Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Tagfahrlicht in Polen  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.06.2007, 21:18    Titel: Tagfahrlicht in Polen Antworten mit Zitat

Hier für Polenfahrer zur Info:

Polen:Scheinwerfer strahlen immer - auch bei Sonnenlicht Stuttgart (ACE) 6. Juni 2007 - In Polen müssen Autofahrer die so genannte Tagfahrlichtpflicht im Straßenverkehr neuerdings ganzjährig befolgen.

Bisher galt die Vorschrift, dass Scheinwerfer auch tagsüber einzuschalten sind nur in der Zeit von Oktober bis März. Wie der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart weiter berichtete, kostet in Polen ein Regelverstoß rund 52 Euro. Touristen sollen aber anfangs nur ermahnt werden und von Strafen zunächst verschont bleiben, erklärte der ACE.
Polen ist dem Bericht zufolge das 20. Land auf dem europäischen Kontinent, in dem die Tagfahrlichtpflicht ganzjährig eingeführt worden ist.

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KNAUSMAUS&VLAMONSTER
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.06.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dieses Thema wir uns in Europa immer mehr treffen! Die aktuellsten Gesetzesvorschriften sagen nach meinem Kenntnisstand aus, dass ab 2011 spätestens alle EU - Länder Tagfahrlicht haben werden! Ich denke, dieses ist auch absolut sinnvoll einheitlich einzuführen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verdi 1
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.06.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die INFO.

Wir werden wahrscheinlich am 1 Juli,
Richtung Polnische Ostsee-Küste aufbrechen.
Wo genau,- steht noch nicht fest. Ich denke, irgendwo bei Kolberg. (Kolobrzeg)

Kennt sich vielleicht jemand da aus?,- Und könnte uns ein paar Tipps geben.
Oder fährt sogar selber da hin?

MfG verdi 1
Stonecutter
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.06.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Ich denke, dieses ist auch absolut sinnvoll einheitlich einzuführen!

Naja, ich vertrete die Ansicht, wer ein unbeleuchtetes Auto am Tage nicht erkennt, sieht es auch nicht wenn es beleuchtet ist. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht auch Situationen am tage gibt in denen man mit Licht fahren sollte. Regen, Schnee, Nebel, etc..

PS: Was machen die ganzen Motorradfahrer wenn alle mit Licht fahren?
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.06.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Stonecutter]
PS: Was machen die ganzen Motorradfahrer wenn alle mit Licht fahren?[/quote]

Bitte, bitte nicht, wenn zwei Lichter entgegen kommen, versuchen mittig durchzufahren Surprised

Weiter kann davon ausgegangen werden, dass
im Rahmen neuer EU-Zulassungsvorschriften von 2009 an Neuwagen ohnehin serienmäßig nur noch mit Energie sparenden Tagfahrleuchten ausgeliefert werden dürfen.

Gruß
Wilfried

Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 08.06.2007, 09:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.06.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Stonecutter hat Folgendes geschrieben:
Code:
Ich denke, dieses ist auch absolut sinnvoll einheitlich einzuführen!

Naja, ich vertrete die Ansicht, wer ein unbeleuchtetes Auto am Tage nicht erkennt, sieht es auch nicht wenn es beleuchtet ist. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht auch Situationen am tage gibt in denen man mit Licht fahren sollte. Regen, Schnee, Nebel, etc..

PS: Was machen die ganzen Motorradfahrer wenn alle mit Licht fahren?

Habe das früher auch gedacht, aber als das das erste mal auf freier Basis in Österreich auf der Strasse 10 eingeführt wurde, das war eine sehr Unfallträchtige Stätte, da war ich erstaunt, wieviel besser man doch den Gegenverkehr sieht.
Und die Unfalle gegen schlagartig zurück.

Übrigens: wenn du den Avatar, den ich sehr schön finde, auch in einen anderen Forum hast, dann kennen wir uns.

