Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Testbericht Kompressorkühlbox  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 30.01.2009, 11:07    Titel: Testbericht Kompressorkühlbox Antworten mit Zitat

Ich habe im Sommer von FritzBerger eine Kompressor-Kühlbox von zum Testen bekommen. Diese habe ich natürlich auch gleich mal im Praxiseinsatz und mit diversen kleinen Test traktiert. Die Kühlbox ist aus der „BergerBestes“ Serie und kostet laut Katalog 199,00 €.

Image

Der erste Eindruck der Box war bereits sehr gut. Im modernen blau und schwarz gehalten macht die Box einen stabilen und gut verarbeiteten Eindruck. Nach dem Auspacken habe ich zuerst die Bedienungsanleitung durchgearbeitet. Diese ist leider etwas undeutlich und teilweise Fehlerhaft. In der Anleitung wird an verschiedenen Stellen auf eine ganz andere Box verwiesen. Ebenso wird auf Absätze verwiesen, die nicht in der Anleitung existieren.
Der Deckel der Box lässt sich nach oben öffnen, was sowohl für das Befüllen als auch für die Reinigung optimal ist. Der Deckel rastet nicht ein, wird aber über einen Magneten sehr gute geschlossen gehalten. Auch ein starkes, vertikales Rütteln der Box, wie es zum Beispiel im Auto bei der Fahrt vorkommen kann, ließ den Deckel nicht aufspringen.
Der Temperaturregler verbirgt sich links oben unter einen kleinen Klappe. So ist ein versehentliches Verstellen der Temperatur kaum möglich. Sehr praktisch empfinde ich auch die bereits eingebaute Wasserwaage zum korrekten ausrichten der Box. Die Griffe an der Oberseite sind groß genug um die Box sicher zu heben.

Erster Einsatz:
Die Inbetriebnahme der Box ist sehr einfach. Stromstecker in die Steckdose und den Leistungsregler unter der Abdeckung auf maximal Leistung stellen. Der Regler rastet sowohl in der kleinsten Einstellung (Aus) sowie in der maximalen Einstellung ein. Dazwischen lässt sich der Temperaturbereich stufenlos einstellen. Leider ist an der Skala nicht zu erkennen welcher Temperaturbereich eingestellt ist.
Bei meinem ersten Test habe ich in die Box ein Thermometer gelegt. Die Box hatte beim Start die Umgebungstemperatur von 26 Grad. Nach 5 Minuten Betrieb war der Innenraum auf 8 Grad abgekühlt. Nach insgesamt 10 Minuten war die Innentemperatur auf -2 Grad gesunken und an der Rückwand hat sich bereits eine dünne Eisschicht gebildet. Die minimale Temperatur ohne Inhalt konnte ich mit -7 Grad Celsius messen. Während des Betriebs ist vom Kompressor nur ein leises surren zu hören. Die Kühlbox stand bei meinen Tests im Wohnzimmer und lief den ganzen Tag und den Abend. Die Lautstärke war zu keinem Zeitpunkt unangenehm oder aufdringlich. Lediglich beim Abschalten des Kompressors gibt es teilweise ein leicht „schepperndes“ Geräusch von den Kühlschlangen.

Inhalt:
Der Stauraum der Box ist mit XXX Liter angegeben. Da in der Praxis sicherlich nicht der gesamte Innenraum gefüllt werden kann, habe ich bei meinen Tests mit praxisnahen Befüllungen gearbeitet.
Die Höhe der Kühlbox ist so ausgelegt, dass 2-Liter Kunststoffflaschen stehend ohne Probleme hineinpassen. Der Deckel ließ sich in allen Tests ohne Probleme noch schließen.
Bei verschiedenen Flaschengrößen habe ich folgende Füllmengen ermittelt:
• 9x 2-Liter Kunststoffflaschen
• 12x 1,5 Liter Kunststoffflaschen
• 15x 1 Liter Kunststoffflaschen
• 24x 0,5 L Glasflaschen (Bierflasche)
Bei meinem Praxistest wurde die Kühlbox dann für ein Grillfest mit 6 Flaschen á 1 Liter und diversen Fleisch-Packungen, Ketchup-Flasche, Senf, Grillsoße und Obst gefüllt. Alles hat ohne große Probleme in die Box gepasst. Die gewünschte Temperatur von ca. 5° C hatte war bereits vor dem Füllen erreicht. Ich habe die Box dann extra den Tag über auf die Terrasse direkt in die Sonne gestellt. Im Schatten konnte ich eine Temperatur von 27Grad messen. In der Sonne herrschten also sicherlich deutlich über 30 Grad. Trotz mehrmaligem Öffnen der Box wurde die Temperatur konstant gehalten. Die Getränke sowie das Fleisch waren am Abend sehr gut gekühlt. Die Herstellerangaben, dass sich mit der Box auch bis -7 Grad frieren lässt sind also absolut plausibel.

