da ich weiß das hier ein paar schlaue Köpfe sind
stelle ich mal meine Gedanken hier herein.
Ich möchte mir einen möglichst einfach aufzubauenden Stromausfallmelder basteln.
hier mal der Schaltplan wie ich es mir gedacht habe:
wenn der Taster betätigt wird bekommt die Relaispule Strom und schaltet
den Stromkreislauf dauerhaft zur Relaispule. Wenn nun der Strom ausfällt
geht das Relai wieder in Ruhestellung und der Summer bekommt Strom
und Summt (auch wenn der Strom wieder da ist)
Nun was ich wissen will, ist das so OK (oder seht ihr da noch Probleme ?)
(ist es zb. notwendig in die Bat. minus Leitung noch eine (Richtungs) Diode reinzumachen) _________________ Gruß,
Simon
Zuletzt bearbeitet von Mabuse am 15.02.2010, 12:14, insgesamt einmal bearbeitet
Das Prinzip ist ok, nur die Umsetzung hat einen Fehler. Du darfst nicht die - Leitung der Batterie mit der - Leitung der 230V Versorgung koppelt. Das eine ist Wechelspannung, das andere Gleichspannung. Das geht schief!
Bei einem Relais gibt es aber genügende, die den Pol einzeln schalten können. Also an die Steuerspannung die 230V mit dem Taster (als selbsthalter ist das so korrekt gezeichnet). Auf der Schaltseite nur die 12V Plusleitung schalten. Die Mnius kannste direkt an den Summer legen. _________________ Gruss
Schnick
also ich verstehe das mit dem Taster nicht!
So wie Du das beschreibst auch wenn der Strom wieder kommt geht die Schaltung zurück in die Ruhestellung?
Ich hatte mir sowas auch schon überlegt, bisher aber noch nicht realisiert. Was will man damit? Für mich wäre das nur in der Nacht interessant weil bei Stromausfall der Kühlschrank nicht mehr geht. Tagsüber bin ich eh nicht da, also nützt der beste Melder nichts.
Für mich käme dann nur ein 230 Volt Relais in Frage das einen Summer schaltet wenn das Relais abfällt. Würde der Strom wieder kommen, Summer geht aus, es ist ja dann wieder alles ok...
Das zusammenschalten Deiner 2 Spannungsquellen ist die Kai schon sagt nicht so ganz in Ordnung.
Man nehme ein 230 V Relais und verbinde L1 und N mit je einem Pol.
Eine Selbsthaltung ist da unnötig (Ewentuel ein Salter um das Relais Stromlos zu mache)
Die Niedervolt geschichte kann bleiben wie sie ist. _________________ Gruß
Peter
Also der Taster wird er "getastet" bekommt die Spule des Relais Strom und Schaltet...(in die Stellung wie sie auf dem Plan zu sehen ist) Taster wird losgelassen aber der Stromkreis bleibt, da er über die nun geschaltete Verbindung läuft.
Punkt 2.
fällt die 230V Spannung aus fällt das relai in die andere Stellung
(da die relai Spule keinen Strom bekommt)
nun bekommt aber der Summer Strom
(solange natürlich der ein / aus schalter auf ein ist)
und summt
Ja das war´s auch schon
und das mit dem 230V und dem 3V Stromkreis die sind ja nie gleichzitig geschlossen !?
Wenn ich an eine Seite einer Batterie eine Fase des 230V Stromkreises anlege hat das so wie ich das sehe keine Auswirkung. !??
es wäre nur fatal wenn der Strom "abfließen könnte" also ein Stromkreis da wäre
Ja Andi eigentlich würde auch ein Melder reichen so wie du ihn beschreibst. _________________ Gruß,
Simon
könnte so klappen!
Aber Du solltest keinesfalls die beiden Stromkreise zusammen schalten. Stattdessen könntest Du ein Relais mit 2 mal Umschalter verwenden. so kann man ohne Probleme die beiden Kreise trennen.
Ich habe mal im Internet geschaut, da gibt es ja wirkliche High Tech Melder, die erst ansprechen wenn der Strom für längere Zeit (einstellbar) ausfällt....
Wenn Du das versuchst kannst ja mal hier berichten. Ich bin vom basteln erst mal geheilt Mit meiner kaputten Bandscheibe ist es nicht einfach stundenlang im Wohnwagen zu knien, unterm Bett zu kriechen und Kopf über im Schrank zu sein... _________________ Gruß Andi
Ich verstehe nicht den Sinn, warum ich sowas brauche.
Habe ich einen kurzen oder eine Überlastung, geht die Sicherung raus, und es wird automatisch auf 12 V umgeschaltet.
Ist die Überlastung weg, drücke ich die Sicherung wieder rein. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 16.02.2010, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
Ich verstehe nicht den Sinn, warum ich sowas brauche.
Habe ich einen kurzen oder eine Überlastung, geht die Sicherung raus, und es wird automatisch auf 12 V umgeschaltet.
Naja mein Wohnwagen hat keine 12V wenn ich auf dem Campingplatz stehe
Nun es ist so wir haben schon immer einiges im Kühlschrank und auch das Gefrierfach ist voll.
ich habe es schon öfter Stromausfall miterlebt und wenn ich es weiß ist es kein Problem, dann stelle ich auf Gas um.
Aber am Tag merkt man das ja nicht so leicht, und wenn der Kühlschrank im heißen Italien mal 5stunden ohne Strom ist dann ist das für die eingefrohrenen Dinge echt schlecht.
Dewegen finde ich es sehr sinnvoll.
Apropos Kühlschrank... ach ne dafür mach ich einen neuen Thread auf _________________ Gruß,
Simon
Zuletzt bearbeitet von Mabuse am 16.02.2010, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Also ich ärgere mich im Zelt ja auch über Stromausfall, weil die elektr. Kühltasche, die ich ja dann wochenlang als Kühlschrank nutze, ausfällt...und da sind die Sachen schnell hinüber, weil sie ja eh nciht besonders kühl sind da drin...
Aber ganz ehrlich, wenn tagsüber der Strom ausfällt bin ich garantiert am Strand oder so, dann hören meine Nachbarn ein Summen o. ä., bringt mir nix außer genervte Nachbarn (Zelt ist halt nicht wirklich schalldicht).
und nachts - müsste das Summen schon eher eine Hupe sein dass ich es mitbekomme, und dann wären die Nachbarn alle auch wach - also irgendwie nix für mich.
habe den Stromausfallmelder nun in meine Kabeltrommel eingebaut.
als Relai hab ich nun eins mit 2 * Wechsel genommen
Phoenix Contact REL-MR-230AC/21-21
es war schon kniffelig das alles in die Trommel zu bekommen.
aber nun passt es wunderbar.
nicht schlecht! Gute Idee das in die Kabeltrommel zu bauen.
Sollte ich mir auch sowas bauen, dann mache ich es in ein Steckergehäuse und kann es in verschiedene Steckdosen stecken...
Grüße aus derzeit Slowakei! _________________ Gruß Andi
Danke für die Rückmeldung.
Tatsächlich ist es wohl so das eigentlich nur bei Camping so etwas von nöten ist, da man eben fast nur dort stille Verbraucher hat.
Deren Ausfall man so nicht bemerkt .
Ich bin auf jeden fall selbst begeistert über meine Lösung. _________________ Gruß,
Simon
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.