ja das stimmt. Wenn du ein elektronisches Schlingerprogramm im Auto hast, dann kannst Du das auch ohne.
Ebenso wenn das Verhältnis zwischen Wohnwagen und Auto entsüprechend ist.
Aus dem Merkblatt hier in den Downloads:
5)alle Anhänger ohne Bremse und Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische
Schwingungsdämpfer:
zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,3 x Leergewicht/Zugfahrzeug _________________ Gruss
Schnick
Verfasst am: 03.08.2007, 00:10 Titel: Re: Tempo 100?
danielunddelia hat Folgendes geschrieben:
Hallöchen, habe gehöhrt das ein neue gesetz raus ist für gespanne....
Muß man jetzt keine Schlingerkupplung mehr haben?
Gruß, Daniel
Es reicht kein normales ESP, es muss ein spezielles Anhänger ESP sein, gab es wohl zuerst bei DC im neuen ML, mittlerweile wohl auch bei einigen anderen Hochpreisigen Anbietern. Das Anhänger ESP gibt es wohl bisher auch nur bei AHK die ab Werk verbaut sind ( bestimmt kostet das spez. ESP auch noch zusätzlich zur AHK ).
Da ist die Antischlingerkupplung allemal billiger, zudem gibt es von ALKO ein "ESP" das in den WoWa eingebaut wird, Kosten etwa 500-600€ plus Montage.
Wenn man einen neuen VW-Passat mit AHK kauft hat man automatisch das ESP für Anhänger (ohne Aufpreis) mit dabei.
Ob das ESP von ALKO alleine ausreicht wage ich zu bezweifeln, es müssen beim Anhänger noch andere Kriterien erfüllt sein um die 100er Zulassung zu bekommen z.B. entsprechende Reifen (zugelassen für 120 km/h und höchstens 6 Jahre alt) und hydraulische Stoßdämpfer am Caravan. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Mir hat mal ein Polizist gesagt, wenn Sie nicht über 95 fahren, passiert Ihnen nichts.
Auch jetzt bin ich so gefahren, es macht einfach keinen Sinn wenn wie bei mir viele Lkw´s unterwegs sind die laufend zu überholen, also passe ich mir den LKW Geschwindigkeit an, und tue dann denn Tempomaten rein.
Und nebenbei spare ich noch Sprit. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zur 100er Zulassung muss man sich auch überlegen: WO fahre ich denn hin?
Ich wohne ca. 1,5 Stunden von der Südlichen Grenzen entfernt. Wenn ich in den Süden fahre würde mir die 100er Zulassung also genau diese 1,5 Stunden was bringen. In Österreich und Italien gilt meine 100er Zulassung eh nicht und ich darf dort sowieso schneller fahren. _________________ Gruss
Schnick
Zur 100er Zulassung muss man sich auch überlegen: WO fahre ich denn hin?
Ich wohne ca. 1,5 Stunden von der Südlichen Grenzen entfernt. Wenn ich in den Süden fahre würde mir die 100er Zulassung also genau diese 1,5 Stunden was bringen. In Österreich und Italien gilt meine 100er Zulassung eh nicht und ich darf dort sowieso schneller fahren.
Wieso darf man in Ö oder I schneller fahren ??
Das einzige Land in Europa in dem man schneller fahren darf ist meines wissens nach Frankreich, dort darf man bis 120 oder 130Kmh mit Anhänger fahren, allerdings bete wenn du schneller als Zugelassen ( 80 oder 100Kmh )fährst und du einen Unfall hast, das deine Versicherung nicht erfährt wie schnell du gefahren bist, denn dann dürfen die deine Regulierungsansprüche wegen nicht angepasster Fahrweise ablehnen.
Aber schön das es Hersteller gibt die für die "zusätzliche" Funktion des Anhänger ESP keinen Aufpreis nehmen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.