Verfasst am: 04.10.2007, 09:54 Titel: Thetford Aqua Rinse und schwarze Flocken
Nach ein paar Tagen Nichtgebrauch hat sich im feuchten Milieu des Spülwassers vermutlich Schimmel gebildet. Das macht sich durch schwarze Flocken und Schlieren im Spülwasser bemerkbar. Ein Caravanhändler in Wiesbaden meinte das sei völlig normal, sein Kollege in der Schweiz kennt das Problem nicht. Ob es eine Folge des Spülzusatzes Aqua Rinse ist, kann ich nicht beurteilen und Thetford hat bisher auf meine Anfrage leider nicht geantwortet.
Abhilfe schafft : 250 ml Chlorlauge auf eine randvolle Füllung (damit alle Seiten des Behälters damit in Berührung kommen) und der Schimmel (oder Algen?) sollte weg sein. Behälter so einen Tag stehen lassen und 1x Wasser wechseln. Fertig. Ein Spültest mit Wasser zeigt auf, ob alles weg ist.
Chlorlauge bekommt ihr eventuell beim Drogisten oder in der Abteilung Schwimmbadzubehör des Baumarktes. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Grischa
Zuletzt bearbeitet von grischa am 04.10.2007, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
Also im Spülwasser der Toilette hatte ich sowas auch noch nicht. Nach einiger Zeit (meist über den Winter) habe ich es in den Schläuchen im Bad / Küche.
Da wird dann auch mit Lauge gespült. Wobei hier mal der Tipp mit Kukident aufkam. Soll auch gut klappen. _________________ Gruss
Schnick
bei den 'Flocken' handelt es sich um Algen,die sich im Tank gebildet haben.
Diese bekommen sie mi einer Überdosierung von Aqua Rinse gelöst.
Nehmen sie einmalig die dreifache Dosierung des Rinse im Wassertank der Toilette.
Mit freundlichen Grüßen
THETFORD GMBH
Axel Emmerich
Kundenservice
infod@thetford.eu
Tel.: 0049 2129 942523
Fax.:0049 2129 942525 _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
auch hier wieder die Radikalkur: Chlor in seiner reinsten Form 1/1 mit Wasser in den Tank. Alles wird pikobello sauber. Die Dichtungen bekommen eine Sonderbehandlung mit Silikonspray. Tut's wie verrückt. _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Diese bekommen sie mi einer Überdosierung von Aqua Rinse gelöst.
Nehmen sie einmalig die dreifache Dosierung des Rinse im Wassertank der Toilette.
Hallo Herr Emmerich,
Wir nehmen die 6-fache Dosierung. Dann verkaufen Sie noch mehr von dem Zeug. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Chlorhaltige Mittel soll man für das Thetford nicht verwenden, da dies die glatte Beschichtung des WCs zerstört. So steht es in der Beschreibung und ich halte mich auch dran. Normaler Haushaltsreiniger tut es auch. Es braucht ja wohl nicht steril werden. Kommt ja doch oben wieder rein, was unten rauskommt! _________________ Liebe Grüße von der Stefferl
http://members.aon.at/peterunderika/
Verfasst am: 06.10.2007, 19:10 Titel: Werd mich mal schlau machen.
Behälter und Beschichtung müssten aus PE sein. Ich werd das prüfen und bei meinem Kollegen Dr. Chemiker nachfragen. Also bis demnächst mit Fakten. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Danke allen für die guten Tipps. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Informationen des chemikers. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Verfasst am: 09.10.2007, 18:28 Titel: Tip des Chemikers
Wie versprochen, hier die fachkundige Meinung eines erfahrenen Chemikers zum Thema Kunststoffe und Reinigungsmittel, insbesondere Thetford-Toiletten.
Rezept: Eine Lauge in geringer Konzentration, etwa 2 Spültabletten pro 10 Liter kaltem Wasser, tuts am besten. Die Tabletten vorher vollständig auflösen. Einwirkungsdauer nicht über 1 Stunde. Danach ein mal mit Wasser nachspülen.
Warum:
Wie ich bereits vermutete sind die Sch---behälter aus PE. Eine Beschichtung ist wohl nicht vorhanden. Eher wird damit die obere, harte und glatte Oberfläche bezeichnet, die sich beim Produktionsprozess bildet.
Solche Kunststoffe reagieren auf starke Säuren oder Laugen mit Aufquellen. Das wiederum zerstört die glatte Oberfläche und macht das Reinigen immer schwieriger.
Säuren führen sofort zum Aufquellen. Laugen nur ab einer gewissen Konzentration, Temperatur und Zeit. Daher die Lauge erst auflösen und dann einfüllen. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Zuletzt bearbeitet von diavolothecat am 09.10.2007, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am: 11.10.2007, 14:12 Titel: Tip des Chemikers
So klingts vielleicht besser, wie diavolothecat es sagt, aber es kommt aufs selbe raus wie in meinem Beitrag. Haushaltsreiniger wie Pril oder Meister Proper, der im Nachbarland glaube ich General heißt. Ordentlich ein paarmal ausspülen und der nächste Urlaub ist punkto Ausscheidungsverfahren gesichert.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.