Image

Praxiseinsatz / Verbesserungen:

Die Kühlbox ist als zusätzlicher Kühlschrank konzipiert. Als Energiequelle steht daher auch nur der 230V Stromanschluss zur Verfügung. Durch das enorme Gewicht des Kompressors wäre ein mobiler Einsatz im Caravan oder Wohnmobil (12V Versorgung) sicher nicht zu empfehlen. In der Praxis wird man diese Box sicher im Vorzelt als Getränke- oder Zusatzkühlschrank finden. Dafür ist die Box auch zu 100% geeignet.
Insgesamt bin ich von der Box sehr begeistert. Ein paar kleine Verbesserungen würde ich jedoch gerne anbringen: Zum Einen wäre es sinnvoll, wenn die Griffe an der Box etwas weiter nach vorne versetzt wären. Durch den relativ schweren Kompressor kippt die Box beim tragen sonst nach hinten weg und erschwert den Transport. Zum Anderen wird in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen, dass die Box eben und im Waagerecht stehen muss. Durch die eingebaute Libelle, lässt sich das auch sehr gut kontrollieren. Leider gibt es an der Box keine Möglichkeit eine Unebenheit auszugleichen. Die Füße sich alle fest an der Box befestigt. Hier wären verstellbare Füße optimal um die Box auszurichten.
Insgesamt kann ich die Box aber durchaus empfehlen. Der Preis von unter 200 Euro ist für eine Kompressorkühlbox sicherlich als angemessen zu bezeichnen.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 30.01.2009, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnick,

ein hervorragender Testbericht, dem ich auch zu den Verbesserungen voll zustimmen muß.
Ich habe die baugleiche Box von hier:
http://obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=31&arid=4163
aber ohne eingebauter Libelle, dafür aber günstiger.
Ergänzend bleibt noch zu sagen, dass die Box im letzten jahr in Ungarn im Vorzelt sehr gute Dienste leistete.

Gruß
Wilfried

Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 30.01.2009, 13:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 31.01.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

ich habe die gleiche Box nur eine Nummer kleiner (ich glaube, 40 oder 35). Das mit den sehr guten Diensten kann ich nur bestätigen, wir sind 100%ig zufrieden damit.

Gruß
Frank
Wohnwagen
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sogar eine, die drei Energieanschlüsse hat, für nur 10,- Euronen mehr: http://obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=31&arid=4164

Eine echte Alternative, wenn der eingebaute Kühlschrank zu klein wird...

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Box für 12V mit Pelletier-Element. Sie reicht, um das Kühle zu erhalten. Für den Rest kamen wir bisher mit dem Kühlschrank aus.

In unserem Mégane ist das Handschuhfach per Klimaanlage gekühlt. Schaltet man die Klimaanlage also ein, so reicht das um während der Fahrt die Getränke kühl dort zu halten. Möchte man, wie wir, doch meist auf die Klimaanlage verzichten (Vorkehrung gegen Sommerschnupfen), dann funktioniert das auch leider nicht. Ausser, man würde Klimaanlage mit Heizung laufen lassen und unnötig Energie verpulvern.
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 02.02.2009, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Baumschupser hat Folgendes geschrieben:
Hier sogar eine, die drei Energieanschlüsse hat, für nur 10,- Euronen mehr: http://obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=31&arid=4164

