Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Küche und Sanitär » Thetford Aqua Rinse und schwarze Flocken  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
grischa
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.10.2007, 09:54    Titel: Thetford Aqua Rinse und schwarze Flocken Antworten mit Zitat

Nach ein paar Tagen Nichtgebrauch hat sich im feuchten Milieu des Spülwassers vermutlich Schimmel gebildet. Das macht sich durch schwarze Flocken und Schlieren im Spülwasser bemerkbar. Ein Caravanhändler in Wiesbaden meinte das sei völlig normal, sein Kollege in der Schweiz kennt das Problem nicht. Ob es eine Folge des Spülzusatzes Aqua Rinse ist, kann ich nicht beurteilen und Thetford hat bisher auf meine Anfrage leider nicht geantwortet.

Abhilfe schafft : 250 ml Chlorlauge auf eine randvolle Füllung (damit alle Seiten des Behälters damit in Berührung kommen) und der Schimmel (oder Algen?) sollte weg sein. Behälter so einen Tag stehen lassen und 1x Wasser wechseln. Fertig. Ein Spültest mit Wasser zeigt auf, ob alles weg ist.

Chlorlauge bekommt ihr eventuell beim Drogisten oder in der Abteilung Schwimmbadzubehör des Baumarktes.

Grischa

Zuletzt bearbeitet von grischa am 04.10.2007, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.10.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Spülwasser der Toilette hatte ich sowas auch noch nicht. Nach einiger Zeit (meist über den Winter) habe ich es in den Schläuchen im Bad / Küche.

Da wird dann auch mit Lauge gespült. Wobei hier mal der Tipp mit Kukident aufkam. Soll auch gut klappen.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grischa
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.10.2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Antwort von Thetford :

Hallo Herr XY.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

bei den 'Flocken' handelt es sich um Algen,die sich im Tank gebildet haben.

Diese bekommen sie mi einer Überdosierung von Aqua Rinse gelöst.
Nehmen sie einmalig die dreifache Dosierung des Rinse im Wassertank der Toilette.

Mit freundlichen Grüßen
THETFORD GMBH
Axel Emmerich
Kundenservice
infod@thetford.eu
Tel.: 0049 2129 942523
Fax.:0049 2129 942525

Grischa
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.10.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auch hier wieder die Radikalkur: Chlor in seiner reinsten Form 1/1 mit Wasser in den Tank. Alles wird pikobello sauber. Die Dichtungen bekommen eine Sonderbehandlung mit Silikonspray. Tut's wie verrückt. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.10.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese bekommen sie mi einer Überdosierung von Aqua Rinse gelöst.
Nehmen sie einmalig die dreifache Dosierung des Rinse im Wassertank der Toilette.

Hallo Herr Emmerich,
Wir nehmen die 6-fache Dosierung. Dann verkaufen Sie noch mehr von dem Zeug. Very Happy Very Happy Very Happy
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.10.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Chlorhaltige Mittel soll man für das Thetford nicht verwenden, da dies die glatte Beschichtung des WCs zerstört. So steht es in der Beschreibung und ich halte mich auch dran. Normaler Haushaltsreiniger tut es auch. Es braucht ja wohl nicht steril werden. Kommt ja doch oben wieder rein, was unten rauskommt! Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.10.2007, 19:10    Titel: Werd mich mal schlau machen. Antworten mit Zitat

Behälter und Beschichtung müssten aus PE sein. Ich werd das prüfen und bei meinem Kollegen Dr. Chemiker nachfragen. Also bis demnächst mit Fakten.
grischa
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.10.2007, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke allen für die guten Tipps. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Informationen des chemikers. Very Happy

Grischa
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.10.2007, 18:28    Titel: Tip des Chemikers Antworten mit Zitat

Wie versprochen, hier die fachkundige Meinung eines erfahrenen Chemikers zum Thema Kunststoffe und Reinigungsmittel, insbesondere Thetford-Toiletten.

Rezept: Eine Lauge in geringer Konzentration, etwa 2 Spültabletten pro 10 Liter kaltem Wasser, tuts am besten. Die Tabletten vorher vollständig auflösen. Einwirkungsdauer nicht über 1 Stunde. Danach ein mal mit Wasser nachspülen.

Warum:
Wie ich bereits vermutete sind die Sch---behälter aus PE. Eine Beschichtung ist wohl nicht vorhanden. Eher wird damit die obere, harte und glatte Oberfläche bezeichnet, die sich beim Produktionsprozess bildet.

Solche Kunststoffe reagieren auf starke Säuren oder Laugen mit Aufquellen. Das wiederum zerstört die glatte Oberfläche und macht das Reinigen immer schwieriger.
Säuren führen sofort zum Aufquellen. Laugen nur ab einer gewissen Konzentration, Temperatur und Zeit. Daher die Lauge erst auflösen und dann einfüllen.

Zuletzt bearbeitet von diavolothecat am 09.10.2007, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.10.2007, 14:12    Titel: Tip des Chemikers Antworten mit Zitat

So klingts vielleicht besser, wie diavolothecat es sagt, aber es kommt aufs selbe raus wie in meinem Beitrag. Haushaltsreiniger wie Pril oder Meister Proper, der im Nachbarland glaube ich General heißt. Ordentlich ein paarmal ausspülen und der nächste Urlaub ist punkto Ausscheidungsverfahren gesichert.

Schöne Grüße aus Wien!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Küche und Sanitär » Thetford Aqua Rinse und schwarze Flocken   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.