Image
Stonecutter
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.06.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bitte, bitte nicht, wenn zwei Lichter entgegen kommen, versuchen mittig durchzufahren

Das war eher darauf bezogen, dass die Motorradfahrer sich nicht mehr abheben, wenn alle mit Licht fahren. Die werden auch so gerne genug "übersehen". Ich spreche da aus Erfahrung.

PS: Den Avatar habe ich noch nicht verwendet. Der den ich sonst verwende ist minimal zu gross. 100x73 Pixel Crying or Very sad
KNAUSMAUS&VLAMONSTER
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.06.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Stonecutter
Das war eher darauf bezogen, dass die Motorradfahrer sich nicht mehr abheben, wenn alle mit Licht fahren. Die werden auch so gerne genug "übersehen". Ich spreche da aus Erfahrung.
Crying or Very sad[/quote]

Das scheint in den nordischen Ländern auch nicht das Problem zu sein! Seit dem dort die generelle Lichtpflicht eingeführt wurde, scheinen die Unfallzahlen für sich zu sprechen. Außerdem geht es auch bei den Motorradfahrern nicht darum sich "abzugrenzen Exclamation ", sondern um besser "gesehen Exclamation " zu werden! Ein Motorrad hat halt nicht die Dimensionen wie ein Auto. Nur wenn alle mit Licht fahren, werden sie auch alle besser gesehen! Ich denke da auch z.B. an die Lichtmuffel Twisted Evil in der Dämmerung oder bei starkem Regen immer noch ohne Licht fahren!
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.06.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal zum Licht:

Es gibt in der Straßenverkehrsordnung den Begriff des Fahrens mit nicht angepasster Geschwindigkeit. So könnte man sich das ganze Brimborium mit dem Licht an oder aus oder gar nicht sparen. Heute sind die Autos vollgepfropft mit technischen Neuerungen, die dazu beitragen, dass sich vile Autofahrer total darauf verlassen.
Hat schon jemand mal in Zeiten des Klimawandels ausgerechnet, was bei rund 40.000.000 Autos, die per anno (runtergerechnet, sind garantiert mehr) 10.000 km, bei einem Mehrverbrauch von derzeit 0,1 L/100 Km in die Luft geblasen wird???

Gruß

BeRu
Stonecutter
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.06.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem geht es auch bei den Motorradfahrern nicht darum sich "abzugrenzen ", sondern um besser "gesehen " zu werden!

Da stimme ich Dir zu, so war das mit dem Abheben auch gemeint.

Zitat:
Ein Motorrad hat halt nicht die Dimensionen wie ein Auto. Nur wenn alle mit Licht fahren, werden sie auch alle besser gesehen!

Das sehe ich nicht so, das mit den Dimensionen vom Motorrad stimmt so weit. Aber der einzige Vorteil den die Motorradfahrer momentan noch haben ist die Lichtpflicht die mal eingeführt wurde und das ist dahin wenn alle mit Licht fahren.

Dann sehen die ganzen Autofahrer nur noch einen Haufen Lichter rumfahren und verfallen wieder in dumpfes brüten.

Das nächste sind dann gelbe Rundumleuchten.

Zitat:
Ich denke da auch z.B. an die Lichtmuffel in der Dämmerung oder bei starkem Regen immer noch ohne Licht fahren!

Da gibt es schon genügend Gesetze dazu, die auch in der Fahrschule beigebracht werden sollten. Jemand der bei Nebel, Regen oder Schnee, auch am Tag, nicht mit Licht fährt, gehört entsprechen bestraft.

Analog dazu die betrunkenen Jugendlichen, da braucht es keine Gesetztesverschärfungen mehr, sondern die Bestehenden müssen ausgeschöpft werden.

Aber da weiche ich vom Thema ab.

PS: Das mit dem Licht das zu einem Mehrverbrauch führt wollte ich nicht anführen, dazu weiss ich zu wenig. Könnte ich mir aber auch vorstellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Tagfahrlicht in Polen   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.