Hallo,

hier ging es um eine Kompressorbox und nicht wie vorgeschlagen um diese Absorberbox, welche in südlichen Breiten im Vorzelt versagt. Im WW, gleiches prinzip, werden überwiegend noch zusätzliche Lüfter für eine bessere Kühlleistung eingesetzt.
Sicher hat diese Box aufgrund ihrer drei Energieanschlüsse auch ihre Vorteile.
Weiteres siehe hier:
http://www.camping-tipps.eu/forum/kuehlbox-t1056.html

Gruß
Wilfried
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 02.02.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mag ja alles gut und schön sein, aber nur auf 230 V ist schon ein Nachteil. Man müßte für Unterwegs dann noch ein Umformer benutzen.
Wie Schnick auch schreibt ist die Box ziemlich schwer.
Mit eingebauter Wasserwaage, die hätte man sich eigentlich sparen können, denn ein Kompresserkühlschrank ist da nicht unbedingt drauf angewiesen, das ist mehr beim Absorber eine Pflicht.
Da wir nur mit 2 Personen fahren reicht unser eingebauter Kühlschrank vollkommen aus, aber wer Kinder hat, für denn ist es sehr vorteilhaft.
Auf 12 V wäre es noch besser, denn da könnte man eben auch tiefgefrorenes mitnehmen.

Image
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 02.02.2009, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Willipitschen hat Folgendes geschrieben:
Mit eingebauter Wasserwaage, die hätte man sich eigentlich sparen können

Damit kann man doch schön den Wohnwagen ausrichten Very Happy
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 02.02.2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wilfried_Ob hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
hier ging es um eine Kompressorbox und nicht wie vorgeschlagen um diese Absorberbox, welche in südlichen Breiten im Vorzelt versagt.
Gruß
Wilfried

Uuups... da war ich etwas vorschnell, so das ich die Hintergrund-Info gar nicht berücksichtigt habe.
Danke für die Richtigstellung.

Image
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Schnick,
guter und informativer Bericht. Danke!

Leider sieht die Kiste recht groß aus. Ich denke das überteigt das Ladevolumen unserers Autos. Im Wohnwagen würde die ggf noch Platz finden. Aber das Gewicht soll ja recht hoch sein.

Bisher hatten wir immer die Absorberbox im Auto (12V) dabei. Gerade für Einkäufe im Urlaubsland. Ob sich solch eine "Kühlschrank" auch für uns eigen würde weiss ich nicht. Bei 2 Leuten???

Gruss
Jürgen
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Baumschupser hat Folgendes geschrieben:

Hallo Lutz,

wir haben uns ganz bewußt für die Lösung "nur 230 V" entschieden. Die Box kühlt bis, ich meine, - 15°. Das ist zwar nicht entscheidend für uns (wer braucht schon gefrorenes Bier ? Crying or Very sad ).
Die Tatsache ist, daß die Box eben auch weit mehr unter Umgebungstemperatur kühlt. Damit hatte ich bei einer Außentemperatur von ca 35° immer noch eine Temperatur von ca. + 2 - 4° in der Box. Die von Dir verlinkte Box kühlt aber nur bis ca 25° unter Umgebungstemperatur. Würde heißen, gerade mal bis max. + 10°. Und im Vorzelt hast Du am Tage ja oft genug nicht nur 35°.....

Für die Fahrt ist das für uns überhaupt nicht wichtig, dafür gibt es ja den Kühlschrank im WoWa. Auf dem Platz sieht das schon anders aus, bei 3 Personen. Da ist der Kühlschrank schon manchmal ein wenig klein.

Gruß
Frank
Wohnwagen
udocar
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wilfried schrieb:
Zitat:
Hallo,

hier ging es um eine Kompressorbox und nicht wie vorgeschlagen um diese Absorberbox, welche in südlichen Breiten im Vorzelt versagt.

Ich kann Wilfried nur zustimmen. In südlichen Gefilden ist die Kompressor
ein Flop. Sad
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Udocar,

ich denke, da hast Du was verwechselt ? Die Kompressorbox ist für die südlichen Gefilde sicherlich besser geeignet und kein Flop !

Gruß
Frank
Wohnwagen
udocar
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo friralo,
Im Gasbetrieb ist sie kein Flop. Ansonsten schon.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Testbericht Kompressorkühlbox   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.