ob es Bausätze gibt weiss ich nicht -> glaube ich aber eher weniger.
Ich bin gerade an einem Komplettumbau meines Dethleffs Wohnwagens (ein alter Nomad N1). Generell hast Du eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) Du gehst direkt zu einem Wohnwagen- Wohnmobil-Umbauer (Scheiner) und fragst danach, ob die Dir einen Bausatz erstellen. Bzw. direkt bei Dethleffs.
b) Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du auch die nötigen Dinge selbst bauen. Was Du benötigst sind 2 (bzw. 4) Stützen und eine Platte für das Bett. Alles am besten in Pappel-Sperrholz (ist sehr leicht). Die Stockbetten in Wohnwägen stehen alle frei, da der Wohnwagen keine feste Struktur hat. Bei einem Wohnmobil hast Du ja eine steife Karosserie, daher auch besser die Möglichkeit etwas daran zu befestigen.
Ich würde schauen ob ich eine Aufhängung an die Wand bekomme und seitlich mit 2 Stützen das Bett abstützen kann. Dann entweder einen Rost reinlegen oder eine dünne Sperrholzplatte als Auflage für die Matratze. _________________ Gruss
Schnick
Haben auch einen Dethleffs, aber mit einem hinteren Stockbett. Allerdings
ist das rauf- und runter klettern für mich nicht mehr so das geeignete.
Zudem bin ich mit den Platzverhältnissen recht unglücklich. Ebenfalls
nicht sehr gut sind sämtliche Armaturen in Küche und Bad. Brechen
ständig ab.
Na ja, muss wohl eine andere Marke suchen!
Grüsse aus dem sonnigen Prag
Christine _________________ Mit einem offenen Herz und Blick kann man überall auf der Welt leben.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.