Verfasst am: 21.05.2008, 11:14 Titel: Taschengeld im Urlaub
Bisher haben wir in den Urlauben unseren Kindern Eis und solche Dinge gekauft.
Geraden bei dem Großen mit 6 Jahren überlege ich gerade ob es eine Idee wäre, im Urlaub an das Thema Taschengeld ran zu gehen und jeden Tag 50ct oder so zu geben. Dann sieht er mal, was ein Eis heute WERT ist
Wie sind denn eure Erfahrungen damit? _________________ Gruss
Schnick
Nicht nur im Urlaub, sondern und gerade zu Hause würde ich damit anfangen.
Im Urlaub sitzt die Hand mit dem Geld doch schnell etwas lockerer und da sollte bereits der Umgang mit Geld vertraut sein.
Ich habe 4 Kinder (21- 15 Jahre)und da sind die Beträge nicht eben üppig, die dafür vorgesehen sind. Da heißt es einteilen.
Um das schnell zu vermitteln, zahle ich das Geld bereits am Monatsanfang aus (bin dann immer der beste Papa von Welt... )
Allerdings war die Älteste schon 10, als der Segen began.
Sie merkten schnell, als das Geld ausgegeben war, daß da nichts mehr nachkommt. Bestenfalls Oma drückte ihnen nochmal was in die Hand.
Mittlerweile haben sie's im Griff.
Bei Kindern zwischen 6-10 Jahren ist wöchentliche Auszahlung nicht verkehrt, da sie größere Zeiträume nur schwer überblicken können. _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Als ich in dem Alter war, hat unsere Mama die Finanzen diktatorisch verwaltet, d.h. sag mir was Du brauchst und ich geb dir Geld. Resultat war, dass mein Bruder gar nicht, ich eher leidlich mit eigenem Geld umgehen konnten.
Ich finde daher Taschengeld, also ein selbst zu verwaltendes Budget, sehr wichtig. Unsere Grosse (5 ½) macht haer bereits erste Schritte in Richtung Taschengeld. Und sie ist stolz auf ihr Erspartes und gibt es freiwillig nicht für Quatsch aus.
Ich finde den Urlaub als Anfangspunkt ganz gut. Da sind die Verlockungen gross und damit der Lerneffekt. Etwas ist und bleibt wichtig: Mit guten Beispiel voran! _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Und sie ist stolz auf ihr Erspartes und gibt es freiwillig nicht für Quatsch aus.
Natürlich darf sie auf das Ersparte stolz sein, hat sie doch den täglichen Verführungen nicht nachgegeben.
Doch es erhebt sich die Frage, was ist Quatsch?
Da scheiden sich die Geister der Erwachsenen von denen der Kinder.
Was in unseren Augen sinnvoll ist, findet doch in den ihren keine Gnade, und anders herum.
Es darf dabei keine Belehrungen unsererseits geben. Es soll doch nur um den "Akt" des Geschäftes gehen, also Wunsch äußern, Ware erhalten, Preis bezahlen.
Nachdem sich meine Kinder mit Süßigkeiten, Komiks und kleinen Spielsachen eingedeckt hatten, haben sich die Wünsche im laufe der Zeit gewandelt: Textilien, Schuhe und, natürlich, Kosmetika... _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Viele Dinge ergeben sich von selbst. So erkennt z.B. auch ein kleines Mädchen, welche Spielzeuge schnell kaputt gehen. Verzerrt wird das Ganze eingetlich eher durch die Werbung. Damit meine ich diese Art tiefgehender psychologischer Werbung wie sie gewisse Sender an Kinder richten - nicht das Schild an Pepes Eisdiele. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Verfasst am: 23.05.2008, 15:19 Titel: Re: Taschengeld im Urlaub
Schnick hat Folgendes geschrieben:
Bisher haben wir in den Urlauben unseren Kindern Eis und solche Dinge gekauft.
Geraden bei dem Großen mit 6 Jahren überlege ich gerade ob es eine Idee wäre, im Urlaub an das Thema Taschengeld ran zu gehen und jeden Tag 50ct oder so zu geben. Dann sieht er mal, was ein Eis heute WERT ist
Wie sind denn eure Erfahrungen damit?
mmmhhh...
50ct am Tag für einen 6-jährigen? Das sind mal ca. 15 Euro im Monat?
Heftig wie ich finde... _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Das normale Taschengeld (in der Schule) haben wir auf 1 Euro pro Woche festgelegt. Damit würde er aber im Urlaub nichts anfangen können.
Ich will ihm schon zeigen, dass ein Eis eben auch einen gewissen Wert hat. Wenn er allerdings im urlaub schon 3 Wochen sparen muss, für ein Eis, bringt es wohl eher frust _________________ Gruss
Schnick
Das normale Taschengeld (in der Schule) haben wir auf 1 Euro pro Woche festgelegt. Damit würde er aber im Urlaub nichts anfangen können.
Ich will ihm schon zeigen, dass ein Eis eben auch einen gewissen Wert hat. Wenn er allerdings im urlaub schon 3 Wochen sparen muss, für ein Eis, bringt es wohl eher frust
Ok, das ist in Ordnung. War ein wenig von den Socken.... naja, 15 Euro für 'nen 6-jährigen... _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.