Tiere im Wohnmobil
Hallo liebe Foren Gemeinde! Endlich habe ich ein Forum gefunden, wo auch Antworten gepostet werden und die "Stimmung" nicht so schlecht ist.
Wir sind zwar schon lange Camper und mit dem Wohnmobil unterwegs, aber relativ neu mit einem Hund.
Die Problematik mit Hunden auf Plätzen ist sicherlich hinreichend bekannt. Was mich aber in erster Linie interessiert ist: Wie reißt mein Hund sicher im Wohnmobil? Anschnallen kann ich Ihn ja nicht. Im Auto haben wir ein Netz für den Kofferraum. Im Mobil kann deer Hund aber durch die Gegend fliegen wenn was passiert.
Ich schreibe erst mal im Gastforum, da ich mit Anmeldungen usw. noch etwas vorsichtig bin.
Hoffe das ist trotzdem OK und würde mich über eine Antwort freuen.
sicher ist das ein Problem aber unserer fährt schon über neun Jahre von klein auf mit.
Anschnallen das ginge, wenn das Tier noch ganz klein ist und es sich langsam daran gewöhnt. Eine Möglichkeit ist die Hundebox, die man ja auch anhängen kann. Manche, das habe ich schon gesehen nehmen den Hund in der Garage mit vielleicht mit einem Zusatzfenster.
Unserer liegt ganz eng unter meinen Füßen beim Beifahrersitz.
Das geht aber auch nur mit kleineren Tieren unserer ist ein Spaniel.
Was auch noch sehr wichtig ist, daß der Hund gut erzogen ist und nicht beim öffnen der Tür sofort hinausspringt. Auf Parkplätzen mit vorbeifahrenden Autos kann das fatal sein.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben _________________ Herzlich Ingrid
Es gibt keine Wunder für den, der sich nicht wundern kann.
Zuletzt bearbeitet von Ingrid1 am 27.10.2006, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
Haben zwar kein WoMo und auch keinen Hund, aber ich kann mir vorstellen das in einem
fest montierten Käfig, und relativ eng, jedes Tier auf der Reise richtig aufgehoben währe.
Dennoch öfter mal eine Pause anlegen.
Auch alle losen Teile, im fahrenden Fahrzeug stellen eine Gefahr da.
Jetzt zum Forum: Alle Mit-Leser können Fragen stellen, vielleicht findet sich jemand,
die eine Antwort kennt, lesen tun wir alle gern und beißen tun wir nicht. Wau Wau.
Frage ist erst mal wie groß ist der Hund. Bei größeren Tieren würde ich eine Hundebox empfehlen, die sich sicher irgendwie verzurren lässt. Für meinen Hund, der so Dackelgröße hat habe ich für s Auto eine spezielle Decke (gibt es hin und wieder bei Lidl) welche ich im Auto an den Kopfstützen der Vorder- und Rücksitze befestigen kann. Da liegt der Hund sicher wie in einer Wanne, hat etwas Bewegungsfreiheit und ausserdem bleiben die Polster sauber. Zusätzlich ist der Hund mit einem Hundegeschirr an einem Sicherheitsgurtschloß befestigt. Vielleicht läßt sich so etwas auch in einem Womo nutzen. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Vielen Dank für die vielen Antworten. Unser Hund ist ein Mischling, eher von der größe eines Pudels.
Leider ist er im Auto nicht wirklich gut erzogen und läuft überall herum.
Wir werden nun mal einige Test machen, wie wir Ihn am besten Transportieren. Ich denke aber auch, dass ich mal eine Transportbox versuchen werde.
waren 7 Jahre mit einem Berner Sennenhund mit dem Womo unterwegs und es hat nie Probleme gegeben. Nach vorne durfte er nie aber meistens hat er sich hinter die Sitze oder unter den Tisch gelegt und da ist er stundenlang gelegen und hat geschlafen.
Einen Hund im Womo anschnallen halte ich nicht für sinnvoll, aber er muß so verwahrt werden, das die Fahrt niemals gestört wird. Und Notbremsungen sollten sowieso vermieden werden, auch ohne Hund.
Ich kann bei Hunden leider nicht mitreden, da ich keinen habe. Nur Fische und die bleiben zu Hause
Aber:
Zitat:
Und Notbremsungen sollten sowieso vermieden werden, auch ohne Hund.
das ist definiv ein guter Vorlschlag Auch wenn er leider nicht immer zu beherzigen ist... wer macht schon freiwillig eine Vollbremsung? _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.